Topic-icon Frage Baubilder vom Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #81 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Baubilder vom Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups
Das ist doch sehr, sehr positiv.

Die Wölbungen in der Außenhaut sind aber keine Helium-Blasen? :ironie:

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #82 von ikotec
ikotec antwortete auf das Thema: Baubilder vom Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups

mingelopa schrieb: Das ist doch sehr, sehr positiv.

Die Wölbungen in der Außenhaut sind aber keine Helium-Blasen? :ironie:

Nee, ich habe Wasserstoff verwendet, dies gibt ca. 8% mehr Auftrieb gegenüber Helium. Da meine Box als "Ladung" zählt, muss man nicht so streng auf Brennbarkeit der verwendeten Materialien achten.

Viele Grüße
Bernd (ikotec)

Link auf mein Wohnkabinenbauprojekt mit ganz vielen Bildern: ikotec.wordpress.com

• JuppMacAntoni
  • JuppMacAntonis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #83 von JuppMacAntoni
JuppMacAntoni antwortete auf das Thema: Baubilder vom Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups
Es wäre doch interessant zu erfahren was für Blasen auf der Außenwand zu sehen sind weil die auf den frühen Bildern nicht zu sehen sind ??

Gruß Günther & Rosi
Toyota Hilux mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von JuppMacAntoni.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #84 von ikotec
ikotec antwortete auf das Thema: Baubilder vom Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups
Hallo Günther,

diese Beulen haben sich gleich am Anfang (die ersten 3 Monate) gebildet, als sie im Freien stand. Die Wölbungen haben sich seitdem auch nicht mehr verändert. Zu Anfang dachte ich, es hängt mit der Wärmedehnung zusammen, da ich die Aussenhaut im Winter montiert habe (Temp.-Delta von > 20 Grad). Aber dann müssten die Beulen ja im Winter/wenns kalt ist weniger groß sein. Sie ändern sich aber nicht. Auch ist der Kleber mit dem ich die Isolierung (Styrodur) verklebt habe, nicht schuld, da sich auch Flächen Beulen haben, wo ich nicht verklebt habe.
Vielleicht ist es eine bleibende Überstreckung/Stauchung des Materials, die bei hohen Temperaturen und Kabinenverwindung während des Fahrens stattgefunden hat. Laut Hersteller sind die PVC-CAW-Platten bis +60 Grad geeignet und 60 Grad kommen denke ich sehr schnell in der prallen Sonne zustande. Vielleicht ist das der Grund, warum kein Hersteller PVC-Aussenhäute verbaut (zumindest kenne ich keinen). PE-Platten hätten eine weit größeren Temp.-Bereich. Evtl. wären diese besser geeignet gewesen.

Vielleicht hat ja jemand anderer hier im Forum eine plausible Erklärung.

Viele Grüße
Bernd (ikotec)

Link auf mein Wohnkabinenbauprojekt mit ganz vielen Bildern: ikotec.wordpress.com
Folgende Benutzer bedankten sich: JuppMacAntoni, mingelopa

Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #85 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Baubilder vom Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups
Was solls? Ist halt die besondere individuelle Note. Hauptsache es ist dicht. Noch ein paar zusätzliche Sandbleche drüberhängen.

Andere haben mit Beulen in der Deckenverkleidung zu kämpfen.

Gruß Michael
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von mingelopa.

Moderatoren: Holger4x4BiMobilJuppMacAntoni
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden