Topic-icon Frage Tischer 280 auf VW T5 DoKa 4 Motion

Mehr
1 Monat 11 Stunden her #1 von ankeirma
ankeirma erstellte das Thema Tischer 280 auf VW T5 DoKa 4 Motion
Hallo Leute aus dem Forum,
suche hier Tips wie ich meine neu erworbene Doka 2,8t Bj 2011 auflasten kann,wenn möglich auf 3,5t.
Die freundlichen von VW sind keine große Unterstützung.
Firma Goldschmitt lastet nur ab 3t auf.
onkelcarl hat wohl ähnliche Kombination.
Freue mich auf Infos von VW T4 Umsteigern auf T5.
Grüße
ankeirma

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Wochen 2 Tage her #2 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf das Thema: Tischer 280 auf VW T5 DoKa 4 Motion
moin ankeirma,
hmm, sind das aktuelle infos von Goldschmitt? unsere Kombi ist original-Bimobil bei Goldschmitt auf 3,5 aufgelastet. ich weiß aber auch von anderen, dass GS das nach wie vor macht.
allerdings sagte die gerüchteküche kürzlich, dass GS den T6 wohl nur noch auf 3,2 auflastet. aber, wie gesagt, das hörte ich nur im buschfunk. glaube noch nicht daran.
Terranger lastet auch auf – mit Gs-Komponenten – und im Norden macht das u.a. Henning in Hannover, aber es gibt bestimmt noch weitere, die auflasten und LuFe verbauen.
viel glück, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen...
grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280
Folgende Benutzer bedankten sich: ankeirma

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Wochen 2 Tage her #3 von mikadobrain
mikadobrain antwortete auf das Thema: Re:Tischer 280 auf VW T5 DoKa 4 Motion
Hallo ankeirma,

wir fahren ebenfalls eine T5 Doka 4motion, allerdings Bj 2008, mit Goldschmitt Luftfeder aufgelastet auf 3,5t.

Ich bin zwar nicht so tief in der Materie drin, weil mein Vater die Auflastung hat machen lassen, aber es würde mich wundern wenn Goldschmitt das bei Deinem Fahrzeug nicht machen würde.

Hast Du die Info direkt von dort? Vielleicht nochmal nachfragen?

Auf jeden Fall viel Erfolg.
Gruß,
Michael

Lieben Gruß,
Michael

T5 Doka TDI 4x4 || Tischer Trail 280 S
Folgende Benutzer bedankten sich: ankeirma

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her #4 von onkelcarl
onkelcarl antwortete auf das Thema: Tischer 280 auf VW T5 DoKa 4 Motion
Hallo Ankeirma

ich habe meinen T5.2 Doppelkabine (EZ 2011, 180 PS TDI 4-Motion) vor 2 Jahren auf 3,5 Tonnen auflasten lassen. Ich habe das damals bei Venta-Supply gekauft ( www.venta-supply.de/Produkte/T5%20Voll%20Luftfeder.htm ).
Mir war es wichtig eine Luftfeder zu haben und gleichzeitig auf 3,5 Tonnen aufzulasten. Mit Stahlfedern hatte ich mehr Angebote gefunden.
Ich habe die Federn bzw. das System selbst eingebaut und dann beim TÜV eintragen lassen. Ging eigentlich ganz gut. Schwierig ist das Thema Felgen, da bin ich bis heute noch bei den original VW Stahlfelgen in 17 Zoll mit 950 kg Tragkraft. Das ist zwar aus meiner Sicht kritisch, hat der TÜV aber eingetragen mit den schmalen Reifen und der hohen Traglast.

Ich habe Venta-Supply meinen Fahrzeugschein geschickt und dann haben diese mir die Luftfedern geschickt sowie ein Gutachten wo meine Fahrgestellnummer eingetragen war. Insofern war die TÜV Abnahme besonders einfach. Mein TÜV Mann hat quasi nur geschaut ob alles richtig verbaut ist, aber nicht die Auflastung in Zweifel gezogen.
Luftfeder T5 + Auflastung

Ich habe damals so um die 2500,- Euro gezahlt, allerdings ohne Kompressor und Zwischenspeicher. Da ich zuvor einen T4 mit Luftfedern hatte, habe ich mir quasi aus diesem den Kompressor und Speicher übernommen und auch das Bedienteil (weil es auch schöner war als das was dabei war).
Für TÜV und neue Papiere waren nochmal rund 200,- Euro notwendig.

Ich bin mit dem ganzen zufrieden, und nutze es seit dem problemlos. Lediglich die Leistung meines Kompressors könnte noch etwas stärker sein.

Noch kurz zum T4. Diesen habe ich damals nicht geschafft noch auf 3,5 (oder zumindest 3,3 Tonnen) aufzulasten. Für VW war der Wagen schon zu alt (EZ 96) und es gab kein Gutachten mehr...

Gruß onkelcarl
Folgende Benutzer bedankten sich: ankeirma

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holger4x4zobelixJuppMacAntoniBiMobil
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden
Powered by Kunena Forum