Topic-icon Frage Fahrzeugwechsel

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #1 von cabj4
Fahrzeugwechsel wurde erstellt von cabj4
Zuerst einmal einen guten Tag an das Forum.

Wir haben uns erst kürzlich hier angemeldet, schon einiges gelesen und möchten uns auch mal vorstellen. Wir sind im süddeutschen Raum und begeisterte Camper - soweit mal Zeit dafür da ist.

Derzeit fahren wir wieder einen VW-Bus, jetzt den T6 Beach mit Aufstelldach. Unterwegs sind
wir dann damit zu zweit oder auch zu viert.
Bei kurzen Aufenthalten wird zu viert im Bus genächtigt und aufgehalten, bei längeren steht dann auch das Vorzelt.

In letzter Zeit denke ich wieder mal über einen Wechsel auf PU miteiner Absetzkabine nach.
Erstens um ein wenig mehr Platz im Innenraum( Größe Tischer 200 oder 230 ) zu haben und
zweitens um am Platz nicht immer alles Aufräumen zu müssen wenn man denn mal wegfährt.

Somit die Frage an die erfahrenen Wechselkabinenfahrer. Setzt Ihr schon die Kabine immer wieder mal
ab z.b auf einem Campingplatz oder ist der Aufwand doch etwas größer so daß man dann
den Aufwand scheut und das vermeidet?

Beim Einloggen in das Forum kommt bei uns immer der Hinweis auf eine unsichere Verbindung??
Ist das "normal".

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #2 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Fahrzeugwechsel
Hallo VW-Bus-Kollege,
warst Du schon mal in einer der genannten Tischer-Kabinen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Fahrzeugwechsel
Hallo cabj4 was es doch für Vornamen gibt ! :welcome: im Forum!
Es gibt hier ja viele unterschiedliche Typen , die jenigen die Campingplätze besuchen setzen auch ab und kubeln runter zum bewohnen. Andere die mehr das freie Stehen bevorzugen lassen die Kabine drauf da sie meist nicht lange an einem Platz bleiben!
Die meisten Kabinen sind innerhalb von 20 min. abgesattelt. Die unsichere Verbindung hab ich zur Zeit auch ???
Zu den 4 Personen , da soll es ja auch ein DOKA sein , dementsprechent kurz wird die Kabine und auch der Platz für die 4 Personen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Fahrzeugwechsel

cabj4 schrieb:
Beim Einloggen in das Forum kommt bei uns immer der Hinweis auf eine unsichere Verbindung??
Ist das "normal".



Mit Firefox schon, wenn er entsprechend eingestellt ist.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrzeugwechsel
willkommen hier im Forum! :genau:
Sagen wir mal so! Würdest Du vier Hunde in einer Tischer 200 halten, dann käme dir der Tierschutzverein auf die Dach :tuschel:
Steig mal auf einem Treffen in verschiedene Kabinen......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fahrzeugwechsel
Willkommen im Forum :welcome:

Na in so einer Kabine hat man schon mehr Platz als im VW Bus, nicht zuletzt auch wegen dem festen Bett im Alkoven.
Wir sind ja ähnlich aufgestiegen von dem kleinen Transit auf die Kabine, damals.

Wir setzen die Kabine nur ab, wenn wir für 5 oder mehr Tage auf einem Campingplatz bleiben. Sonst ist mir lieber, dass wir alles dabei haben und lassen die Kabine drauf. Wenn man nicht immer umbauen muss, dann gibts auch nicht mehr so viel aufzuräumen.
Der Vorteil ist also ehr der Pickup im Alltag, oder wenn man doch mal solo eine Gleändetour machen will.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Fahrzeugwechsel
Willkommen im Forum!
Wir fahren mit einer 220iger Tischer auf einem DC-Amarok und haben zu zweit kein Problem, auch mal die Tage drinnen zu verbringen. Mit vier Personen wir´s da schon "interessanter".
Das Absetzen der Kabine im Urlaub geht recht easy, machen wir schon, wenn wir länger als zwei / drei Tage bleiben. Das Aufsatteln ist dann meistens auch kein Problem.
Solltest Dich mal auf einem Wohnkabinentreffen umsehen. :gutidee:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Fahrzeugwechsel

Hendrik schrieb: Solltest Dich mal auf einem Wohnkabinentreffen umsehen. :gutidee:


Hallo cabj4
Erstmal :welcome: im Forum

da würde sich im süddeutschen Raum dieses Event anbieten .
www.wohnkabinenforum.de/jomsocial/events...n-21-4-bis-23-4-2017

da kannst schauen und fragen :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Fahrzeugwechsel

cabj4 schrieb: Wir sind im süddeutschen Raum


Hoi,

auch von mir als Umsteiger von VW LT auf PU erstmal herzlich willkommen hier.

Was genau verstehst du unter "süddeutschen" Raum?
Der reicht ja quasi von den Vogesen bis zu den Össis rüber, und runter bis zu den Alpen :haumichweg:
Da hat es schon ein paar User hier unten im Süden bei denen man eventuell auch mal kurz in der Nachbarschaft in eine Kabine reinschnuppern könnte-kann-dürfte.
Und Ostern: kleines Treffen auf der Alb!

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #10 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Fahrzeugwechsel
Hallo Grüße 8) ,
Ich sattel die Kabine durchaus auch auf Stellplätzen mal kurz ab, lass sie dann aber oben und fahr abends direkt wieder drunter. Auf Campingplätzen setze ich die ab 2 oder 3 Tagen Aufenhalt ab, wenn ich irgendwo hin will, wo es mit Kabine nicht geht bzw. wenig Sinn macht. Ich finde, dass Auf-und Absatteln nicht aufwendiger, als ein Alkovenmobil oder Bus fahrbereit zu machen. Am besten mal leihen und testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #11 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Fahrzeugwechsel

loefflea schrieb:

cabj4 schrieb: Wir sind im süddeutschen Raum


Was genau verstehst du unter "süddeutschen" Raum?
Der reicht ja quasi von den Vogesen bis zu den Össis rüber, und runter bis zu den Alpen :haumichweg:


Und auch noch rauf bis Main und Mosel.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #12 von cabj4
cabj4 antwortete auf Fahrzeugwechsel
Guten Abend

und zuerst mal vielen Dank für die vielen Infos.
Also unser süddeutscher Raum - ist in Illertissen Bayern. Ist Nähe A7 im Raum Ulm - Memmingen.

Von dem verfügbaren Platz im T6-California Beach sind wir nicht verwöhnt. So daß ich vorerst mal annehme, auch mit
einer kleineren Kabine auszukommen.
( Vor vielen Jahren haben wir vom größeren Wohnwagen zum Bus hinuntergewechselt) Und sind seitdem endlich flexibel.

Im Vergleich zum VW-Bus hat so eine Kabine wie ich schon sehen konnte einige Möglichkeiten zusätzlich,
eben da quer geschlafen werden kann etc. Allerdings fährt sich der Bus einfach klasse.

Wenn es zeitlich möglich ist kommen wir gerne in Andechs vorbei. Es wird sicher unterhaltsam bei Euch dort.

Die in Frage kommenden Fahrzeuge haben ja blattgefederte Hinterachsen wie ich jetzt erst bemerkt habe.
Wenn der PU nicht beladen ist, hat man da schon noch einen Federungskomfort?
Z.B. Amarok ?

Grüße Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Fahrzeugwechsel
Hallo Jürgen

Mit dem T 6 hast du PKW ähnlichen Komfort .

Alle PU sind und bleiben LKW , gerade beim Amarok ist die HD Federung ein Muß.
Zusätzlich ist noch eine Zusatzfeder , meist eine Luftfeder notwendig inkl. der Auflastung auf 3,5 t .
Das alles läßt die Hinterachse schon mal einige Schläge austeilen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #14 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Fahrzeugwechsel
@cabj4:

Wenn der PU nicht beladen ist, hat man da schon noch einen Federungskomfort?


Man gewöhnt sich ´dran. :mrgreen:
Ich bin sogar zu faul, hinten die 3,2 bar wieder abzusenken, wenn die die Kabine nicht aufgesattelt ist.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #15 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf Fahrzeugwechsel
Moin & Willkommen!

Wir kamen vor vier Jahren (auch) vom T4 MV (zeitweise mit Wohnwagen, naja…), sind auch zu viert und jetzt mit der T5 DoKa 4motion, vier Einzelsitzen und 280er Bimobil unterwegs. Nix bereut und Vielfahrer. Abgesattelt wird eigentlich beinahe immer bei mehr als 2 Tagen Aufenthalt. Oft stehen wir allerdings auch frei, nur für eine Nacht.

Nur, als Alltagsfahrzeug ohne Kabine ist der TraPo dann doch 'ne andere Ansage, als ein MV… Trotz Nachrüstung von jeder Menge Schallisolierung bleibt er einiges lauter, die Luftfeder ist zwar super, aber das auf 3,5t ausgelegte Fahrwerk bleibt ohne Häuschen oben drauf, naja, rustikal. Fährt sich ein bisschen so, wie früher mein GTI. Mit Kabine dafür dann PKW-like.

Müsste ich heute wählen – die Kids sind inzwischen 7 und 11 –, würde ich wahrscheinlich eher wieder verkleinern. So etwa: T5/T6 17" 4motion Fahrwerk, Terranger + Terracamper oder Soulbox + 1 zusätzliches Zelt. Oder PU mit WildCube und ein bisschen Selbstgefummel und -optimierung.

Irgendwie gab es "unser" perfektes Auto noch nie und die Ansprüche ändern sich auch ständig mit den Reisezielen. Bleibt also die Devise: "Nicht so viel über die Karre nachdenken, lieber einfach mehr wegfahren!"

Viele Grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #16 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Fahrzeugwechsel

cabj4 schrieb:
........
Die in Frage kommenden Fahrzeuge haben ja blattgefederte Hinterachsen wie ich jetzt erst bemerkt habe.
Wenn der PU nicht beladen ist, hat man da schon noch einen Federungskomfort?
Z.B. Amarok ?

Grüße Jürgen


Wir sind vom T5 Beach auf den Navara DC gewechselt.
Der DC hat Schraubenfedern, keine Blattfedern - und fährt sich leer praktisch wie der T5. Nur deutlich agiler.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung unter richtig Last (Wohnkabine).

Wie schon gesagt, schau Dir mehrere Wohnkabinen an.
Wir sind - ebenfalls vom T5 Beach - raumtechnisch nicht verwöhnt, wollen mobil bleiben und haben uns für ein "Wohnklo" entschieden.
Nächste Woche besichtigen wir in Frankreich die beiden Kabinen, die in der engeren Auswahl stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • ren
  • rens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Navara V6 mit Nordstar 6 L
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #17 von ren
ren antwortete auf Fahrzeugwechsel
Hallo,

wir haben keine Tischer sondern eine Nordstar 6L. Die setzte ich auch immer ab wenn wir länger stehen.
Falls interesse besteht kannst Du die anschauen. Raum Stuttgart.
Pickup fahre ich einen Navara V6 Doppelkab. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Auch was den Federungskomfort anbelangt.
Fährt sich auch mit Kabine sehr gut. Luftfederung und Rahmenverstärkung, sowie Auflastung.
Im übrigen wird die Kabine so ca. Mitte September verkauft. Ich stelle die dann noch in den Marktplatz ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Fahrzeugwechsel
Servus und :welcome: hier aus der Nachbarschaft.

Zur Meinungsfindung können wir Euch den Trip nach Andechs zum KAT (21.-23.4.17) nur empfehlen. Dort haben schon einige Kabinenkarrieren angefangen. Mehr Auswahl findet Ihr auf keiner Messe :Meinung: und das inklusive ehrlicher Meinungen und Tips!

Kabinen wie unsere sind zwar gross genug für eine 4-er Bande, insbesondere wenn man vom T6 kommt aber sicher nicht im "Mainstream" liegend. Ansonsten kannst Du gerne in Ziemetshausen (B300) mal reinschauen. Aber wir werden auch in Andechs sein und das sind ja nur noch ein paar Tage hin.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #19 von cabj4
cabj4 antwortete auf Fahrzeugwechsel
Guten Abend,

bitte um kurze Info - was sind das für "Wohnklos ??

Grüße Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #20 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Fahrzeugwechsel
Au weia nicht schon wieder. :shock: (sorry insider Gag)

Das sind kleinere, leichtere, meistens Offroad taugliche Kabinen mit nicht festinstalierter Toilette.
Für weitere (mehr oder weniger sinnvolle) Erklärungen guckst du HIER

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum