Topic-icon Frage Noch ein Servus aus Bayern ...

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #1 von Atlantik
Noch ein Servus aus Bayern ... wurde erstellt von Atlantik
Wir sind noch auf der Suche nach einer PU - Wohnkabinenkombination und erhoffen uns in diesem Forum eine Hilfestellung für möglichst "gute" Entscheidung.
Seit 30 Jahren im VW-Bus quer durch Europa unterwegs, jetzt wird aber (ohne Kinder) im Duo-Modus die Wohnkabine angestrebt.

Was wir schon verstanden haben: Das Gewicht Wohnkabine + Urlaubsausstattung ist der begrenzende Faktor.

Deshalb wäre - aus unserer Sicht - die Kombination Nissan Navara NP 300 (neu) mit der Gazell - Kabine eine interessante und wohl gut nutzbare Kombination.

Welche Punkte wären zu beachten ?

Besten Dank für Informationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Servus Karlheinz

:welcome: im Forum

ist eigentlich ein vernünftiges Gespann , da gibts nicht viel zu beachten .

Solls ein 1,5 er oder DoKa werden ?
Sind Asphaltpisten geplant oder auch mal abseits der Straßen ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #3 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

BiMobil schrieb: Servus Karlheinz

:welcome: im Forum

ist eigentlich ein vernünftiges Gespann , da gibts nicht viel zu beachten .

Solls ein 1,5 er oder DoKa werden ?
Sind Asphaltpisten geplant oder auch mal abseits der Straßen ??


Doublecab.

Asphaltstraßen, "Querfeldein" selten, eigentlich nicht wirklich.
Aktionsradius vom Nordkap bis Gibraltar, von Brest bis Athen.
Die Fahreigenschaften sollten sich mit Kabine nicht dramatisch verschlechtern.
Das Absetzen der Kabine bzw. die Einlagerung spielt auch eine Rolle, höher als 2 m (mit fahrbarer Palette) darf sie nicht sein.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Atlantik schrieb: Doublecab.


Der neue NP 300 DoKa hat hinten Schraubenfedern , da gibts noch kaum Erfahrungen wie der sich mit Kabine verhält .
Lt . Toms Fahrzeugtechnik hat die Gazell 235kg bis 495kg je nach Ausführung.
Also reisefertig jenseits von 600 kg .

Hast du die Gazell schon mal gesehen bzw. angeschaut ??
Die Kabine ist toll , ich finde aber für 2 Pers. sehr eng , :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Hallo Karlheinz

Ich sage nur mal vorab - so eine GaZell" ist so gut, wie sie klein ist! Und wenn man sich mag, geht das ganz gut zu zweit :love: !

Bei konkreten fragen einfach melden..........

Gruss aus der Schweiz 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #6 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Für uns war die Gazell auch lange im Gespräch, gefällt nach wie vor sehr gut, einzig der sehr schmale Einstieg war dann der Grund sich nicht weiter damit zu beschäftigen.
Ich (185cm, 75 Kilo) muss mit den Schultern quer einsteigen und darf nichts in der Hand halten.
In Bad Kissingen hatte ich ein kleines Day-Pack auf dem Rücken, damit kam ich nicht rein.
Innenraum ist aber sonst groß genug für zwei mit pfiffigen Detaillösungen.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Hallo Marc

Da hast du schon recht, die Breite der Türe ist eher sportlich. Ich bin allerdings auch kleiner wie du. Für mich ist es so in Ordnung.

Auch das mit der geteilten Türe und dem Handling der Treppe hat sich bei mir in ein paar Tagen zum guten gewendet. War am Anfang ein wenig ein "Gefummel", Heute öffne ich den Zugang einhändig (in der anderen Hand je nach Tageszeit ein entsprechendes Getränk oder so).

Gruss Zodiac äh Roland 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #8 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Wir haben die Kabine noch nicht live gesehen, könnte aber um die KW 43 / KW 50 möglich sein.
Wie breit ist der Einstieg genau ?

Jede Kabine ist irgendwo kein rundrum optimales Teil, entweder zu klein oder zu schwer oder ....

Wir hatten auch die Tischer 230 im Fokus, aber Auflastung, Rahmenverstärkung, Felgen mit höherer Traglast, Gesamtfahrzeughöhe 3m, ....... auch nicht so easy.

Und vielleicht gibt es noch eine Hurtigrutenreise, da sollte der Navara mit der Kabine in den Laderaum rein, also Höhe max. 240 cm.
Ist das System höher als 240 cm ?

Zum neuen Navara: Fährt sich ohne Ladung erheblich ruhiger und agiler als der neue HiLux. Die beiden Fahrzeuge haben wir per Probefahrt "kennengelernt".

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Zu den Gewichten:

Ausgehend von 500 kg Wohnkabine + den bisherigen Campingerfahrungen sehe ich die Gesamtbeladung eher bei 650 -700 kg.
Da wird schon eine Luftfederung nötig werden. Sonst sollte das Fahrzeug aber mit dem Campingmodusgewicht als Ladung klar kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #10 von BoBoks
BoBoks antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Alternativ zur GaZell möchte ich noch die ExKab von Herrn Loh is Spiel bringen. Grosse und Raumaufteilung können individuell abgestimmt werden. Bin selbst mit unserer gut zufrieden. Optimierungen gibt es immer. Für den Norwegenurlaub im kommenden Jahr werd ich mir noch das Überzelt zur Ergänzung anfertigen lassen, damit die Energie der Standheizung nicht gar so schnell verpufft.

Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai


Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #11 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

BoBoks schrieb: Alternativ zur GaZell möchte ich noch die ExKab von Herrn Loh is Spiel bringen. Grosse und Raumaufteilung können individuell abgestimmt werden. Bin selbst mit unserer gut zufrieden. Optimierungen gibt es immer. Für den Norwegenurlaub im kommenden Jahr werd ich mir noch das Überzelt zur Ergänzung anfertigen lassen, damit die Energie der Standheizung nicht gar so schnell verpufft.


Die ExKab ist mir bekannt, die Alublechoptik ist nicht so unsere Sache.
Ein wesentlicher Punkt für die Gazell -> der isolierende Aufstelldachstoff.

Aktuell fahren wir einen T5 California Beach, dessen Aufstelldach mit Baumwollstoff (serienmäßig) ausgestattet ist.
Temperaturtechnisch nicht gut, da nutzt auch eine Heizung nicht wirklich. Deshalb gibt es eine "Mütze" zum Nachkaufen.
Vorher einen T4 MV mit James-Baroud-Dachzelt, deutlich besser isoliert. 8 Jahre problemlos im Handling und Qualität.

Auch deshalb ist die Gazell primär unsere Wunschkabine.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #12 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Zodiac schrieb: Hallo Karlheinz

Ich sage nur mal vorab - so eine GaZell" ist so gut, wie sie klein ist! Und wenn man sich mag, geht das ganz gut zu zweit :love: !

Bei konkreten fragen einfach melden..........

Gruss aus der Schweiz 8)


Dann melde ich mich mal:
Wie breit ist denn genau der Einstieg ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #13 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Nebenbei erwähne ich noch das Fernweh-Mobil, wobei hier die Isolation weiter innen ist.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #14 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Guten Morgen @ all

Bin gerade mal messen gegangen. Der Einstieg ist 43 cm breit, zwischen den Dichtgummis gemessen.

Hier gibt es neu ein Forum nur über GaZellen. Es ist noch jung, erst ein paar Wochen alt. Vorher haben wir uns über eine Yahoo-Gruppe ausgetauscht, war nicht so übersichtlich. Wird allerdings französisch gesprochen dort :ka: . Man kann dort einfach hineinschauen, sich als "tortue" anmelden um auch Fragen zu stellen und so (für die jenigen die keine GaZelle haben), dann gibt es noch den impala - Status für GaZell - Eigner.

Gruss 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #15 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Zodiac schrieb: Guten Morgen @ all

Bin gerade mal messen gegangen. Der Einstieg ist 43 cm breit, zwischen den Dichtgummis gemessen.

Hier gibt es neu ein Forum nur über GaZellen. Es ist noch jung, erst ein paar Wochen alt. Vorher haben wir uns über eine Yahoo-Gruppe ausgetauscht, war nicht so übersichtlich. Wird allerdings französisch gesprochen dort :ka: . Man kann dort einfach hineinschauen, sich als "tortue" anmelden um auch Fragen zu stellen und so (für die jenigen die keine GaZelle haben), dann gibt es noch den impala - Status für GaZell - Eigner.

Gruss 8)


43 cm - da ist aber ein sportlicher Quereinstieg notwendig. :shock:
Ein paar cm mehr hätten wohl nicht geschadet. Ja, da ist ein persönlicher Eindruck schon wichtig. Mal sehen ....

Französisches Forum - da schaut es aber mit meinem ehemaligen Schulfranzösisch eher dünn aus.
Campingplatz - kann ich.
Restaurant - kann ich.
Reicht wohl nicht aus - oder ? :wink:

Aber schaun mer mal .....
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #16 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Maddoc schrieb: Nebenbei erwähne ich noch das Fernweh-Mobil, wobei hier die Isolation weiter innen ist.


Wäre eine Alternative, etwas breiter + unten vollwertige Liegefläche.
Aber der Zeltstoff ist ebenfalls zu dünn, die zusätzlichen Vorhänge li und re im oberen Schlafgemach lassen das Heck offen.
Das Problem bei der gesamten Aufstelldach-Kabinenfamilie ist die Isolation bei offenem Dach.
Da sich die Wetterbedingungen zunehmend instabiler darstellen, wird dieser Punkt künftig - aus meiner Sicht und Erfahrung - immer wichtiger.
Ein gefühlt feucht-kalter Innenraum ist jetzt - trotz Luftheizung - nicht so prickelnd.

Und hier sind die Franzosen einfach besser aufgestellt. Da könnte der eine oder andere Hersteller noch optimieren.

Im VW-Bus-Bereich läuft es dann so ab:
Mütze
oder so
Schal

(Falls Ideen für vorhandene Kabinen mit Aufstelldach gewünscht sind)
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #17 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
FWM hat den Vorteil, daß man auch bei geschlossenem Dach sitzen oder schlafen kann, dann aber mit etwas Umbau-Arbeit.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #18 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Mal noch eine Frage zur Befestigung der Kabine auf der Ladefläche:
Beim D40 / D22 wird die Ladefläche durchbohrt und mit Haltern auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
Beim NP 300 (2016) gibt es ja das Schienensystem in den beiden seitlichen Bordwänden zur Ladungssicherung.
Wäre eine Befestigung auf diesem Weg auch denkbar ?
Wie stabil sind die Seitenwände der Kabine in diesem Bereich ?
Was passiert bei einer Verschränkung im Fahrbetrieb ? Wie bewegt sich die Ladefläche ? Als ein Element oder die Bordwände gegen die Ladefläche ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #19 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Maddoc schrieb: FWM hat den Vorteil, daß man auch bei geschlossenem Dach sitzen oder schlafen kann, dann aber mit etwas Umbau-Arbeit.


Das ist richtig - ein klarer Pluspunkt.
Die Fernweh ist schon noch im Fokus, falls man in die GaZell nicht einsteigen kann. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #20 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Hallo zusammen,

also ich war auch überrascht über das Messresultat, für mich ist die Türe nach wie vor passend für mich, passend zu Kabinengrösse und zum Kabinenkonzept. Aber es ist und bleibt eine kleine Kabine insgesamt, das soll man sich bewusst sein. Für mich ist diese Kabinengrösse nach wie vor ideal.
So während dem Endausbau, oder wenn wieder einmal etwas an der Kabine "gebastelt" wird wäre eine grössere Türe manchmal schon schön (so zum Beispiel beim einbauen des Kühlschranks oder der "Klappmatratze". Beim Reisen ist alles ok.

Gruss Zodiac 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum