Topic-icon Frage Landrover Serie's 2 oder 3 als Kabinenträger

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #1 von Picco
Hoi zämä

Momentan geistert mir ein Landrover 109 (noch mit zurückversetztem Kühler und natürlich mit einem nicht zu modernen Turbo-Dieselmotor mit mindestens 100PS aufgemotzt) als Spassauto durch den Kopf, und zwar offen, mit dem Reserverad auf der Motorhaube und mit Zebrastreifen...meine diversen Afrika-Urlaube haben Auswirkungen! :lol:
Und noch immer geistert mir eine Eigenbaukabine durch den Kopf...oder wohl eher mehrere.
Hat irgend jemand Erfahrung mit dem 109 als Lasttier?
Und ja, es ist mir klar dass die etwa 800kg Zuladung bestenfalls eine Leichtbaukabine tragen sollten...mit Kabine wären höchstens schlechte Wege vorgesehen, sicher kein Gelände.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2 von Thomas130
es gab da ja auch den (seltenen) 109 HCPU Serie III
der dürfte ausreichend Zuladung haben und die Pritsche mit 2m Länge ist
auch sehr praktisch für eine Kabine
Mit mehr Leistung wäre da der Stage One mit V8, allerdings dann ohne zurückliegenden
Kühler. Die anderen Serie-Landys sind vom Getriebe her mit 100Ps eigentlich überlastet

Ich hatte mal in einem Serie III einen 3 Liter Toyota Diesel eingebaut, der lief super,
aber die Achsen und Getriebe haben schon arg gelitten unter dem Drehmoment
Mein Kumpel fuhr längere Zeit einen 2,5 Liter Peugeot TD im 109 SII, der lief damit auch
ganz gut. Aber beide ohne die zusätzliche Last einer Kabine

Im Anhang siehst du einen 109 HCPU SIII




auch bei mir wird irgendwann wieder eine Serie in der Einfahrt stehen, von daher kann ich dich gut verstehen :grin:

vg
thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #3 von Thomas130
109er geht mit Kabine aber allemale, du wärst nicht der erste der das macht :grin:








aber eine größere Leistungssteigerung will wohl überlegt und ausgeführt sein.
Am besten ist es wohl, die Achsen (gerade vorne) und das Getriebe (LT95) vom V8 zu nehmen
doch das ist teuer und selten
die hatten permanent Allrad und damit eine wesentlich bessere Drehmomentverteilung

vg
thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #4 von Picco
Hoi Thomas und Danke!

Das tönt doch schon mal gut...
Der V8 hatte ja den Antriebsstrang vom Range-Rover, wenn ich richtig informiert bin, da gibt's also die Möglichkeit einen 4- oder 6-Zylinder zu kaufen und nebst Motor den Antriebsstrang umzubauen oder einen V8 und nebst Motor die Carosserie umzubauen...
Solange ich das Teil nicht als Oldtimer zulassen will sollte das ja kein unlösbares Problem mit der Zulassung geben, zumal alle Teile in verschiedenen Landrovern orginal verbaut waren.
Der Toyota-Motor (vieleicht sogar mit Getriebe/Verteilergetriebe?) wird da wohl das grösste Problem darstellen...
Wie ist das denn mit dem Schwanken?
Ist der Landy als HCPU (High Capacity Pick Up?) hinten hart genug um nicht zu sehr zu schwanken oder ist das der 'normale' Landy auch schon?
Wobei ich schon sagen muss dass mir der 'normale' deutlich besser gefällt als der PU mit seperater Ladefläche...
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Picco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5 von Thomas130
Das schwanken sollte eigentlich nicht das Problem sein, es gibt ja Stabilisatoren und viele verschiedene
Blattfederpackete. Ich kenne Landys die als Abschleppfahrzeuge genutzt wurden, die hatten hinten 14 Lagen
Blattfedern verbaut!
Und ansonsten kann man auch mit Stoßdämpfern bzw. Doppeldämpferanlagen noch einiges machen.

Den normalen Pu gibt es deutlich häufiger zu kaufen als den HCPU, aber der normale Pu hat nur eine sehr
schmale Heckklappe, das ist bei einer Absetzkabine sehr hinderlich. Entweder die Kabine wird sehr schmal unten
oder man muß jedesmal über Bordwandhöhe mit der Kabine beim auf/absetzen.

Wenn schon Serie II oder III dann würde ich auch die "Entschleunigung" in Kauf nehmen und mit der geringen Leistung leben.
Ist irgendwie auch kultiger als so ein verbasteltes Objekt. Mit jedem Umbau handelt man sich auch Probleme ein.
Und die Mehrleisung wird schnell als gegeben hingenommen, die Fahrweise dementsprechend flotter und die 4 Trommelbremsen
sind dem nicht gewachsen.

aber das ist nur meine pers. Meinung

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #7 von ariston
hallo Picco,
ich stolpere hier gerade über deinen fred.....
und da hab ich noch was:


vg
Claus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von ariston.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #8 von holger4x4
Interessant, vor allem dieser Augustiner-Halter :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #10 von BiMobil
:hmm: :hmm:

Landy mit Münchner Nummer und Augustiner (Kopfweh-Bier)- Halter :hmm: :hmm:

den hab ich in München noch nie gesehen :ka:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum