Topic-icon Frage Neu und brauche Tipps (Wohnkabine für Dodge 2500 long bed)

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #21 von QuestMan
Ich glaube nicht, dass man das addieren muß. Aber frag doch einfach mal per Mail nach.

Mir gefällt auch, dass der Möbelbau mal nicht in klassischer Holzbauweise gemacht ist.

Aber das hatten wir ja schon, ist alles Geschmackssache. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #22 von safo
Ich ruf da auch morgen mal an, muss mir schon eine Liste machen, wen ich alles anrufen will. :lol:
Ja, da kann nix schimmeln oder faulen. Mir würde auch sowas gefallen... Der Klo müsste allerdings irgendwie zum rauslassen per Schlauch sein ohne Cassette, sowas gibts bestimmt auch, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #23 von &soweiter

Der Klo müsste allerdings irgendwie zum rauslassen per Schlauch sein


Mmmh, der sollte aber dann 10 Meter lang sein, um immer ins nächste Häusl damit zu kommen und mindestens einen Durchmesser von 8 cm haben (hängt wohl von den Exkrementen ab).

So eine Rolle wäre schon ganz beachtlich, eigener Hänger vermutlich sinnvoll (das Ganze erinnert mich dann aber eher an Fahrzeuge, mit denen man Sickergruben leert ...) :shock: :roll:

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #24 von QuestMan
Tja Werner,
da bist Du nicht auf dem Laufenden.

Die gängigen Entsorgungspunkte für Wohnmobile funktionieren da ein bisschen anders.

Es bedarf lediglich eines kurzen Schlauchstücks um an den im Boden eingelassenen Ensorgungspunkten den fest eingebauten Tank zu entleeren.

Mache Entsorgungsstationen haben diesen Schlauch sogar als Variante mit Trichter,
so dass man diesen "Rüssel" nur noch unters WoMo schieben braucht.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #25 von &soweiter

da bist Du nicht auf dem Laufenden.


Danke, Questman, für die Info.
Hab sowas noch nie gesehen geschweige denn benutzt.
Muss man aber wohl dann an bestimmten Plätzen irgend wo
hinrangieren, um das zu machen.

Wär glaub ich für mich eher nix ... :wink:

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 8 Monate her #26 von holger4x4
Die 18000€ (ab..!) gelten schon für die komplett ausgebaute Kabine, K260, das ist aber für Japan PU, die etwas größere K270 für US PU dürfte dann etwas mehr kosten. Außerdem hängt der Endpreis ja stark von den Sonderwünschen ab, Heki, Markise, Batteriegröße, Solar,.... und und und.
Nicht zu vergessen ist auch, dass eine GFK Kabine noch lakiert werden sollte wegen der UV Beständigkeit, das sind dann nochmal 2-3k€.
Aber der Preis ist schon nicht schlecht für Made in Germany!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #27 von safo
Werner, die Cassetten-Toilette leerst du doch auch nicht in die freie Natur, oder? :P

Holger, das ist ja echt nicht so wild mit dem Preis, auch mit Sonderwünschen käme man da vielleicht nahe an eine aus USA + Transport, Zoll, Mwst. und sonstige Kosten ran. Und Made in Germany zu unterstützen ist auch nicht verkehrt. Lackieren wäre kein Problem, da gibts Verwandte...

Naja, wie gesagt, morgen wird erst mal telefoniert und dann entscheiden wir...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #28 von Lance a lot
Hi safo,

kaum schaut man mal ein Wochenende nicht ins Forum....

Willkommen hier und viel Spass bei der Kabinensuche! Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es immer besser ist, wenn man eine Kabine vor Ort ansehen kann:
[url:2zxm41cu]www.walzenbach.de/MK/BogQueenDE.html[/url]

Wenn Du die Kabine auf dem Pickup als WoMo eintragen lassen willst, solltest Du eine "deutsche" Kabine kaufen (Gasgeräte deutscher Standard); mit den amerikanischen Geräten gibts keine Abnahme. Wenn die Kabine nur "Ladung" ist, isses egal.

Viel Spass beim Suchen,
Jörg

edit: Tüppfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #29 von Rheinlanddiver
Rheinlanddiver antwortete auf Moorkönigin
Hi Safo,
auch von uns ein :welcome: aus dem Rheinland und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

@Jörg: Nachdem ich deinem Link gefolgt bin, kenn ich nun endlich mal die ganze Geschichte der Moorkönigin.


Gruß Frank

Ich fahre mit 7,4 Liter
(Hubraum)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #30 von safo
Jörg, ich hab mir deine story schon zu Gemüte geführt, war ja allerhand... Bei uns wäre die Kabine nur Ladung.

Rheinlanddiver, ich komm auch vom Rhein.

So, nach einigen Telefonaten bin ich jetzt völlig verwirrt, die Firmen, die Ami-PUs importieren, raten von Ami-Wohnkabinen ab...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #31 von bergaufbremser
Willkommen !


Man kann einen Ami PU auch gut mit einer hiesigen Kabine fahren .

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #32 von safo
Bernd, ich informier mich gerade auch bei Firmen, die Woka's nach Maß anfertigen, da gibt es auch welche, die man sich leisten kann. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #33 von bergaufbremser

die man sich leisten kann

Ist gerade bei Wohnkabinen ein sehr relativer Begriff :roll:

Aber die meisten Hersteller können auch Vorstellungen wahr machen,
die nicht im Katalog stehen.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #34 von safo
Bernd, wenn ich mir ein Womo miete über 10 Jahre gesehen, komme ich vielleicht auch an das Geld, was eine neue kosten würde. Ich will das Teil ja lange benutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #35 von bergaufbremser
Mich musst du nicht überzeugen :)

Ich hab meine 11Jahre, und bereue es nicht .
Trotzdem sind die Kosten im Vergleich,
z.b. zu einem Wohnwagen, doch recht hoch.

Und "leisten können" ist ein individueller Begriff, da der Öffnungswinkel,
und Füllgrad eines jeden Geldbeutels doch recht unterschiedlich ist.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #36 von safo
Bernd, hast du eine Tischer? Hast du sie neu gekauft? Ja, leisten können war doof gesagt von mir, also besser gesagt meine "Schmerzgrenze" liegt bei 25TEuronen, da müsste doch was neues Gescheites für zu kriegen sein. Erstmal müssen wir die Entscheidung treffen: Ami- oder D-Kabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #37 von bergaufbremser
Tischer, neu, ja.

Am besten schaut doch mal verschiedene Kabinen auf einer Messe an,
noch besser bei einem Treffen, und auch ein Besuch bei den Herstellern
lohnt sich durchaus (egal ob Leerkabine oder fertig).

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #38 von Lance a lot
Zu deutschen Kabinen kann ich nicht viel sagen. Bei Ami-Kabinen vielleicht schon eher.

Wenn ich sie mir hätte leisten können, hätte ich mir eine Northern Lite angesehen:
[url:2ygh69gs]www.northern-lite.com/[/url]

Das ist glaube ich der einzige verbliebene Hersteller drüben der noch GFK-Aussenhüllen baut, nachdem Bigfoot insolvent wurde.

Alle anderen bauen entweder mit Holz-oder Alu-Holz-Rahmen. Die Aussenwände sind entweder mit dünnem Aluminium beplankt oder mit GFK-Plattenware.

Nochmal ein aktueller Thread zur Abschreckung:
[url:2ygh69gs]www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23069678.cfm[/url]

Die verbaute Technik ist überwiegend sehr einfach und solide und durchschaubar. Dennoch ist es nicht immer einfach, an Ersatzteile zu kommen - auch wenn man schonmal den Siphon der Dusche mit Teilen aus einem hiesigen Baumarkt reparieren kann.

Du bleibst mit einer selbst importierten US-Kabine mehr oder weniger ein Exot unter den Exoten. Die Umrüstung der Stromversorgung ist einfach (Transformator), bei Gas ist es schon schwieriger - jedenfalls war das unsere Erfahrung.

Dafür haben die amerikanischen Kabinen halt eine andere Athmosphäre - Du kommst Dir vor wie im Urlaub auf der Prairie ;-)

Wenn Dich das alles nicht abschrecken konnte, dann kauf Dir eine amerikanische Kabine. Wir wollen unsere Moorkönigin jedenfalls nicht mehr hergeben.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #39 von Lance a lot
noch was: Bernd hat recht, wenn er Dich auf Treffen oder an Hersteller verweist.

Lasst euch Zeit mit der Suche. Diese Saison ist eh schon weit fortgeschritten. Redet mit den Leuten, danach könnt ihr immer noch entscheiden, was für euch am besten passt.

Im September ist nochmal ein Treffen in Bayern. Vielleicht wär das was für einen Wochenendtrip? Und im Oktober war eventuell nochmal was in Richtung Mosel geplant, hab ich läuten hören. Einfach mal die Augen und Ohren im Forum offenhalten ;-)

Viele Grüße,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #40 von safo
Bernd, Jörg, wir haben 2 kleine Kinder, da ists mit viel rumreisen zu Herstellern bisschen umständlich. Mosel-Treffen wäre toll, nicht so weit weg.
Die Caravan Messe hat auch nur 6 Anbieter von Wokas (davon 3 Selbstbauer), hab ich gelesen.
Northern Lite find ich auch gut, nur kann ich mir nicht mehr leisten.
Ja, wir haben Zeit zum Suchen bis nächstes Frühjahr.
Wie findet ihr diese Sun Valley, die Quest Man gefunden hat für 9.900??? Die sieht noch top aus, hab auch Fotos von innen gesehen, wäre immer im Trockenen gewesen...

QuestMan, kennt hier jemand den Selbstbauer, von dem du mir den Tip gegeben hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 1.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum