Topic-icon Frage Hilfs-/Zwischenrahmen

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #1 von roematech
Hilfs-/Zwischenrahmen wurde erstellt von roematech
Da meine Frau unser Dachzelt nicht mehr wollte, ist Sie kurzerhand ins Parkhaus gefahren :shock:

Somit kam der Gedanke eine GFK Kabine zu Bauen. Für zwei Personen, mit Scherenhubdach (wie z.B. VW Bus), einfach Ausgestattet.
Mein erstes Problem liegt beim Hilfs-/Zwischenrahmen. Aus den Richtlinien von Ford werde ich nicht klug. Benötige ich eine Federlagerung, Drei- oder Vierpunktlagerung? Oder kann der Hilfs-/Zwischenrahmen direkt Verschraubt werden (was ich nicht denke)?
Hat jemand schon einen Rahmen für einen PU gebaut der mir mit Typs und Tricks, am besten aus / um München, weiterhelfen kann?
Beste Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Hi,

soll der Hilfsrahmen auf den Pickup-Rahmen oder meinst Du einen Hilfsrahmen der umlaufend auf den Bordwänden aufliegt?

Also etwa so:
www.gb-hubdach.de

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Servus Manfred

hab ich das richtig verstanden, die Ladefläche soll runter und die Kabine auf den Fahtzeug-Rahmen aufgebaut werfen.

willst du Kabine fest aufbauen oder wechselweise mit der Lafefläche.

welche Straßen / Pisten willst du mit der
Kombination fahren.

Dreipunktlagerung ,Federlagerung ist über trieben , so stark verwindet der Rangerrahmen
nicht.
wichtig ist meiner Meinung nach ein stabiler
Kabinenbodenaufbau.
nur Gfk Sandwich ist zu mikrig.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4 von roematech
roematech antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
@manfred 65
Die Seite kannte ich noch nicht. Die Richtung stimmt schon, nur ohne Ladefläche.
@Rudi
Ladefläche runter und über einen Rahmen die Kabine aufsetzen. Endprodukt wie in deinem Avatar, nur Flacher. Für den TÜV sollte die Kabine abnehmbar sein um weiterhin die LKW Zulassung zu behalten.
Wollen würde ich gerne viel Fahren, wird aber vermutlich bei Wald und Wiesenwegen bleiben. Sollte es Zeilich passen, denke ich für 2017 an Rumänien.
Der Boden würde nicht nur GFK sein. sondern mit Verstärkung (Muliplex).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen

roematech schrieb: Für den TÜV sollte die Kabine abnehmbar sein um weiterhin die LKW Zulassung zu behalten.
.


willst du dann die Ladefläche wieder montieren , (was gar nicht so einfach ist ,aber machbar)
oder a la Bimobil mit der Plattform ,also abgedeckter Rahmen und Räder inkl. zus. Lampen rumfahren.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #6 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Hallo Manfred gibt es einen besonderen Grund warum die Kabine auf einen Rahmen soll und nicht auf die normale Pritsche !
Der Aufwand eines derartigen Umbaus ist ja um einiges größer !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #7 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
@ Jupp , das liegt doch auf der Hand . Mehr Platz schon unten und weniger Gewicht ( die Pritsche fehlt ja ).Der Umbau ist nicht so Wild wenn man eh eine Kabine baut .Siehe bei mir .Ich habe die Pritsche runter ( wiegt bei mir 270KG ) zwei Quer-Rahmen mit Befestigung
an den Originalen Befstigungspunkten .Ich habe den Rahmen mit Alu- Riffelplatten abgedeckt ( da ich auch ohne Kabine fahre ).
Meine Kabine hat einen Sandwitchboden mit den Querverstärkungen / Rahmen zur Aufnahme . Fertig ist es .Kann die Pritsche wieder drauf machen oder die Kabine oder eben nichts .
Gruß Steffen
P.S. Die Beleuchtung wurde aus der Pritsche nach unten verlegt ,damit ich da nichts ändern muß je nach Aufbau .

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8 von bb
bb antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Soll die Kabine nur wegen des TÜV abnehmbar sein, oder hat der PU noch einen Zweitnutzen?
Wenn es nur für den TÜV ist, wäre auch die Option: LKW - geschlossener Kasten denkbar. Wenn in dem Kasten ein Aufstelldach und ein gemäßigter Wohnausbau ist, ist die Womo Zulassung nicht zwingend, wenn du sie nicht willst.

Zur Befestigung reichen möglicherweise Gummipuffer, die den Fahrzeugrahmen vom durch Profile verstärkten Boden der Kabine entkoppeln. Beim Bau der Kabine und der Befestigung der Inneneinrichtung solltet du aber beachten, dass etwas Flexibilität bleibt.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #9 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Hi zusammen ,bei der Befestigung gehen die Meinungen aus einander meine beiden Kabinen sind Starr verschraubt .
Hält bei meinem alten mehr als 25 Jahre ,bei der jetzigen 17 Jahre .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen

Steffen HZJ 79 schrieb: bei der Befestigung gehen die Meinungen aus einander


so ist es .
:Meinung: die flexible Lagerung mit 3 oder 4 Punkte kommt von der LKW Fraktion .
Einige Trucks (Unimog ) haben sehr weiche verwindungsfreudige Rahmen .
Da geht ohne flexible Lagerung gar nichts.
Fahrverhalten liegt dann eher bei " Schaukeln auf dem Kamel "

Andere ( Bremach) können ohne Zwischerahmen starr aufbauen .

Unsere PU liegen da eher im Bereich rel. starrer Fahrzeugrahmen , (aber weicher wie Bremach.)
Daher ist ein Zwischenrahmen nicht das schlechteste , der kann dann die noch entstehenden Kräfte aufnehmen.

Wenn eine Flexibilität rein soll dann vorne 2 starr verschrauben und hinten 2x starr auflegen
und zw. Beilagscheibe und Mutter einen 5 -10 mm Hartgummipuffer einlegen .

Bei Wald und Wiesentouren reicht das locker .

Orientiere dich am Bimobil-Wechselsystem ---glaub mir , es gibt nichts besseres,
Schnelles Kabinen-Auf und Abbauen.
100 % ige Zentrierung , die Kabine fällt dahin wo sie hin soll .
4 Schrauben eindrehen und sichern , fertig .

Ob der Zwischenrahmen einteilig oder zweiteilig ist ist egal .
Meiner ist seit 27 Jahren, bei mittlerweile dem 4 . Fahrzeug , zweiteilig .

So kann der Fahrzeugrahmen arbeiten wie er soll und wird nicht durch irgendeine Konstruktion daran gehindert .

Voraussetzung ist aber ein stabiler Kabinenboden.

hier ist mein Umbau --- ist aber nicht gesagt das der Umbau das nonplusultra ist , es gibt genug andere Lösungen
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...bimobil-220?start=60
einige seltsame Kommentare einfach überlesen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Moin.

Ein Thema, wo es seeeehr viele Meinungen zu gibt :grin:

Bei mir sind es die sechs orig. Befestigungspunkte geblieben, so wie der Fahrzeughersteller es mit der Pritsche auch gemacht hat. Allerdings habe ich M12 verbaut anstatt M10x1.25

Und so sieht es aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Allerdings fehlt hier noch die Siebdruckplatte. Lässt man die Radkästen weg, muss man noch 60mm höher gehen, sonst wird es nichts bei maximaler Verschränkung...


Gruß Stefan und eine schöne Bauphase.



PS: Natürlich ist meine Konstruktion vom hiesigen TÜV abgenommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #12 von travelix
travelix antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
@ Stephan,
Haste auch nen Bild mit Kabine?

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #13 von Stefan
Stefan antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
...ja, hier:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.






Gruß Stefan
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Stefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelix

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #14 von roematech
roematech antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
:sensation: Soviele Antworten und Typs für einen "kleinen Rahmen".
Das mit der direkten Befestigung und Gummipuffer gefällt mir und Beruhigt mich.
Für die LF möchte ich mir die Option offen halten diese, bei Bedarf zu montieren. Der PU wird ab und zu zum Anhänger Ziehen eingesetzt.
Rudi, da hast Du ja eine ganz feine Arbeit abgeliefert und die Bimobil Aufnahme werde ich mir mal näher ansehen.
@ Stefan
Leider kann ich nicht sagen Du hast meine Gedanken kopiert, aber deine Lösung für den Rahmen und die Kabine sind sehr nah an meinen Überlegungen. Nur soll bei mir ein kleiner Alkoven dazukommen, um meine 194 cm gut schlafen zu lassen.
Bin weiterhin über jede Anregung und Typs dankbar. Denke das ich noch (zum Glück) nicht weis was alles auf mich zukommt :to:
Beste Grüße Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hilfs-/Zwischenrahmen
Hallo Manfred

die hintere Schiene ist Orginal Bimobil.

die vordere ist meine Entwicklung.
so vermeide ich den Abstand Kabine zum Fahrerhaus von 6 cm.
ich hab ca. 2 cm, schaut optisch besser aus

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum