Frage Was es nicht alles gibt?
- schmidwo
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Vergangenes Wochenende waren wir mit unserer Kabine in Franken unterwegs.
Am Rothsee direkt am Main-Donau-Kanal parkte neben uns eine (für uns) völlig neue Variante von PU- Kabine.
Der Besitzer hat uns alles bis ins Detail erklärt und uns voller Stolz erlaubt die Kabine zu fotografieren.
Das ganze ist mit dünnen Gurten auf die "Ladefläche" geschnallt.
Der größte Kostenfaktor waren die Seitenfenster. Das Fenster in der Tür besteht aus 3mm "starkem" Acrylglas. Mit dem Gefährt können locker 100 Km/h erreicht werden.....So der O-Ton des Besitzer`s !
Gruß
Wolfgang
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- holger4x4
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Ob das Ding aber auf Dauer dicht sein wird??
Gruß, Holger
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- bb
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Warum nicht? Das ist doch mal was anderes! Auch große Hersteller konstruieren ihre Wohnkabinen mit einem Holzlattenrahmen. Allerdings schrauben oder kleben sie dann Alubleche oder Kunststofffolien auf den Rahmen. Hier hat halt jemand Holzpaneele außen verarbeitet. Die sehen doch ganz sauber verschraubt aus. Was spricht dagegen? Auch Gartenhäuser werden ähnlich konstruiert und halten Jahrzehnte
War das Dach denn wenigstens mit Teerpappe gedichtet? Die Elektroheizung ist auch nicht stilecht. Da gehört ein Saunaofen rein
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Lasyx
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Ich würde mir aber ahch um das Gewicht ein wenig sorgen machen.
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- Huegelcamper
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- Pantin
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Voll Oekokompatibel
Ciao
Martin
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- bb
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Lasyx schrieb: Sieht spektakulär aus!
Ich würde mir aber auch um das Gewicht ein wenig sorgen machen.
Die Holzpaneele bringen ihre Isolierung und das gesunde Wohnklima von Natur aus mit, damit spart man die Dämmung und die Innenbeschichtung. Der Innenausbau gelingt auch sehr einfach, man kann überall mit Holzleim, Spax Schrauben und Winkeln arbeiten. Ökologisch ist man deutlich im Vorteil, Recycling ist kein Problem, die Paneele sind nachwachsende Rohstoffe und die Energiebilanz ist optimal.
Was ist wohl schwerer? 1 Quadratmeter 2,5mm Alu-Riffelblech plus Isolierung plus Kunststoff- oder Hartfaser Innenschale oder 1 Quadratmeter 20mm Holzpaneel?
Fürs Wintercamping würde ich allerdings 38mm Bohlen bevorzugen.
Nur die Höhe des Mobils irritiert mich etwas. Das wäre mir erheblich zu hoch und zu kippgefährdet. Ein nettes Popup Dach in 2,20m Höhe und die Kabine wäre perfekt
Gruß, Bernhard
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- Volker1959
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aber nur wenn das Holz nicht behandelt istTinker schrieb: Und hat die Kabine einmal ihr Zeitliches gesegnet, kann man sie ganz ruhigen Gewissens auf dem Osterfeuer entsorgen
Und die Bretter sind echt gutes Lichtholz
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- tgueni
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- Lasyx
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bb schrieb:
Lasyx schrieb: Sieht spektakulär aus!
Ich würde mir aber auch um das Gewicht ein wenig sorgen machen.
Die Holzpaneele bringen ihre Isolierung und das gesunde Wohnklima von Natur aus mit, damit spart man die Dämmung und die Innenbeschichtung. Der Innenausbau gelingt auch sehr einfach, man kann überall mit Holzleim, Spax Schrauben und Winkeln arbeiten. Ökologisch ist man deutlich im Vorteil, Recycling ist kein Problem, die Paneele sind nachwachsende Rohstoffe und die Energiebilanz ist optimal.
Was ist wohl schwerer? 1 Quadratmeter 2,5mm Alu-Riffelblech plus Isolierung plus Kunststoff- oder Hartfaser Innenschale oder 1 Quadratmeter 20mm Holzpaneel?
Fürs Wintercamping würde ich allerdings 38mm Bohlen bevorzugen.
Nur die Höhe des Mobils irritiert mich etwas. Das wäre mir erheblich zu hoch und zu kippgefährdet. Ein nettes Popup Dach in 2,20m Höhe und die Kabine wäre perfekt
Gruß, Bernhard
Ich finde der Dacia sieht ein wenig überfordert aus.
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- chevysurfer
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bb schrieb:
Lasyx schrieb: Sieht spektakulär aus!
Ich würde mir aber auch um das Gewicht ein wenig sorgen machen.
Die Holzpaneele bringen ihre Isolierung und das gesunde Wohnklima von Natur aus mit, damit spart man die Dämmung und die Innenbeschichtung. Der Innenausbau gelingt auch sehr einfach, man kann überall mit Holzleim, Spax Schrauben und Winkeln arbeiten. Ökologisch ist man deutlich im Vorteil, Recycling ist kein Problem, die Paneele sind nachwachsende Rohstoffe und die Energiebilanz ist optimal.
Was ist wohl schwerer? 1 Quadratmeter 2,5mm Alu-Riffelblech plus Isolierung plus Kunststoff- oder Hartfaser Innenschale oder 1 Quadratmeter 20mm Holzpaneel?
Fürs Wintercamping würde ich allerdings 38mm Bohlen bevorzugen.
Nur die Höhe des Mobils irritiert mich etwas. Das wäre mir erheblich zu hoch und zu kippgefährdet. Ein nettes Popup Dach in 2,20m Höhe und die Kabine wäre perfekt
Gruß, Bernhard
Ich hoffe das meinst du nicht so wie es sich liest.Wer baut den aus 2,5mm Riffelblech Kabinen.
Kannst ja mal nachschauen was für ein Anliefergewicht ein Gartenhaus von 180x180cm Bodenfläche hat.
Um eine Gartenhütte bei 100km/h und Regen von vorn dichtzubekommen bedarf es etwas mehr wie Holzleim.
Ich hatte vor meiner letzten Alu-Eigenbaukabine auch mal die Idee einfach ein Holzhaus auf die Ladefläche zu stellen.Hab ich schon aus Gewichtsgründen schnell wieder aufgegeben.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- fwl
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Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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- Lasyx
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- PB Camper
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chevysurfer schrieb: Ich hoffe das meinst du nicht so wie es sich liest.Wer baut den aus 2,5mm Riffelblech Kabinen.
Kannst ja mal nachschauen was für ein Anliefergewicht ein Gartenhaus von 180x180cm Bodenfläche hat.
Die Innovation Camper Kabine auf meinem HZJ bestand aus einem Sandwich mit den Schichten: 1,5mm Alu, 3mm Sperrholz 30mm Hartschaum 3mm Sperrholz, 1,5mm Alu. Also zusammen 3mm Alu für die Seitenwände. Das Dach war aus 2,5mm Riffelalu, Sperrholz, Schaum, Sperrholz. Der HZJ brachte es damit auf ein Leergewicht incl. 40l Diesel von knapp 2,7t ohne Fahrer. Dabei war die Pritsche runter, aber ein zusätzlicher 150l Dieseltank und das OME Fahrwerk drin. Kabinengewicht leer also zwischen 700 und 800kg. Das war 2001 aus der Heavy Duty Phase von Innovation-Campers, danach hat er wieder abgespeckt. Das war auch so nicht vereinbart, aber auch nicht im Kaufvertrag ausgeschlossen, damit hatte ich nicht gerechnet. Aus den Vorgesprächen hatte ich maximal 2,4t erwartet. Aber es war richtig robust und es ist aus heutiger Sicht auch ein anderes Thema.
Ein Gartenhaus als Bausatz habe ich mit dem Ranger schon transportiert. Das war kein Problem. 19mm Wandstärke (also Leichtbau Klasse), knapp 500kg.
Gruß, Bernhard
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- Pati
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20 mm starkes Fichtenholz ( Raumtrocken) hat ca. 10 kg/m². 3 mm Alublech hat ca. 8,1 kg. 30 m Styrodur hat ca. 600 g. Hartfaserplatte 6 mm hat ca. 6 kg. Somit wären es 10 zu ca.15 kg oder anders die Kabine mit Alu ist um 50% schwerer.
Dabei ist jede Stabilitätskonstruktion außer Acht gelassen. Die dürfte bei der Alukonstruktion auf jeden Fall schwerer sein.
Interessant wäre ein Dämmtechnischer Vergleich zwischen 30 mm Holz und der Alukonstruktion.
Aber dies alles interessiert den Erbauer der Kabine nicht. Der geht nach dem Prinzip try and error
Und ich möchte auf keinen Fall bei 100 km/h hinter dem sein.
Gruß Patrick
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- Discher81
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Ich find die Holzbau nicht schlecht! Halten wird die eine Holzkabine nicht "ewig", aber darum gehts sicher auch nicht. Ich denke das Problem ist weniger die Dichtigkeit als die Verwindung...wenn das geschraubt ist bewegt sich ja das Ganze.
Mir scheint allerdings diese Kabine auch zu groß für den Skoda, aber größenmäßig angepasst an den PU...warum nicht...
Isuzu D-max, Geocamper
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- schmidwo
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Außen sind normale Nut und Feder Bretter. Dann kommt eine Folie als "Dampfsperre". Anschließend Dachlattenrahmen. Dieser ist gefüllt mit normalem Styropor. Innen wurde ein Mix aus Brettern und Feuchtraumpaneelen angebracht. Sitzfläche sind Bretter (Rau geschnitten). Rechte Winkel sucht man überall vergebens.Jedes Brett wurde anders schief abgeschnitten (Wahrscheinlich mit der Stichsäge). Dach und Front sind Siebdruckplatten. Ob das ganze auf Dauer so richtig Dicht ist, bezweifle ich. Aber ich glaube dem Besitzer ist das egal.
Als er aus der Wiese fuhr, sah das ganze schon ziemlich kippelig aus. Also mir würde es Himmelangst mit dem Teil!
Gruß
Wolfgang
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