Topic-icon Frage WoKa oder Exkab

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1 von PIUS
WoKa oder Exkab wurde erstellt von PIUS
Hallo und Guten Tag,
auch ich bin ein Neuer aus dem Kreis 46325 Borken.
Fahre zur Zeit Nissan Navara D401.
Seit gut 1 Jahr träume ich von einer Kabine.Habe so viele Fragen und muss euch leider nerven.
Bin mir nicht schlüssig ob ich eine Tischer/Nordstar (T/N) oder doch sowas wie ne Exkab nehmen soll.
ist natürlich auch ne Preisfrage, wobei ich noch nicht weiss, was T/N oder Exkab kosten.
auch stehen beide Varianten, meiner Meinung nach, für ganz unterschiedliche ReiseZiele zueinander.
Wie wintertauglich ist ne Exkab?
wer also z.B. aus meiner Ecke kommt, kann mir gerne ne PN senden, wenn eine Besichtigung möglich ist!!!

also, bis dahin und schon mal Danke für Infos!

Gruss

PIUS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf WoKa oder Exkab
Servus Pius

:welcome: hier im Forum

die unterschiedlichen Reiseziele setzt erstmal das Basisfahrzeug .
kommt drauf an ob DPF vorhanden ist oder gar noch AddBlue notwendig ist .

Mit der ExKab bist du geländetauglich , mit der großen Kabine nur bedingt.
Das Fahrverhalten ist mit der niedrigen Kabine auch ein gutes Stück besser.

Wintertauglich , ich würde sagen , eher nicht so toll , da werden andere noch was dazu sagen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf WoKa oder Exkab
Hallo Pius :welcome: im Forum !
Einige Fragen hast du ja schon erkannt , aber es gibt noch mehr !
Hast du eine Doka oder 1,5 Kab , reist du alleine oder mit mehreren , im Sommer und im Winter,usw !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #4 von PIUS
PIUS antwortete auf WoKa oder Exkab
Hallo,

ist eine DoKa, also bisher. Länge Ladefläche ca. 1,50 mtr oder sollte ich besser 1500 mm sagen? :-)

bin da recht flexibel,

Voraussetzung: Frau und mittelgrosser Hund können mit.

Gruß und erstmal herzlichen Dank fürs Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #5 von PIUS
PIUS antwortete auf WoKa oder Exkab
Hallo,

Sommer wie Winter, mich/uns ziehts aber mehr in den Süden, wobei Skandinavien nicht ausgeschlossen ist,
dann aber eher im Sommer.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #6 von PIUS
PIUS antwortete auf WoKa oder Exkab
Hallo,

wenn ich zB eine Tischer/Nordstar nehmen würde, sind ja auch sicher, wie ich das so gelesen habe,
einige Umbauarbeiten am PU notwendig!
was aber, wenn ich ein anderes Basisfahrzeug kaufe, dann muss ich das Ganze wieder umrüsten.
da hab ich dann eher keinen Bock drauf.
vielleicht generell von euch Denkanstöße, worauf ich achten müsste!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf WoKa oder Exkab
alle neueren PU haben zwar 1 t Zuladung auf dem Papier .
die Federung ist aber bereits bei 400/500 kg Zuladung fast am Ende des Federwegs.

also ist immer was zu machen
Zusatzblatt oder Luftfeder evtl. sogar Auflastung .
Ein brauchbarer Satz Stoßdämpfer schadet auch nicht .

Mit Auflastung wirds teurer , da ein Satz Felgen evtl. sogar Reifen notwendig ist .
Eine Luftfeder gibts bei Eigenmontage für unter 500 €

Ein Satz verstellbare Stoßdämpfer für hinten gibts bei Eigenmontage für 320 bis 350 €


Die Halterungen für die Kabine passen eigentlich für alle Kabinen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8 von bb
bb antwortete auf WoKa oder Exkab
Zwischen Tischer, Nordstar und Exkab gibt es ja noch viele weitere Kabinenkonzepte.
Eher offroad tauglich wie Four Wheel Popup oder Geocamper. Mit festen Wänden und Höhen zwischen 2,80 und 3,10 m oder mit Klapp- oder Aufstelldach und Höhen zwischen 2,10 und 2,70m, mit Dusche und WC oder ohne, mit langem oder kurzem Überhang, komfortorientiert oder offroadorientiert, ....
Die Umbauarbeiten am Pickup bei einer Kabine, die auf der Pritsche befestigt wird, sind nicht sehr umfangreich. Da muss eigentlich nur eine feste Verbindung zum Rahmen her, wenn der Nachfolger da ist.
Bei einer Kabine ohne Pritsche, auf den Rahmen aufgebaut, braucht man in der Regel einen für das Fahrzeug angefertigten Zwischenrahmen, also mehr Aufwand.
Bei einem ausgebauten Kleintransporter kann man die Inneneinrichtung dagegen nicht ohne wirklich aufwändige Arbeiten an das Nachfolgemodell anpassen. Die verkauft man deswegen besser mit.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #9 von PIUS
PIUS antwortete auf WoKa oder Exkab
Hallo bb,

also es soll schon eine Kabine zum Wechseln sein, weil ich den PU auch gewerblich nutze,

also kein Bimobil oder so, obwohl die Dinger echt krass sind, habe einen diesen Sommer auf Tisno/Kroatien gesehen,

auf einem T5, war echt der Hammer, aber das ist mir eindeutig zu viel Kohle.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10 von bb
bb antwortete auf WoKa oder Exkab
@Pius
bevor du endlos im Nebel stocherst: Mach mal ein möglichst präzises Anforderungsprofil, wie du eine Wohnkabine nutzen willst, welche Ansprüche du ans Wohnen darin hast, ob echtes Offroad und Pisten, schlechtwegefähig oder überwiegend auf Asphalt, ob Wintercamping, ob eher Tempo 140 oder Tempo 90 auf der AB, ob Dusche und/oder WC mit eigenem Sanitärraum, oder ob Außendusche und Spaten oder Porta Potti, ob autarke Nutzung in der Wildnis oder auf Womo-Stellplätzen beabsichtigt ist, wie viele Tage ohne externe Stromversorgung, ...... Es gibt nicht die eine Kabine, die alle Bedürfnisse abdeckt. Du musst dich nach deinen Prioritäten entscheiden und dann sehen, wie weit du damit kommst. Prioritäten können sich allerdings ändern und Fehlentscheidungen sind teuer.
Helfen kann auch, mal für eine Woche eine Wohnkabine zu leihen. Das geht zum Beispiel beim www.Wohnkabinencenter.de und da kannst du dir auch viele verschiedene Typen ansehen und dich umfassend beraten lassen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
Powered by Kunena Forum