Topic-icon Frage Die Wolfshöhle

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #121 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Da abenteuertechnik nicht auf meine Emails reagiert hat, habe mit Hr. Becker telefoniert. Wird wohl Anfang Januar bis ich die Spülkombi bekomme.
Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und weiter an der Küche gebastelt. Die Schubläden mache ich aber erst fertig wenn die Spüle da ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Kanister (12lr.) ist für das Abwasser der Spüle. Darunter ist das Fach für die Gasflasche (5kg)

An die Türen kommen noch Push Locks. Die Bänder sind momentan noch mit kurzen Spax befestigt. Diese Ersetzte ich noch mit durchgehenden Schrauben wegen der Stabilität.

Am Samstag geht es weiter.

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #122 von Stefan
Stefan antwortete auf Die Wolfshöhle
Moin.

Sehr löblich, die Sache mit dem Abwasserkanister in einer kompakten Kabine. Allerdings sammle ich das Spülwasser lieber unter der Kabine. Aber die Praxis wird es zeigen...

Herzlichen Dank für deine Informationen mit den Bildern,


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #123 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Die Wolfshöhle

Ross schrieb: Wie schon am Dach auch habe ich dafür HDF Platten verwendet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Jürgen,
eine wirklich schöne Kabine baust Du da. Für mich sehr interessant, ich baue auch gerade eine ganz ähnliche Höhle aus ;-)
Sag mal, wie hast Du Deine Innenverkleidung denn befestigt? Man sieht garnichts....
Frohe Weihnachten und ich leide mit Dir, ich hänge auch gerade bei einem feiertagsbedingten Baustopp!
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #124 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Die HDF-Platten sind alle mit S80Fix geklebt.
Da HDF ein Problem mit der Feuchtigkeit hat würde ich sie nicht mehr verwenden. Ich habe mir neulich Muster aus Forex zusenden lassen. Das wäre jetzt neben Dipond meine erste Wahl. Was mir an besonders an Forex gefällt ist das es total leicht ist und das es sich warm anfühlt. Auch die Verarbeitung ist sehr einfach. Zum schneiden reicht ein Teppichmesser. Das Dach werde ich wohl doch noch einmal neu mit Forex machen.

An das Ablassventil des Kanister werde ich noch einen Schlauch befestigen. Damit kann ich das Abwasser nach außen führen. Somit muß ich den Kanister nicht jedesmal zum Entleeren ausbauen. Das Abwasser kann ich dann mit einen faltbaren Kanister ordnungsgemäß entsorgen.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #125 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Wolfshöhle
... ein Schlauch nach draußen ist auch wichtig, vor allem als Überlauf. Einmal nicht aufgepasst und du hast sonst die Brühe unten im Schank!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #126 von manfred65
manfred65 antwortete auf Die Wolfshöhle
@moetheone und ross:

Ein wenig leide ich auch mit Euch. Allerdings vor allem wegen der Temperaturen die ein paar nötige Verklebungen verhindern. Meine Viola weis, dass wenn es so wie die Wetterfritzen hier manchmal versprechen über 10° geht, mir nichts heilig ist und eine Kartusche Kleber raus muss. :mrgreen:

Ich bewundere die saubere Verarbeitung die Ihr abliefert. In der handwerklichen Ausführung kann ich bei Euch nicht mithalten. :top:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #127 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Die Wolfshöhle

Ross schrieb: Die HDF-Platten sind alle mit S80Fix geklebt.


Das scheint ja ein guter Kleber zu sein, Datenblatt klingt interessant. Habe schin Deine Klebetestreihe gesehen.
Ich glaubr, das versuche ich mit einigen Dibondplatten bei mir auch.
Hast Du vollflächig auf die Isolierung oder nur auf die Aluprofile geklebt?

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #128 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Re:Die Wolfshöhle
Hallo Jürgen,

so wie Dein Kanister steht kann es eng werden mit einem Schlauchanschluß nach unten-außen.

Bei mir habe ich zwischen Spüle und Kanister ein T-Stück.
Der waagrechte Abzweig fürt mittels Schlauch in den Kanister, unter dem senkrechten Stück hängt ein Kugelhahn, der den angeschlossenen Schlauch nach unten unters Fahrzeug führt.
Je nach Bedarf und Stellplatz kann ich so das leicht verschmutzte Wasser bunkern oder nach unten frei oder in einen Eimer / Abwassersack entsorgen.

Der Schlauch in den Kanister sollte noch einen kleinen Syphon bilden wegen der eventuell auftretenden Geruchsbelästigung. Das Wasser wird dann aufgrund der geringen "Fallhöhe" allerdings nur sehr langsam aus dem Spülbecken abfließen.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #129 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Vielen Danks für eure Tipps und Anregungen.
Ich habe den Kleber sowohl auf die Alurohre wie auch auf die Isolierung aufgebracht. Ich habe den Kleber nicht vollflächig verarbeitet, sonder etwa alle 7-8 cm horizontale und vertikale Raupen aufgebracht. Das tolle an dem Kleber ist das er sofort hält. Du kannst die Platte schön ausrichten und anschließend fest andrücken. Ich habe das ganze auch noch zusätzlich mit Hölzern verkeilt bis der Kleber fest war. Zum Verarbeiten benötigst du eine sehr gute Silikonpistole da der Kleber etwas zäh ist. Mir sind 2 Pistolen kaputt gegangen.

Wenn die Höhe zwischen dem Ablauf der Spüle und dem Kanister ausreicht möchte ich das Abwassersystem von Reich verwenden. Da gibt es einen Geruchsverschluss und der Durchmesser ist groß genug damit das Abwasser leicht in den Kanister fliesen kann. Die Leitung wird auch dicht sein so dass nichts überlaufen kann. Wenn der Kanister mal voll sein soll,wird das Wasser in der Spüle stehen. Über den Ablauf des Kanisters kann ich das Ganze kontrolliert ablaufen lassen. Es kommt noch eine Bohrung genau unter den Ablauf damit ich einen Schlauch anschließen kann.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #130 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Die Wolfshöhle

Ross schrieb: Da gibt es einen Geruchsverschluss und der Durchmesser ist groß genug damit das Abwasser leicht in den Kanister fliesen kann. Die Leitung wird auch dicht sein so dass nichts überlaufen kann. Wenn der Kanister mal voll sein soll,wird das Wasser in der Spüle stehen.


OK. und wohin entweicht die Luft aus dem Kanister :hmm:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ross

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #131 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Die Wolfshöhle
Da ist der Grund, warum ich - back to the roots - keinen Wasser/Abwasser Festeinbau tätigen werde. Es wir eh zu 99% vor oder um die Höhle gekocht....

Danke für die Info mit dem Kleber. Ich freu mich, denn das löst das Befestigungsproblem von einigen Wandplatten bei mir ;-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #132 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle

loefflea schrieb:

Ross schrieb: Da gibt es einen Geruchsverschluss und der Durchmesser ist groß genug damit das Abwasser leicht in den Kanister fliesen kann. Die Leitung wird auch dicht sein so dass nichts überlaufen kann. Wenn der Kanister mal voll sein soll,wird das Wasser in der Spüle stehen.


OK. und wohin entweicht die Luft aus dem Kanister :hmm:


:ka: Das sind die Kleinigkeiten an die man nicht denkt. Wenn ich soweit bin werde ich das Testen. Für eine Entlüftung finde ich dann schon einen Platz.
Danke für den Hinweiß.

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #133 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist es jetzt Winter geworden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



da geht draußen nicht mehr so viel.
Am Samstag habe ich die Deckel für meine Zurröffnungen fertig gemacht. Da war es aber auch schon kalt.
Heute bin ich in die Firma gefahren und habe den Rahmen für die Bettverlängerung geschweißt. Anschließend habe ich mir gleich beim Baumarkt um die Ecke die passende Sperrholzplatte zuschneiden lassen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viel Spaß beim Schneeschaufeln
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #134 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo,
ich wünsche euch allem ein gutes neues Jahr.

Ein bisschen was geht ja immer.
Über den Jahreswechsel ist die Bettverlängerung bis auf den Teppich fertig geworden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #135 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Ich habe mir für die Gasflasche eine Halterung gekantet und eingebaut.
Für die Türe brauche ich noch eine Abdichtung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Einbau der PushLocks war nicht so toll. Die Plastikteile sind eigentlich nur Schrott.
Leider habe ich nirgends welche aus Metall gefunden. Ich werde sie mal drin lassen.
Man muß ja sowiso erst mal eine Probefahrt unternehmen und sehen was gut ist oder was verbessert werden muß.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #136 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Wolfshöhle
Hi,

was hattest du für ein Problem mit den Pushlocks?
Ich fand die eigentlich ganz gut zu verarbeiten.
Nur die Scharniere die du da verwendet hast, finde ich nicht so gut weil die nicht einstellbar sind.. Die hatte ich in der alten Kabine. Bei der 2. habe ich dann andere genommen die einstellbar sind.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #137 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo Holger,
ich kann mir nicht vorstellen das diese Plastikteile lange funktionieren. Ich hätte gedacht das sie Stabiler sind. Mal sehen wie sie sich in der Praxis bewähren.
Die Scharniere machen mich auch nicht besonders glücklich. Da ich aber nur 12mm Holz benutze habe ich nichts besseres entdeckt. Die sind ein Alptraum zum Einstellen.
Das muß man Kompromisse bei den Spaltmaßen eingehen. :lol:

Es gibt schon einige Dinge die ich beim nächsten Mal anders machen würde.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #138 von Stefan
Stefan antwortete auf Die Wolfshöhle
Hallo Jürgen.

In meiner Vorgänger Kabine hatte ich auch die push-locks. In 5 Jahren ist nur einer kaputt gegangen (der Knopf stand raus, Topfdeckel beim Abtrocknen fallen lassen...). Seit dem hatte ich immer einen Ersatzverschluss dabei.

Gute Erfahrungen habe ich nun mit den Hebelverschlüssen gemacht. Vor allem, weil man die Spannung einstellen kann und die Türen absolut nicht klappern - obwohl, dass haben sie mit den push-locks auch nicht gemacht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hebelverschluss, Alu-Druckguß, einstellbar. Bildquelle: Meine Knipse.


Wie hasst du das mit der Entlüftung nach unten des "Gasraumes" gelöst? Einfach wegrationalisiert und die Flasche nach Gebrauch wieder schließen?



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #139 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Wolfshöhle
Also mir ist in den letzten 16 Jahren noch kein Pushlock kaputt gegangen. Verstellen kann man nur den Gegenwinkel, das reicht aber meistens, oder man hat falsch gemessen :roll:
Von der Bedienung finde ich die eigentlich ganz gut. An den Hängeschränken hat man so auch die Möglichkeit mal was aufzuhängen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #140 von Ross
Ross antwortete auf Die Wolfshöhle
Wegrationalisiert hört sich gut an.
Am liebsten würde ich kein Öffnung nach außen machen. Ich glaube das dann einiges an Dreck nach innen kommt. Gerne würde ich die Öffnung an der Seite machen. Dazu muss ich die Kabine erst mal aufsetzten damit ich sehe wie viel Platz ich dafür habe. Die Flasche nach Gebrauch zudrehen und vielleicht noch einen Gaswarner installieren währe vielleicht eine Alternative.
An meine Pushlocks werde ich lieber nichts dranhängen. Einen habe ich zur Not auf Reserve. Die Hebelverschlüße die Stefan verwendet hat sind wohl das Optimale.

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum