Topic-icon Frage Mein Landy ist endlich da und nun geht es los...

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13 Jahre 6 Monate her #1 von WomoBox4WD
Mein Landy ist endlich da und nun geht es los... wurde erstellt von WomoBox4WD
Hallo zusammen,

mein Umstieg vom Nissan Navara auf einen Landrover Defender 130 ist nun gelückt. Nach fast 6 Monate Wartezeit habe ich ihn endlich letzte Woche am Freitag übernehmen können. Tja und jetzt geht es los.

Umgebaut habe ich sofort:
- 36 Lenkrad
- Sitzschienenverlängerung
- Hinten Sitze ausgebaut, wir fahren zu zweit mit Hund

Dann war ich am Donnerstag bei Tischer in Kreuzwertheim. Dort gab es dann:
- Vorbereitung für die Tischer-Kabine (240iger Box "normal")
- 4 Stützenverlängerungen (+30cm damit die normal Kabine hoch genug gekurbelt werden kann)
- Fichtenholz für den Unterbau (ups, war echt schweineteuer), nach einer Nacht Schlaf gefiel mir die Idee 6 Lagen a 4cm zusammen zu schrauben dann doch nicht mehr :( .

Am Montag habe ich einen Termin bei Landyschrauber:
- Der Defender bekommt ein anderes Fahrwerk als auch eine Luftfeder (kommt dann noch einmal ca. 3-5 cm höher :shock: )
- Er bekommt die BF Goodrich MT KM2 Reifen in der Größe 255/85 R16
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
- Schnorchel und diverse "Kleinigkeiten"

In 14 Tagen dann bekomme ich vom Schreiner einen Unterbau, der für mich mehr Vertrauen erweckt. Immerhin muss man die "normale" 240iger Kabine mit ca. 30cm unterfüttern. :oops:

Heute habe ich die 30cm Stützenverlängerung untergebaut. War eine echt wackelige Aktion. Ich hatte immer Angst das sich die Kabine auf die Seite legt, als ich jeweils ein Bein mit Balken und Wagenheber in die Luft befördert habe. Nun steht sie fast ganz herunter gekurbelt mit einem Bodenmaß von immerhin noch 95cm!!

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das ganze dann fahren läßt. Der Landy alleine ist als TD4 schon klasse. Ich hatte lange einen TD5 gefahren, da sind große Fortschritte zwischen.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Später lege ich auch noch einige Bilder bei.

Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

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13 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
Ja dann freuen wir uns schon auf die Bilder!
30 cm Höherlegung ist aber schon eine Nummer! Was machst du denn mit dem neuen Keller? Kannst du da vielleicht den Frischwassertank unterbringen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 6 Monate her #3 von SAM
Sehr schön,
aber :pics:



Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

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13 Jahre 6 Monate her #4 von Tinker
Glückwunsch zum Neuen, und viel Spass damit!

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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13 Jahre 6 Monate her #5 von Hasse
Glückwunsch,

ein weiterer Landy zum Grüßen

Hasse Svendsen

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13 Jahre 6 Monate her #6 von ron
Glückwunsch zum Neuen!!!

:pics: :pics: :pics:

Grüße
Ron

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13 Jahre 5 Monate her #7 von ariston
hallo Axel,
na da gratulier ich aber..gute entscheidung.(landy mit tischer :grin: )

viel freude damit.
vg
Claus

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13 Jahre 5 Monate her #8 von 3Chauvis
Glückwunsch!

Irgendwann..........

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

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13 Jahre 5 Monate her #9 von WomoBox4WD
Hallo zusammen,

hier nun meine weiteren Erfahrungen.

Ich war mit dem Landy nun bereits bei Tischer und habe dort die Vorbereitung für die Kabine machen lassen. Nur an den Unterbau konnten die nicht so schnell ran, da musste ich selber beim Schreiner etwas fertigen lassen.
Ich hatte dazu mir alle ausgemessen und eine Zeichnung angefertigt.

Meine Frau schenke mir folgendes:

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Hier der jungfräuliche Landy:

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Dann habe ich die Höhe für den Unterbau ermittelt, damit die "normale" 240iger auf den Landy passt. Die Scheiben hatte ich schon abdunkeln lassen:

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Nachdem ich die technische Zeichnung fertig hatte, hatte mir ein Schreiner die Bretter und Balken zurecht geschnitten. Dabei war es mir wichtig, dass der Reifen mit unter die Kabine kommt. Im Falle einer Panne muss zwar dann die Kabine runter, jedoch kommt es (hoffentlich) nicht so oft vor. Als Alternative wäre der Reifen mit in die Fahrerkabine gekommen. Das wäre aber nur Plan B gewesen:

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Vielleicht mache ich hinten noch eine Klappe rein um "Kleinigkeiten" dort zu verstauen:

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Dann musste ich noch die um 30cm verlängerten Stützen unter die Kabine bekommen. Das war eine wacklige Angelegenheit. Nun konnte ich die Kabine hoch genug kurbeln um den Landy, er hört auf Sir Henry, unter die Kabine zu fahren:

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Zwischen dem Fahrerhaus und dem Alkhoven sind nun 8cm Platz. Die Seiten zwischen Kabine und Ladefläche werde ich noch verblenden.

Dann kam die erste Probefahrt. :oops: Ca. 20 Kilometer über Landstrasse. Nun ja, es ist schon etwas anders. Trotz verstärkter Federn und der Air Lift Luftfeder schwank der Wagen doch in den Kurven recht stark und man muss vorausschauend fahren. Aber daran kann/muss man sich gewöhnen.
Nun überlege ich mir den Unterbau um 4cm zu kürzen und dann hätte ich von den 8cm noch 4cm Luft über dem Fahrerhaus. In der Höhe zählt jeder cm.

Heute habe ich die Trittstufe ausgebaut und durch eine Scherenleiter ersetzt. Der Einstieg ist nun in luftiger Höhe. Foto folgt...

So, ab Morgen habe ich für 4 Wochen Urlaub und wir werden alles ausgibig testen. Wenn ich alles beladen habe, werde ich erst einmal auf die Wage fahren um die Achslasten und das Gesamtgewicht zu ermitteln.

Soweit für Heute.

Gruß

Axel

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Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

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13 Jahre 5 Monate her #10 von Rollixxxxxx
Hallo Axel.
Warum hast Du denn nicht die landyspezifische Kabine von Tischer gewählt ?
Gruß Rollixxxxxx

LR-Defender 130 SC mit Bimobil
Elektro-FichtenmopedHusquarna

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13 Jahre 5 Monate her #11 von Volker1959
Hallo
Die 4 cm weiter runter würde ich auch machen! Da hast Du Recht, da zählt jeder cm!
Aber passt das denn noch mit dem Rad! Ich finde übrigens, daß das eine gute Idee ist!
Und eine Klappe hinten rein ist auch sicher sinnig!! Du verschenkst sonst viel Raum!

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13 Jahre 5 Monate her #12 von chevysurfer
Da wird sicher spassig wenn Du mal einen Platten hast und der PU inkl.Kabine auf einer Seite 20cm niedriger ist.Mann muß dann ja erstmal die Kabine aus der Schräglage in die Waagerechte bekommen.Hoffentlich halten die Stützenbefestigungen bei der Schräglage.Ich hätte da Bauchschmerzen.

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13 Jahre 5 Monate her #13 von Volker1959
Da hast Du sicher Recht Andre! Aber lieber so als in Schweden im Outback kein Reserverad zu haben... :oops: :lol:

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13 Jahre 5 Monate her #14 von Tinker
Moin Axel
Wie hoch ist die Fuhre jetzt gesamt?

zum Platten, wenn´s denn sooo schief ist würde ich den LR mit dem Wagenheber erstmal "aufrichten" :idea:

Gruß Gerd

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13 Jahre 5 Monate her #15 von Volker1959
Tinker schrieb:

zum Platten, wenn´s denn sooo schief ist würde ich den LR mit dem Wagenheber erstmal "aufrichten" :idea:

Und wie fährt man dann den PU unter der Kabine wech wenn der Wagenheber keine Rollen hat :?: :P

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13 Jahre 5 Monate her #16 von Huegelcamper
dann kannste aber die Kabine gerade absetzten 8) dann Wagenheber wieder weg..

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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13 Jahre 5 Monate her #17 von Tinker
Wenn die WoKa hochgekurbelt ist läst man den Wagenheber wieder ab! :!: :!: :P :P
Ist ja nur wegen Andre seiner Bedenken der Stützenbefestigung.

Gruß Gerd

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13 Jahre 5 Monate her #18 von Tinker
Ei Hügel, warst schneller :top:

Gruß Gerd

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13 Jahre 5 Monate her #19 von Hasse
das mit dem ERsatzreifen liegt mir mit aufgeschnallter Kabine auch schwer im Magen. Diesen Sommer hatte ich den im Segelboot liegen und zwischendurch mal versucht das Rad auf die Haube zu schnallen. Ist ja leider nicht mehr zulässig - genauso wie mein Mittelsitz im Landy. Vielleicht lasse ich es zukünftig zu hause und nehme mir eine Fußpumpe für Notfälle mit und hoffe auf nicht so große Löcher im platten Reifen.

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13 Jahre 5 Monate her #20 von Volker1959
Ich sach nur 2 große Flaschen Reifenpilot hilft in den meisten Fällen 8)
Bei einem Platzer natürlich nicht :cry: Aber den bekommt man wohl auch am ehesten, wenn man mit abgelutschten alten Reifen unterwegs ist........

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