Topic-icon Frage Ich möchte mir einen Pickup zulegen... Aber welchen???

  • Jannick28
  • Jannick28s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1 von Jannick28
Hallo Wohnkabinen Forum,

Ich bin Neu hier bei euch im Forum. Um nicht lange um den heissen Brei zu reden, fange ich gleich mal an. Meine Freundin und ich mögen das Freie Reisen. Bei uns stand seit längerem die Überlegung an ein Wohnmobil zu kaufen. Da dieses aber die längere Zeit vom Jahr umher stehen würde und auch sehr viel Platz in Anspruch nimmt, habe wir uns überlegt ein Pickup mit Wohnkabine zu kaufen. Die entscheidenen Gründe dafür sind hauptsächlich:
- Alltagsbenutzung
- weniger Stellfläche
- Geländetauglichkeit
- geringerer Anschaffungspreis (alten Pkw in Zahlung geben für Pickup)
- Familienauto im Alltag mit viel Zuladungsfläche (Kauf mit Doppelkabine)
- gutes Auto im Winter, weil wir viel in die Berge fahren

Wir können uns nur nicht richtig entscheiden was wir für ein Pickup kaufen sollen. Er sollte eine Doppelkabine habe, zuschaltbaren Allrad, er soll zuverlässig sein (ist ja logo), nicht zuviel Diesel schlucken, ein Hardtop montierter sein, man soll bequem in der zweiten Reihe sitzen können und das wichtigste zu aller letzt. Natürlich soll eine Wohnkabine montierbar sein. Wir haben uns schon darauf festgelegt, dass wir eine nehmen, die auf der Pritsche montiert werden soll. Uns kommt diese Variante flexibler und alltagstauglich vor. Da man die Kabine auch mal schnell für ein verlängertes Wochenende befestigt hat.

Unser Pickup Favorit ist ein Mitsubishi l200. Da wir jetzt auch schon ein Mitsubishi fahren und mit diesem sehr zufrieden sind. Zumal soll Mitsubishi einen der besten Allrads haben. Uns ist auch bewusst, dass er das geringste Zuladungsgewicht hat. Bimobil verbaut seine schon keine Kabinen mehr auf den l200. Nur auf den alten Modell vor 2006.
Die anderen Pickups die noch frage kommen würden sind:
- der Ford Ranger
- der Isuzu D-Max
- der Toyota Hillux ( ist aber wahrscheinlich zu teuer)

Wir wollen uns kein Neuwagen kaufen. Sondern einen guten Gebrauchten.
Die Kabine sollte eine mit Alkoven sein. Meine Freundin will keine zum ausklappen, da sie Angst hat das solch eine bei kälteren Jahreszeiten nicht warm genug hält.

Meine Frage an euch wäre jetzt:
-Was würdet ihr mir für einen Pickup empfehlen?
-Was für eine Kabine ?
- Und, sollte ich ein Komplettpaket aus Pickup und Kabine kaufen oder beides einzeln?

Ich bin im Voraus dankbar für alle Antworten und Typs die ich von euch erhalte. Ich hoffe, dass es nicht zuviel auf einmal ist mit meinem gefrage!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Jannick

:welcome: im Forum

du kommst aus Muolen , das liegt doch in der CH
erkundige erst mal nach den Vorschriften in der CH
so weit mir bekannt ist darf Ladung ( und das ist eine Kabine) in der CH nicht breiter als das Fahrzeug sein.
Oder eine Vorführung und Eintrag der Kabine bei den zuständigen Stellen was gar nicht so einfach sein soll.

Zum Fahrzeug wird dir kaum einer was genaues sagen.
Die meisten sind zufrieden mit ihrer Basis.

Der L 200 hat in der Tat die geringste Zuladung und den am weitesten hinten nutzbaren Raum auf der Ladefläche .
Oder anders ausgedrückt . Die Kabine sitzt 10-20 cm weiter hinten als bei den anderen PU.
Was wiederum die eh schon schlechte Gewichtsverteilung nochmal extrem verschlechtet.

Den besten Allrad , ja , aber nur in der gehobenen Austattung hat der L 200 permanenten 4x4

Verbrauch , da liegen die neuen PU so bei 7,5 -9 l je nach Gasfuß
mit Kabine 2-3l mehr je nach Gasfuß

Komplettpaket :hmm: wenn was auf dem Markt ist was euch zu sagt , warum nicht ,
hat evtl. dann schon die Zulassungen für die CH

Meistens gehts aber auf einen Einzelkauf raus.

Geländetauglichkeit ist nur bedingt möglich mit Kabine.

Dann noch was : wie komfortabel soll die Kabine sein ?
mit Duschraum / WC ?
je komfortabler ...... je größer und schwerer wird die Kabine .
je früher fällt der L 200 raus.

GrußRudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3 von WolfgangK
Mein persönlicher Tip ware ein Hilux mit Exkab oder einem ähnlich leichten Aufbau...... und der L200 wäre weit hinten auf der Liste.

Aber wenn Du 5 Leute fragst wirst Du mindestens 6 Vorschläge bekommen.... :wink:

Denk auch dran, dass ein PickUp ziemlich teuer im Unterhalt ist wenn man ihn nicht als WoMo umgemeldet hat .

Deswegen habe ich auf dem Hilux ein Ortec Minicamp. Hat zwar keinen Alkoven, ist aber günstig, leicht und niedrig und kann deswegen dauernd drauf bleiben.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jannick28
  • Jannick28s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #4 von Jannick28
Hallo Bimobil, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die raschen Antwort auf meine Fragen.

Das heisst für mich, dass der Mitsubishi l200 ausscheidet. Hat der Hillux nicht auch eine geringe Zuladungsgewicht oder liege ich da falsch?
Der Nissan Navarra wäre auch eine Option. Ich habe aber gelesen, dass die hintere Sitzreihe unbequem sein soll? Deshalb habe ich ihn nicht mit aufgezählt. Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen?

Eine Toilette mit Dusche wäre nicht schlecht, weil wir vorhaben auch in den Norden zu fahren. Dort ist das aussenduschen nicht so angenehm. Oder habt ihr noch andere Ideen den rauen Wetter zu trotzen? Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Muolen liegt in der Schweiz. Gut das ihr mich darauf hingewiesen habt. Ich muss abklären wie es ist mit einer überstehenden Kabine.

Gruss jannick28
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Jannick28.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5 von Fump
Beweisen ist sehr unglücklich formuliert, Komfort und Bequemlichkeit sind im hohen Maße subjektive Eigenschaften.... da wäre meine Empfehlung probesitzen bei einem Händler... meine Schwiegermutter sitzt gerne in der aktuellen C-Klasse hinten, für mich fällt das unter Verletzung der Genfer Konventionen ;)

Ich selbst stehe vor ähnlicher Entscheidung und habe diese eigentlich (fast) auf Isuzu, Hillux oder Dodge reduziert.... die Entscheidung fällt aber erst wenn klar ist welche Kabine getragen wird. Alle drei Fahrzeuge sagen mir zu. Navara hab ich nicht auf der Reihe.... hatte auch noch nicht das Vergnügen einen genauer zu betrachten.... genau wie der Ranger steht er am Rand des Geschehens

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6 von Jupp!
Hallo Jannick auch von uns ein :welcome: hier im Forum!
Ich nehme an die Schweizer hier im Forum werden sich noch melden und dir Tipps geben. Mit dem Hilux hast du Recht der hat auch nicht die große Zuladung und ist bei einer Auflastung wohl der teuerste! Johannes hier im Forum stellt immer die "Sonderangebote" aus der Schweiz hier ein. Bei deinen Vorgaben wird die Auswahl ja eh nicht mehr so groß!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7 von BiMobil
von der Zuladung ist der Hilux sogar noch schlechter aufgestellt als der L 200

die Kabine sitzt aber beim Hilux die genannten 10-20 cm weiter vorne was ein entspannteres ,
wesentlich sicheres Fahrverhalten zur Folge hat.
bei einer DoKa ist jeder cm weiter vorne spürbar.
außerdem ist der Hilux in D auflastbar

Das mit den SItzkomfort im Navara hab ich geschrieben .
Als ich einen neuen PU brauchte hab ich alle angeschaut.
Ich setz mich erst immer hinten rein ,ich will das meine Mitfahrer auch komfortabel reisen.
Und da ist der Navara sofort ,ohne weitere Diskussionen , gnadenlos durchgefallen.
Ist aber nur meine pers. Meinung.
Am besten selbst testen.

O.k. Duschen in der Kabine
das heißt eine etwas längere Kabine und gut 80 l Wasser inkl. Boiler was wiederum ein gutes Mehrgewicht bedeutet.

Ich bin der Meinung das auf einer DoKa die max. Kabinen-Außen-Länge 210-220 cm betragen soll.
Manche fahren mit 250 cm rum .
Das Thema wurde schon x mal behandelt .
Dazu gibt es genau so viele Meinungen , deshalb kein weiterer Kommentar von mir.

Andere ,weniger komfortable ,Möglichkeit zum Außenduschen
in einen Kanister einen 12 V Heizstab legen und während der Fahrt das Wasser erwärmen.
mit Gas das Wasser kochen und im Kanister mischen und außen duschen.
Über einen Wärmetauscher und laufenden Motor das Wasser erhitzen ( wurde mal besprochen ,obs jemand gebaut hat ?? )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #8 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum :welcome:

Vielleicht findest du in der Schweiz was mit schon vorhandener Wohnmobilzulassung :ka:
Der Satz "Alten PKW in Zahlung geben für einen Pickup"... ich weis nicht ob du da was vernünftiges bekommst. Neu gibts oft große Rabatte bei den Pickups, zumindest in D, gebraucht sind die aber entweder relativ teuer, oder abgerutschte Handwerkerkarren.
Von den Fahrzeugen wurde ja schon geschrieben dass der l200 ehr die schlechteste Wahl ist, Hilux mit (teurer Auflastung) Nissan, Ranger, Isuzu sind wohl die bevorzugten Kandidaten. Oder Landy LR130?

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #9 von bb
Zumindest in Deutschland gibt es für einige Pickups enorm hohe Rabatte. Da loht der Kauf eines Gebrauchtwagens kaum, denn wenn ich mal von 100000km und 6 Jahren Alter ausgehe, werden relativ bald diverse Service- und Wartungsarbeiten fällig, die den Preisunterschied zum Neuwagen zusammenschmelzen lassen.

Der Hilux ist nur mit sehr großem Aufwand auf höhere Zuladung zu bringen. Den meisten Komfort hast du in einem 3l V6 Navara oder in einem Ranger Wildtrak mit 3,2l Motor. Aber auch der ganz normale Navara SE mit 2,5l ist ein feines Auto.
Der Navara wird wie der Hilux im Herbst durch ein neues Modell ersetzt, es sind nur noch Restbestände im Handel, teils mit Tageszulassung als Vorführwagen. Der Navara hat die breiteste Druchlassöffnung an der Heckklappe und ist seit rund 10 Jahren als Kabinentransporter eingeführt. Dafür gibt es auch Auflastungen, sehr viel Zubehör, häufig auch gebrauchte Ersatzteile, er war über Jahre der meistverkaufte Pickup in Europa.
Der aktuelle Isuzu ist robust, belastbar und leistungsfähig; das Vormodell hatte als Doka eine sehr kurze Pritsche und eine sehr weiche Federung. Die 1t Zuladung stand nur auf dem Papier.

Die Entscheidung für Pickup und Kabine ist sehr schwierig. Wenn man sich nicht richtig informiert, ist schnell ganz viel Geld verloren. Optimal informieren kann man sich auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen www.abenteuer-allrad.de

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #10 von manfred65
...nur mal so am Rande: Ich kann mich schemenhaft erinnern dass in den letzten Monaten mal ein Post zu lesen war in dem stand dass es in der Schweiz eine realtiv einfache und preisgünstige Möglichkeit gibt den Hilux aufzulasten. Vielleicht können uns da unsere Schweizer Mitglieder wieder in die Spur helfen ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #11 von BiMobil

bb schrieb: Der Hilux ist nur mit sehr großem Aufwand auf höhere Zuladung zu bringen.


na ja, mit einem tollen Fahrwerk gibts über 3.2 t
www.trip-tec.de/Onlineshop/Toyota/Techni...egung::588::179.html

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #12 von Zausel

BiMobil schrieb: na ja, mit einem tollen Fahrwerk gibts über 3.2 t
www.trip-tec.de/Onlineshop/Toyota/Techni...egung::588::179.html


Unserer wird auf 3,5 Tonnen "aufgebrezelt", aber mit nur 3,4 Tonnen zugelassen!, weil die Felgen, die wir haben wollen, das Gesamtgewicht limitieren.

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #13 von Fump
Was für ein System und was hast du inkl. Einbau hinlegen müssen?

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #14 von Zausel

Fump schrieb: Was für ein System und was hast du inkl. Einbau hinlegen müssen?

Upps - das kann ich jetzt gar nicht im Detail sagen.

Unser Auto ist (bzw. wird in zwei Wochen) ziemlich exakt jenes auf der Startseite:

ExKab

Die Auflastung ist uns in einem Gesamtpaket mit einem Gewindefahrwerk, anderer Bremsanlage, anderen Rädern, Frontlocks, Unterfahrschutz, größerem Tank und noch etlichen weiteren Goodies verkauft worden
Die Aufrüstung macht dann doch deutlich über € 20.000.

Worauf ich bei einer Auflastung bzw. einem verstärkten Fahrwerk achten würde, ist die Frage, ob ich später auch ohne Kabine fahren möchte. Dann sollte die Möglichkeit bestehen, das Fahrwerk ohne großen Aufwand wieder auf "weicher" zu trimmen, damit es einem dann nicht die Plomben rausschüttelt.
Wenn die Kabine draufbleibt, isses wurscht.

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #15 von Fump
Danke ;) Nach Blick auf die Seite wird das wahrscheinlich Nestle sein.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #16 von bb
@Rudi
Triptec nimmt 2000€, dazu noch Einbau und Abnahme, dann sind wir bei 2500. Dann noch mal ein Satz neue Felgen mit ausreichender Tragfähigkeit, da schätze ich noch mal 1000€, zusammen rund 3500€ Einen neuer Hilux ohne Luxusausstattung gab es ab rund 25000€. Das empfinde ich als sehr großen Aufwand im Verhältnis, den man vor dem Kauf kennen sollte.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #17 von WolfgangK
Der Exkab sieht meinem ja recht ähnlich (allerdings von Ortec).

Ich habe auf 2.830 kg aufgelastet, das ging ohne Probleme und/oder Gutachten.
Reisefertig kommt er dann aber schon an diese Grenze.

Fahrwerk ist von Nestle/OME, Räder sind 265/75 16er.

Das alles ist natürlich auch eine Frage der €€€, es gibt viele schöne Sachen zu kaufen wie Bernhard schon geschrieben hat.

Ich wollte keine 80-100t€ ausgeben, aber trotz einiger 'Sparmassnahmen' ist er doch für meinen Bedarf perfekt geworden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #18 von Fump
Ich finde die Varianten auch schick..... vor allem in Sachen Fahrverhalten sicher die bessere Wahl.... allerdings leide ich wie viele andere unter gewissen (Vorgaben bzw zwingenden) Empfehlungen der Ehefrau... kein Zeltaufstellirgendwas, WC und Dusche..... vielleicht geht hier etwas mit einem festen Hubdach... aber ich denke das würd dann eine Kostenfrage...

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #19 von WolfgangK
Deswegen habe ich ja anfangs gesagt, dass jeder seine eigene Vorstellung hat.

Wie immer geht es um die Kompromisse, die man eingehen will/kann.

Ich wollte ein leichtes Fahrzeug, das man auch noch artgerecht im Gelände einsetzen kann.
Wir fahren nur im Frühjahr/Sommer/Herbst, da geht das mit dem Aufstelldach absolut problemlos. WC ist dabei, geduscht wird draussen (oder auf dem Campingplatz).

Eine unhandliche, grosse, schwere und teure Alkovenkabine wäre nix für mich.

Aber hier hat eben jeder seine Schwerpunkte. Wird mehr Wert auf komfortables Wohnen und Platz gelegt, dann leidet eben die Fahrbarkeit.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von WolfgangK.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #20 von BiMobil

Fump schrieb: vielleicht geht hier etwas mit einem festen Hubdach...


wenn du einen Hersteller gefunden hast dann lass es mich wissen.
ich kenn nur einen
www.cellulestouareg.com/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum