Topic-icon Frage Neue Reifen - Tipps

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #21 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
Ich war Heute bei ca. 10 cm Schnee und Glätte in den Bergen unterwegs und habe noch die General Grabber A/T 255/65R17 LI 115 M&S Markierung drauf. Zum Durchwühlen auch bei tiefem Schnee sind diese sehr Gut, jedoch bei Glätte sind meine Pirelli Scorpion ice & snow 255/65R17 mit Schneeflocke um eine Hausnummer besser. Morgen werde ich diese montieren. Denn den Berg hochwühlen ist nicht die Kunst, Sicher runterkommen schon. Schneeketten währe auch ein Kompromiss, diese müssten aber montiert sein wenn die eisige Stelle plötzlich da ist.
Joe
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von NissanHusky. Grund: 255/65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #22 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
Eine Anmerkung vom "Sparfuchs": Ich habe seit 02/2012 nun 50.000km auf meinen Navara gefahren. Dabei waren die Hinterreifen nun auf ca. 2-3mm abgefahren, die vordern Reifen hingegen sind noch recht gut. Um nicht gleich zwei Reifen kaufen zu müssen habe ich mich kurz unter das Auto geworfen, und siehe da: Ein frisches Ende 2011er Alurad mir Reifen wartete dort.
Nun habe ich ein abgefahrenes Reserverad unter dem Auto, für den Ernstfall, der bei mir schon seit sechs Jahren nicht mehr eingetreten ist. Für die Hinterachse musste ich so nur einen Reifen kaufen und ummontieren lassen.

Vielleicht ist das ja eine oft vergessene Idee. Ich finde es halt schade einen Reifen für 180,-- Euro unter dem Auto einfach alt werden zu lassen.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #23 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
ich hab jetzt einen at reifen unter der ladefläche baumeln und 4 winterreifen auf den achsen. im sommer kommt der wieder an seinen platz vorne rechts und ein winterreifen muß als ersatzreifen herhalten. so gammelt mir auch kein neureifen weg

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #24 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
@Dark: Die Lösung ist auch cool, da sparst Du sogar noch eine Felge! :top:

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #25 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
:wink:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #26 von finix
finix antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
@jens...ja daran hab ich auch gedacht! Mir tuts auch leid um den guten Brigestone der unter der Ladefläche vergammelt! Aber bei mir sind schon alle vier Reifen ziemlich am Ende gewesen, hatte schon diagonal getauscht!
Jetzt lass ich den Brigestone weiter dahinmodern...

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #27 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps

finix schrieb: ... guten Brigestone...


:?: :?: :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #28 von finix
finix antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
ja ja PB Camper hast eh recht...die Serien Bridgestone sind echt sch...., ABER sie halten lange....

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #29 von Frank_Ela
Frank_Ela antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
Also ich kann die Abneigung gegen Bridgestone nicht so ganz verstehen. Dann müssten sie sich in den letzten Jahren sehr verschlechtert haben.
Ich hab auf meinen Ami Vans früher immer Bridgestone Dueler HTS gefahren. Preisgünstig und gut.

Gruß vom Niederrhein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #30 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
Der Lux hat einigen Wochen den Geolandar I/T drauf (reiner Winterreifen). Super Grip, problemlos bei Nässe und sehr laufruhig. Im Schnee konnten wir ihn die letzten Tage fleissig testen, er bietet sehr gute Traktion- Selbst bei Tiefschnee und mit Hänger gings ohne Drehen durch.
Nachteil: Loadindex nur bis 104.
Der Ranger hat nach wie vor den Blizzak drauf, ist jetzt der 3. Winter und ich bin nach wie vor zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #31 von finix
finix antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
Der Serien Bridgestone Dueler 689 ist zwar mit M+S gekennzeichnet aber mit Sicherheit NICHT wintertauglich. Ansonsten ist er eh nicht schlecht! Wie gesagt ich habe ihm jetzt über 70.000 km draufgebrannt und komplett kaputt ist noch immer nicht!

Einer der wenigen Winterreifen mit höherer Tragfähigkeit ist der, schon von Tangente empfohlenen: Nokian WR G2 SUV 255/65 R17 114H

Ich selbst bevorzuge ja die Ganzjahresreifen mit M+S...die sind halt im Winter nicht wirklich berauschend...

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #32 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps
Hallo Profi's - mit Kabine,
das Thema Reifen steht bei meiner Bestellung auch an.
Ich habe wenig Ahnung und lese deshalb aufmerksam Eure Erfahrungen und Meinungen .

Für mich ist es wichtig einen Reifen zu wählen der möglichst viele Punkte bietet.
Klar ist - einen optimalen für alles gibt es nicht.

Vom Bedarf möchte ich schon "geländetauglich" bestückt sein und nicht für jede Jahreszeit wechseln.
Nicht Hardcore offroad aber mit Kabine sowohl die schlammigen (Wiesen)Wege mit Furchen
genau so wie die kilometerlange Schotterpiste in der Sierra Nevada oder in Rumänien bewältigen.
Klar, wir fahren um hinzukommen auch 70% Asphalt ... :roll:
Wintertauglich gemäß Vorschrift (ich hörte :tuschel: es MUSS die Schneeflocke drauf sein :hmm:
Und zuletzt sollte der Gummi doch einige tausend Kilometer halten. Die Geräuche sind mir nicht sooo wichtig.

Ich habe den D-Max mit Goldschmitt/Bilstein LF und dafür ausgelegte SL Felgen 7x16CW
Als Reifen wollte ich General Tire Grabber AT2 255/65R17(gibt es für die Felge auch) -
aber welchen der "diversen" Pneu's von GG sollte ich nehmen :ka:

Hat jemand einen Tip :?: :idea:

Lg Ujos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Marcopolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Neue Reifen - Tipps

Marcopolo schrieb: Vom Bedarf möchte ich schon "geländetauglich" bestückt sein


Hallo UJos
Hast Mail


die 255/65/17 sind ja die Seriengröße.
wenn du geländetauglich unterwegs sein willst dann ist etwas mehr Bodenfreiheit nicht verkehrt.
Ohne große Umbau-Aktionen sind von Isuzu die 255/70/17 zugelassen ,da ist der DMax 1,5 cm höher .

Schneeflocke ist nicht vorgeschrieben , M & S reicht.
Obs auch Sinn macht ist ein anderes Thema.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #34 von bb
bb antwortete auf Neue Reifen - Tipps
Hallo Ujos,
wenn du noch keine Reifen gekauft hast, einfach noch abwarten. Der neue BFG AT kommt demnächst, da gibt es zwar Fotos aber noch kein Datum. General Tiere hat seinen AT auch überarbeitet, der soll im Herbst rauskommen. Dazu habe ich aber sonst noch nichts gefunden.

www.fourwheeler.com/news/1312-new-bfgood...ta-ko2-in-the-works/

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #35 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neue Reifen - Tipps
Ich schreibs jetzt mal hier rein ... hab bei den Buschtaxler folgenden Beitrag gelesen

forum.buschtaxi.org/nokian-rotiiva-normals-vs-lt-t45119.html

ich dachte bisher das die LT Reifen für unsere PU (gerade mit Kabine ) die stabileren wären.

Gründe dagegen wie schwerer , schwer zu wuchten , nicht mit wenig Luftdruck zu fahren .
Fazit : Wenn möglich würde ich denen aus dem Weg gehen.

Wie ist Euere Einschätzung ???
Ich war eigentlich in Richtung LT gepolt.
Hatte in MA irgendwie immer ein komisches Gefühl (mit den Straßen-Reifen )
bei den Straßen die teilweise nur noch Pisten sind

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #36 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Neue Reifen - Tipps
LT, C, Reinforced, was Verschiedene Namen für den gleichen Reifentyp sind, haben schlicht eine stärkere Karkasse; mit allen Vor- und Nachteilen.
Vorteile währen: höhere (reale) Tragfähigkeit, längere Haltbarkeit, (schnitt-)festere Flanken, evtl. nachschneidbares Profil
Nachteil: höheres Gewicht (logisch oder?), höheren minimal Luftdruck, teurer. Das Argument mit dem Auswuchten ist Käse.

Wenn Transporterreifen eingetragen sind hat sich die Diskussion aber eh erledigt.
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #37 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neue Reifen - Tipps

Schumacher schrieb: längere Haltbarkeit,

warum sollen LT Reifen länger halten, Profil ist doch gleich nur die Flanken sind verstärkt

Wenn Transporterreifen eingetragen sind hat sich die Diskussion aber eh erledigt.

bist du dir sicher , ist aber egal ,ich kenn keinen PU wo was von C oder Reinforced steht


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #38 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Neue Reifen - Tipps
Da sind nicht nur die Flanken stärker sondern die ganze Karkasse. Meist wird auch härtere Gummimischung verwendet. Auch "Feindkontakt" halten die besser aus.
Nicht jeder Reifen wird innerhalb von 6 Jahren blankgefahren, ich habe auf meinem PU immer die Serienbereifungen aus 1984 gefahren (die kleinen Reifen wollte ja keiner haben, daher bekam man die Quasi nachgeschmissen) da hätte auch heute keine Hemmungen mit zu fahren. Mach das mal mit nem PKW-Reifen :hmm:

Der Chevi K30 hatte LT-Reifen eingetragen, das wird bei den Neuen vermutlich nicht anders sein :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #39 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Neue Reifen - Tipps
Tja Freunde,
das sind ja schöne Informationen. Aber was kann ich damit anfangen (bin etwas begriffsstutzig).
Der Hinweis von Bernhard war klarer.

Könnt Ihr vielleicht doch eine Empfehlung zu meinem Wunsch einer "Eierlegendewollmilchsau" geben.

Pu mit Kabine und aufgelastet mit Schwerlastfelge wo ich darauf achten soll.

@Bernhard: leider muss ich mich bis nächste Woche entscheiden welcher Pneu aufgezogen wird.
@Rudi: du scheinst ja auch sehr an diesem Thema zu suchen
@Fred: Du hast scheinbar andere aber spezielle Erfahrungen bzgl. dem Einsatz "überall" mit Kabine

LT/AT ?? oder wat

LG Ujos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Marcopolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #40 von bb
bb antwortete auf Neue Reifen - Tipps
Auf nassen Wiesen bist du mit 4x4 und AT eigentlich gut unterwegs. Wenn das in tiefen Schlamm übergeht, helfen, wenn überhaupt, MT, vielleicht aber auch nur ein Trecker. Aber MT bereiten auf der Autobahn ihren ganz speziellen Spass :twisted:
Auf üblichen unbefestigten Wegen ist AT eigentlich die erste Wahl und auch noch gut für Bitumen geeignet.

Der aktuelle BFG AT wird schon sehr lange hergestellt, hat sich bewährt, hält ewig, ab dem 3. Winter ist voraussichtlich das Gummi so hart, dass man über Winterreifen nachdenken kann, je nach Region und Räumdienst. Der Nachfolger ist unterwegs. Ob man dann irgendwann auf einer Achse neue BFG AT und auf der anderen alte fahren will, muss man selber wissen.
Ich habe 10 Jahre BFG AT auf dem Toyota gefahren und war damit in jeder Beziehung zufrieden. Der Versuch mit Cooper in Australien war ein teurer Reinfall, der nur ein paar tausend Kilometer gehalten hat.
Der BFG ist auch gut im Sand und bei sehr niedrigem Luftdruck.

Der Grabber AT wird auch gerade abgelöst, den gab es erst seit 2010 oder 2011. Auch bei dem Reifen habe ich bisher nichts negatives gelesen oder gehört. Ich persönlich halte ihn für etwas straßen- und komfortorientierter Den wollte ich eigentlich im Herbst für meinen Ranger kaufen, aber das kommt jetzt ja anders.

Der Grabber AT2 hat ebenfalls gute Kritiken, wird auch schon etwas länger gebaut und könnte als nächster erneuert werden, nach Baja, MT und AT.

Ich würde schauen, was der PU wirklich haben muss bei Load Index und Geschwindigkeit und dann sehen, welcher passt. Und das Reserverad auch entsprechend ausstatten. Wenn du wegen eines Auslaufmodells ganz auf Nummer sicher gehen willst, kaufe gleich noch Reifen Nummer 6 dazu. Mit keinem aus dieser Auswahl machst du etwas falsch.

Bei jedem AT sollten unbedingt Gummilappen hinter den Rädern montiert sein, denn die Profile werfen gerne mit Steinen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum