Topic-icon Frage Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #1 von Riesenhase64
Riesenhase64 erstellte das Thema Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo liebe Mitglieder und Gäste, hallo liebe Wohnkabinenbesitzer,

meine Frau (Andrea) und ich (Christian) möchten uns erstmal beim Betreiber / Betreuer dieser tollen Wohnkabinenplattform
bedanken und uns bei Euch vorstellen.
Diese Plattform und die teilweise sehr tollen und professionellen Beiträge haben uns die WOHNKABINE näher gebracht bzw.
haben uns vom restlichen ALLERLEI bezüglich Wohnmobil einfach die Augen geöffnet!

Normalerweise möchte ich nicht lange jemanden mit meinen Zeilen langweilen, jedoch möchte ich auf diesem Wege unsere
Gedanken für die Vorteile einer Wohnkabine (ob nun SELBSTAUSBAU oder STANDARD vom Wohnkabinenhersteller) einfach
darstellen. Meine Frau und ich haben über 1 Jahr gebraucht um für UNS das Geeignete zu finden.
Viele im Forum werden sicher denken: "DIESE SPINNER, so würde ich es nicht machen". Aber wir haben es einfach so gebaut wie es FÜR UNS ideal ist. Jeder Mensch hat da seine eigene Vorstellungen (was auch sehr gut ist).

Vom Boot- und Wohnwagenbereich kommend, wollten wir einfach FLEXIBEL mit dem Wohnmobil unterwegs sein.
Es sollten einfache Fahrten mit dem Mobil durchgeführt werden, auch sollte mal Boot mit Trailer, Anhänger mit Motorrad usw.
mitgenommen werden können. Somit schied schon mal der Wohnwagen FAST aus (hatten einen kleinen Wohnwagen für
Motorradtransport, jedoch war der Grundriss nicht ideal usw.).

Wir haben uns lange auf Messen, bei Wohnmobilhändlern und im Internet rumgetrieben.
Wir haben aber schnell festgestellt, dass wir eigentlich immer irgendwelche Kompromisse machen mussten (sind wir so
schwierig? ).

Es sollte einfach ein grosses LÄNGSBETT haben, einen grossen Tisch, grosse Sitzbänke und einen Küchenbereich auf
dem man was wirklich abstellen kann.
Auch wollten wir VOR ORT mobil sein, ohne jedes Mal alles wieder wegräumen zu müssen usw. .

Meine Frau hat mich dann auf die Wohnkabinen gebracht (DANKE Schatz :-) ).

Wir haben uns in Düsseldorf 2008 auf der Messe vieles einfach nochmal LIVE angeschaut und festgestellt, dass es eine
Wohnkabine / Absetzkabine unbedingt sein soll.

Von allen Absetzkabinen (waren ALLE da) hat uns die Tischerkabine 280 AM BESTEN gefallen bzw. das ganze Tischer-Team
war sehr kompetent und hilfsbereit (Herr Klein / Herr Tischer). Hervorzuheben ist der Verkaufsleiter von Tischer Süd, Herr Hollenbacher.
Wir waren SEHR LANGE auf dem Stand und Herr Hollenbacher hat uns OHNE DRUCK alles erklärt und gezeigt (DANKE nochmal
Herr Hollenbacher). Sowas ist in der Servicewüste Deutschland SEHR SELTEN.
Die Qualität und vor allem die FLEXIBILITÄT von Tischer hat uns restlos überzeugt. Wir sind jetzt auch NACH DEM KAUF immer
noch hellauf begeistert. Die komplette Belegschaft hat sehr gute Arbeit geleistet. Auch ist man immer noch gerne gesehen,
obwohl man schon gekauft hat (das ist oft auch nicht selbstverständlich).

Wir waren teilweise extrem von verschiedenen Wohnmobilherstellern enttäuscht. Da wurden Wohnmobile für 50000€ und
viel mehr angeboten, die hatten zwar grosse Duschen / Toiletten, jedoch nur Bettbreiten von 1340mm. Tische so klein wie
Tabletts. Auch musste man noch die Fahrer- und Beifahrersitze miteinbeziehen (man sitzt dort ja schon beim Fahren viele
Stunden. Und dann am Urlaubsort nochmal? ). Isolierungen und Möbelbau waren teilweise nicht ideal ausgeführt.

Wir haben dann eine Leerkabine nach UNSEREN ANGABEN / VORSTELLUNGEN bei Fa. Tischer bauen lassen. Einfach der Hammer
wie FLEXIBEL hierbei Tischer ist.
Als Fahrzeug wurde ein VW T5 Pritschenwagen (noch das alte Modell) genommen und Fa. Tischer hat das Fahrzeug für die neue
Kabine entsprechend vorbereitet (Stichwort Trägerfahrzeug: Bei einer Absetzkabine ist es toll das man einfach das KFZ
erneuern kann. Die Wohnkabine kann man 20 Jahre und mehr behalten. Das Trägerfahrzeug wird einfach ausgetauscht).

Wir haben dann nach Planung am CAD-Computer (Computerzeichnungen) uns trotzdem einen Prototypen aus
Spanplatten in unserer Schreinerei gebaut. Bilder sagen zwar mehr als Worte, jedoch haben wir am Prototypen trotzdem
manches geändert.

Für uns war einfach das Gesamtgewicht der Absetzkabine SEHR SEHR SEHR WICHTIG!!!!!!!!!!
Die Möbel und den Doppelboden haben wir aus 19mm Balsaholzplatten gebaut. Oberflächen wurden aus deutschem
Kirschbaum gefertigt (Furniere) und anschliessend dreimal versiegelt (ich weis, ist viel anfälliger als Dekore, jedoch haben wir
damals unser grösseres Boot auch so umgebaut und es hat uns immer sehr gut gefallen).
Kirschbaummassivhölzer wurden nur dort verwendet wo es nötig war.

Unsere Kabine wiegt incl. Möbelbau, Brennstoffzelle, Klimaanlage im Doppelboden, 2 Batterien, Wechselrichter, Kühlschrank,
Spüle, Strahler, Polster und 2 Stück Sondermatratzen für die beiden Längsbetten, grosses Dachfenster, 4 Fenster, einer
breiten Eingangstüre und 3m Markise insgesamt ca. 720kg (30l Wassertank nicht gefüllt).

Unseres kleines Wohnmobil hat mit Kabine, 4 Stück Stützen, Fahrer- und Beifahrer, Tank voll, jedoch ohne Gepäck und
Vorräte ein Abfahrtsgewicht von ca. 2720kg (gewogen).
Ich weis, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3000kg bleibt da nicht mehr so viel für das Beladen übrig (haben einen
grossen Stauraum unter dem Längsbett), jedoch sind wir die 1 1/2 Jahre bisher immer sehr gut ausgekommen.
Das Fahrverhalten ist für so eine Kiste absolut unproblematisch. Bedingt durch die Höhe und Gewicht neigt sich das Mobil
schon etwas in der Kurve zur Seite, jedoch ist alles absolut im grünen Bereich. Auch hat unser T5 ESP und alle Airbags usw.,
man fühlt sich gut aufgehoben.
Wahrscheinlich werden wir uns in 1-2 Jahren einen neuen T5 holen, dann aber wahrscheinlich mit Luftfederung und Auflastung
auf 3,3t oder 3.5t .

So, hoffe ich habe mit meinen Schilderungen Euch nicht gelangweilt.
Sollte es jemanden interessieren, kann ich auch Bilder beim Bau vom Innenausbau und fertigen Ausbau in das Forum stellen
(die Bilder sind leider nur mit dem iPhone aufgenommen, sind also nicht so extrem gut. Habe es eigentlich so nebenbei für
uns fotografiert, man kann sie aber ansehen).

Wünsche einen guten Wochenanfang und viel Spass mit Euren Kabinen.

Viele Grüsse von Andrea und Christian Seidl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo und :welcome: ihr beiden.

Ihr habt eure "Hausaufgaben" aber gründlich gemacht. :Meinung:

Mehr Bilder sind immer gern gesehen. :pics:

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #3 von davlin
davlin antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo und :welcome: aus BW

Last Bilder sprechen :pics:

Gruß Günter

L200 mit Davlin Kabine, Ford Ranger mit Tischer 260S, Navara 260S und sehen was sonst noch kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo Andrea, Hallo Cristian,

herzlich :welcome: hier im Forum

Riesenhase64 schrieb: Meine Frau und ich haben über 1 Jahr gebraucht um für UNS das Geeignete zu finden.
Viele im Forum werden sicher denken: "DIESE SPINNER, so würde ich es nicht machen". Aber wir haben es einfach so gebaut wie es FÜR UNS ideal ist. Jeder Mensch hat da seine eigene Vorstellungen (was auch sehr gut ist).


Das denkt sie hier bestimmt keiner, denn jeder von uns ist ein Individualist darum fahren wir ja Wohnkabinen. :hurra:

das ganze Tischer-Team
war sehr kompetent und hilfsbereit (Herr Klein / Herr Tischer). Sowas ist in der Servicewüste Deutschland SEHR SELTEN. Die komplette Belegschaft hat sehr gute Arbeit geleistet. Auch ist man immer noch gerne gesehen,
obwohl man schon gekauft hat (das ist oft auch nicht selbstverständlich).


Das können wir nur bestätigen :top:

Sollte es jemanden interessieren, kann ich auch Bilder beim Bau vom Innenausbau und fertigen Ausbau in das Forum stellen


Ja selbstverständlich würde es mich interessieren. :pics: :dafuer:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD / ExKab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #5 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Auch ein Willkommen vom Bodensee!! :sauf:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #6 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo Andrea und Christian

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !!
Wir haben auch einen T5 als 4 motion mit einer Ormocar Kabine.
Die haben wir ebenfalls als Leerkabine bauen lassen und den Innenausbau selbst erledigt.
Falls Interesse kannst du dir das Ganze anschauen wenn du auf den link in meiner Signatur klickst

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von 2vgsrainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Vielen Dank QuestMan für Deine Nachricht. Bilder kommen umgehend.
Viele Grüsse
Andrea und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Vielen Dank davlin für Deine Nachricht. Bilder kommen umgehend.
Viele Grüsse
Andrea und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #9 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Liebe Sabine,

danke für Dein WELCOME. Bilder folgen.

Viele Grüsse nach Rumänien,

Andrea und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo Huegelcamper,

auch Dir ein Dankeschön.

Viele Grüsse zum Bodensee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo Rainer,

Danke für Dein herzliches Willkommen.
Wir haben Eure SUPER ARBEIT vor einigen Wochen schon bestaunt. RESPEKT. Wir wissen genau was Ihr da geleistet habt.
So wird einem NIE LANGWEILIG :-).
Wir hoffen Ihr habt noch ganz viel Spass mit Eurem Mobil.

Viele Grüsse aus Bad Feilnbach

Andera und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #12 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

DANKE für das herzliche Willkommen im Forum.
Ihr wollte Bilder sehen? Gerne!

Werde die nächsten Tage immer wieder Bilder vom Prototypen bis zur Fertigstellung vom Innenausbau reinstellen.
Wie ich schon geschrieben habe sind die Bilder nicht gut geworden, jedoch kann man schon was drauf erkennen.

Die ersten Bilder sind vom Prototypenbau in unserer Schreinerwerkstatt entstanden. Trotz CAD-Computerzeichnung
haben wir einen einfachen Prototypen aus Spanplatten gebaut um zu sehen ob wir richtig bei unserer Planung waren.
Wir haben dies und das dann doch noch abgeändert (live ist es dann doch noch was anderes als auf dem Computer).
Auf den Bildern ist meine Frau, Andrea, zu sehen. Es war ein total schönes Projekt, da wir es GEMEINSAM von Anfang an
geplant und durchgezogen haben.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #13 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Nochmal Bilder vom Prototypen







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #14 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hier Bilder von der Abholung der Leerkabine incl. Anpassung der Kabine an den VW T5 Pritschenwagen.
Die Kabine hat hier noch graue Dekorfolien, wurden später aber noch in farbige Dekore abgeändert.







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #15 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hier einige Bilder beim Bau der Möbel. Man sieht hier die extrem leichten Balsaholzplatten mit den angeleimten Massivholz-
anleimern in Kirschbaum. Das ergibt später mal die Türen und den Tisch.
Hier schon zu sehen: Die Küchenzeile.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #16 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hier zu sehen: Schon der VORABEINBAU der Möbel. VORAB deshalb, weil nach den kompletten Anpassarbeiten die kompletten
Möbel wieder ausgebaut wurden. Erst als ALLES angepasst war, wurden die restlichen Schleifarbeiten und Lackierarbeiten ge-
macht (im Lackierraum, es wurde dreimal farblos lackiert).
Hier auch schon zu sehen: Der Bereich der Längsbetten und der darunterliegende Stauraum (von innen und aussen benutzbar).







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #17 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Weiterer Teil vom Vorabeinbau der Möbel. Im Alkovenbereich wurde getestet ob wir die Seite zusätzlich mit Holz verkleiden.







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #18 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Hi und willkommen im Forum!

Gut Planung - gutes Ergebnis! Sehr schöne Kabine habt ihr da ausgebaut! Bist du Schreiner von Beruf?

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #19 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Nachfolgend zu sehen schon den Schacht beim Bettfrontbereich für die Klimaanlageluftführung aus Kirschbaum.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Riesenhase64
  • Riesenhase64s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #20 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf das Thema: Aw: Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Nachfolgende Bilder zeigen einmal die linke Sitzbank mit Brennstoffzellenvorbereitung, Klimaanlageeinspeisung und innen-
liegendem Gaskasten (in den Innenraum gesondert abgedichtet).
Rechte Sitzbank mit 2 Batterien, Wechselrichter und Heizung.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holger4x4zobelixJuppMacAntoniBiMobil

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden
Powered by Kunena Forum