Topic-icon Frage Regenstreifen durch Sikaflex?

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #1 von Thomas130
Regenstreifen durch Sikaflex? wurde erstellt von Thomas130
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit Regenstreifen an meiner Kabine, welche sehr dunkel
und ausgeprägt schon nach einem kurzen Regenschauer auftauchen. Ich habe nun
das Sikaflex 252 in Verdacht, mit welchen die Zurrschienen und Scharniere geklebt
wurden. Die Streifen lassen sich mit normalem Wasser und Spüli kaum entfernen...

Das macht mich so fuchsig, dass ich inzwischen schon über einen Verkauf der Kabine nachdenke
oder alternativ mal einen Spaltaxt-Nachmittag einlege und das Problem so entsorge :Teufel:

Eigentlich würde ich gerne die Ursache irgendwie bekämpfen und nicht alle möglichen Reiniger
ausprobieren. Aber Sika 252 zerstörungsfrei wieder demontieren ist ja nicht so einfach...
Und da ich die Kabine nur gerollt habe kann sich der Schmutz leider auch gut halten...

hat irgendwer von euch auch Probleme mit solchen Streifen und liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Der Pickup selbst hat das Problem nicht

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Das Problem haben alle Wohnkabinen, Wohnmobile und Wohnwagen. Das ist kein spezifisches Problem von Wohnkabinen. Es gibt spezielle Reiniger dafür.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #3 von 815er
815er antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Genau das Problem hat wohl jeder. Ich habe ja bekannter Weise nach dem Urlaub eine neue Markise gebraucht und die hatte nach dem ersten Regen auch schon wieder ein paar dieser Streifen und das Dach war sauber!

Viele Grüße

Armin



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #4 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hallo Mark
weißt du, warum es gerade bei dieser Fahrzeuggattung zu der
ausgeprägten Streifenbildung kommt?
Ich habe die Streifen überall dort, wo auch Sikaflex verwendet wurde
am stärksten zeigt es sich vorn und hinten.
An den Seiten ist fast gar nichts

Hast du vielleicht noch einen Tip an Reiniger der den Lack nicht angreift?

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
...für Regenstreifen nehme ich dies:

www.velia24.de/reinigung-und-pflege/68/a...-schuetzt-nachhaltig



gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #6 von lio
Als wir die Kabine gekauft haben, hatte sie viele schwarze Regenstreifen. Wir haben mit einem feuchtnassen Tuch und Ceranfeldreiniger (in unserem Fall von Lidl) die Streifen abbekommen. Danach haben wir unsere Kabine mit Autowachs gewachst. Seit dem gehen die Streifen einfacher abzuwaschen. Wir brauchen den Reiniger nicht mehr. Wir wachesn jetzt nach mehren Wäschen (nach 3-5 Wäschen) die Kabine erneut ein. Der Wachs setzt sich auch in die Kanten und verhindert das Eindringen des Wassers.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #7 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Danke für eure Tips zur Reinigung

mich würde aber immer noch interessieren wodurch diese Regenstreifen entstehen,
wie schon geschrieben kenne ich das Problem bei meinen Fahrzeugen nicht
sondern nur bei der Kabine. Ist es das Sikaflex?

Das sieht so dermaßen Sch**ße aus und ich ärgere mich übermaßen darüber.
Ich denke erntshaft darüber nach, das Projekt als gescheitert zu sehen und
die Kabine aufzugeben.

Mich stört es nicht wenn die Kabine offroad richtig dreckig wird, schrammen
oder mal ne Beule bekommt. Aber diese fiesen schwarzen Streifen schon nach
einem kurzen Regen oder Morgentau...
Das verdirbt mir echt den Spaß an der Sache
wenn ich im Urlaub dann immer wieder auf diese häßlichen Streifen gucken soll :shock:

Ich habe gerade die schlimmsten Stellen vorletzte Woche gereinigt (Topfschwamm) und anschließend
geschliffen und wieder neu gerollt. Nach einer Woche gewachst und poliert und aus der Halle
geholt.
Gestern Nachmittag: Regen und alles voller Streifen. Besonders an der Front. Ich vermute, dass das
Regenwasser irgendwie (durch Kapillarwirkung oder absichtlich, also quasie mit Vorsatz) bei den
Verschraubungen des Scharniers eindringt, um dann an anderen/weiteren Stellen wieder auszutreten und
dabei rein aus Gehässigkeit diese Streifen hinterlässt. :Teufel:

Die Zurrschienen habe ich am Rand versucht mit Silikon (transparent) zu versiegeln, um das Sika von
dem Regen zu trennen, da ich davon ausgehe das die beiden gemeinsame Sache gegen mich machen!

so, jetzt muß ich sehen das ich langsam wieder runterkomme, sonst steht sie vielleicht bald wirklich
bei Mobile oder zerhackt auf der Halde... :(

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #8 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hi Thomas!

Folgendes wird dir nicht wirklich weiter helfen, aber für die Zukunft dir und anderen die Regenstreifen ersparen.

Ich nehme stark an,das du Sikaflex 252 - schwarz - gewählt hast. WARUM? Es gibt das Zeug auch in weiss!

Ich habe für meine Schienen auf der Schräge Sikaflex 552 genommen und zwar in weiss. Alles chico.

Habe eben gerade mal nachgeschaut. Meine Kabine steht jetzt seit mindestens 6 Wochen draussen in Wind und Wetter. Da sind ausser Dreckspuren keine anderen zu sehen.


Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #9 von daVinci
daVinci antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hallo Thomas,

das eigentliche Problem sind nicht die Fahrzeuge, sondern die gigantische Luftverschmutzung in unseren Breiten.
Frag mal jemanden, der in der Einflugzone eines großen Flughafens lebt : Ich wohne ca 80 Km Luftlinie vom Kölner Flughafen entfernt, und nachdem vor ein paar Jahren die Anflugrichtungen über unsere Region erweitert wurden, konnte ich innerhalb von 2 Jahren meine weißen Kunststoff-Gartenmöbel wegwerfen, da alle waagerechten Flächen dunkel bis schwarz waren....
Die Streifen an der Kabine entstehen überall da, wo dieser Dreck mit (ebenfalls verdrecktem)Regenwasser abgespült wird und abläuft.
Je glatter die Aussenhaut, desto weniger Dreck bleibt hängen.

Ich wollte RyanAir schon mal um Reinigungs-Personal bitten... :ironie:

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #10 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Verstehe das du nicht darüber erfreut bist.... :Meinung:
Da deine Kabine aber nur gerollt ist haftet der Schmutz generell viel schneller und es ist auch viel schwieriger den Dreck aus den Poren zu bekommen! Ich würde aber bevor der Verkauf bzw. die Axt :screwy: kommt mit einen Lackierer darüber sprechen was die Kabine richtig vernünftig lackiert kosten soll
bzw. die Nähte vor den lacken mit den weißen Sikka nachziehen.
Denn mit einer richtig lackierten Oberfläche kannst du wie auch schon erwähnt worden ist mal mit Wachs den Lack versiegeln. :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #11 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Regenstreifen durch Sikaflex?
Ich habe diese schwarzen Streifen rechts und links an der Ladefläche, wenn die Kabine montiert ist. Ich denke, dass die Alu-Oberfläche den Dreck gut speichert und dann bei Regen hält abgibt. Mit Sika hat das bei mir nix zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #12 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hi
der Tip mit dem Ceranfeldreiniger war schon mal gut, ich habe es probiert und die
Streifen gehen damit tatsächlich prima weg
Ich habe nur ein klein wenig bedenken ob es nach und nach den Lack abschmiergelt?

Sika in schwarz, warum? ...tja, das ist in der Tat eine gute Frage
Schwarz fand ich, aus welchen Gründen auch immer, schön
Ist aber ja doof, da man die Klebestellen eh nicht sieht...
aber ich habe ja die Zurrschienen mit Silikon versiegelt, das Sika kann es also
scheinbar doch nicht sein
Auch bei den Schrauben habe ich nochmal genau nachgesehen, die Streifen fangen schon
oberhalb der Schrauben an. So langsam schließe ich das Sika aus. Zumal bei meinem Landy
den ich vorher hatte, das Klappdach und die Zurrschienen ebenfalls mit schwarzen Sika geklebt
waren. Dort trat das Problem nie auf.

Der Tip mit dem rauhen Lack (gerollt) scheint mir ein guter Hinweis zu sein
Hilft vielleicht schon Klarlack auf dem Dach?
Gewachst habe ich den Lack allerdings schon, ohne nennenswerten Erfolg

Hat von euch schon mal jemand so Nanoversiegelung wie sie für Duschkabinen verwendet werden ausprobiert?

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #13 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Du kannst auch mal Rasierschaum probieren. Habe ich neulich in einem anderen Forum gelesen und getestet. Hat auch ganz gut funktioniert... :mrgreen: Ist billig und kratzt ganrantiert nicht.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #14 von lio
Wir haben nur zu Anfang Cerafeldreiniger genommen, aber ich kann mir vorstellen das vielleicht dein gerollter Lack auf die Dauer angegriffen wird. Ich denke aber das die Handelsüblichen Reiniger, die bei den Streifen wirklich helfen den Lack auch angreifen. Zumal bei dir die Farbe nur gerollt wurde.Ich vernute auch das es an der Rauhen Oberfläche liegt. Deshalb hatte ich ja empfohlen zu wachsen. Ich denke das einzinste ist irgendwie deine Oberfläche glatter zu bekommen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das schaffen kann.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #15 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Ich nehme für sowas >>S100<< vom Mopped

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • smolli
  • smollis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #16 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hi,

also ich glaub eher auch nicht, dass es das Sika ist, höchstens es wird durch etwas angelöst. Spiritus z.B.. Ich habe ganz viele Sikafugen und -klebungen und da macht gar nix Streifen. Dekalin schon eher, aber auch nicht so schlimm. Seltsam, das. Mir fällt auch nur reinigen und dann irgendwie versiegeln ein. Wachs an einer Stelle mal ausprobieren und vergleichen..?!?

Gruß, Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hallo Thomas,
:pics:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sikaflex die Ursache für die Streifen ist. Eher das Aluminium. Das Blech habe ich vor ein paar Wochen auf eine lupenreine GFK-Oberfläche geklebt. Es hat kaum geregnet bei uns. Nur Morgentau. Wenn Du eine Aluleiter rauf und runter klettert, hast Du auch graue Spuren an den Händen.



Aber wo ist das Problem. Lackier Deine Kabine doch im Zebra-Look, damit die Regenstreifen nicht mehr auffallen.
Mir war es wichtiger, die zahlreichen blöden Reklame-Aufkleber von meinem Hersteller zu entfernen. Als Litfassäule für gerade die wollte ich wirklich nicht rumfahren. Und wenn ich es nicht gleich entfernt hätte, wären die Schatten noch ewig zu sehen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #18 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Hi
genau wie die Streifen von dem Aluabrieb sieht es bei mir auch aus
vielleicht hilft ja Klarlack auf den Zurrschienen?

allerdings habe ich auf dem Landy ebenfalls Aluminium verbaut und dort entstehen
die Streifen nicht. Aber der Landy ist ja auch richtig lackiert und hat eine glatte Oberfläche

Die Kabine lackieren lassen werde ich defenitiv nicht, so viel Geld stecke ich nicht in eine
Offroadbastelkiste.
Wenn sie richtig lackiert werden würde, hätte ich anschließend bestimmt Angst damit durchs Unterholz
zu fahren und dann wäre die ganze Sache ja nutzlos für mich.
Also muß ich versuchen der Sache irgendwie in Eigenarbeit günstig beizukommen

Die Idee mit dem Zebra ist gut, werde ich aber bei meiner Erzieherin nicht durchbekommen...

Rasierschaum werde ich dann auch bei Gelegenheit testen
Gewachst habe ich die Kabine schon mehrfach, das hilft nicht wirklich?
aber ich habe es nur so leidenschaftslos mit der Hand gemacht, also nicht so intensiv mit
einer Poliermaschine

@Karsten
von den Wack-Produkten habe ich schon öfter gehört, könnte ich auch gut für mein Moped gebrauchen
Danke für den Tip

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
Moin Thomas,

ich bin auch der Meinung, dass das vom unbehandelten Alu kommt. Da hilft auch nicht die Kabine zu lackieren. Als ich noch die Riffelblechkabine hatte, hat man sogar auf dem Autolack die Spuren gesehen, wo das Wasser vom Alkoven runtergelaufen ist. Da hilft nur, alles blanke Alu runter und eloxieren lassen.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #20 von ariston
ariston antwortete auf Aw: Regenstreifen durch Sikaflex?
gegen diese unschönen schwarzen streifen hat mir ein freund (alter wohnwagen-freak) "bref power fettlöser gegen öl ruß und eingebranntes " empfohlen.
ich bin begeistert wie der wirkt und das preis - leistungsverhältnis ist sagenhaft.S-100 mopedreiniger ist dagegen sehr teuer...

www2.henkel-lifetimes.de/Unsere_Marken/i...power_fettloeser.jpg

vg
Claus
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von ariston.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum