Topic-icon Frage Fraegn zur 230er Bimobil

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #1 von Kto
Fraegn zur 230er Bimobil wurde erstellt von Kto
Moin erstmal in die Runde,

wir sind auf der Suche nach einer 230er Bimobil-Kabine, ich habe bislang drei Kabinen jeweils auf Navara und L200 angeschaut/probegefahren. Entweder Fahrzeug oder Kabine waren aber nicht das, was wir suchten - aktuell gibt es bei mobile.de ein Angebot Kabine aus 2004 mit der Ausstattung, wie wir sie haben wollen (große heckklappe!!),

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimob...atures=EXPORT&noec=1


die alles entscheidende Frage: Woher bekomme ich das passende Fahrzeug dazu, Bimobil nimmt für einen PU-Umbau inzw. rund 10.000 EUR, kennt jemand von Euch Werkstätten, die das günstiger anbieten?

Für Tipps und Hinweise von den Bimobilisten bedankt sich Kito

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
:welcome: hier im Forum!
Ich frag mich, was da für`n Schaden am Dach war? Freiwillig klebt man sich doch nicht so`n schweres Zeugs auf Dach :shock:
Und dann 20000 Euro für eine 10 Jahre alte Kabine?! Plus 10000,- fürs anpassen, plus das passende Auto!
Wäre es da nicht besser zu warten bis man eine komplette Kombi bekommt?! :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Ui, ordentliche Investitionssummen :shock:

Das mit dem Riffelblech auf dem Dach sieht nach begehbar und mit den Zurrösen/Ringen nach Transport aus.

Wo ist eigentlich bei der 230 das WC versteckt?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Das finde ich aber auch ein bischen teuer. Und Vorsicht mit solchen Umbauten! Keine Ahnung wie gut die Ringösen befestigt sind und ob da noch alles so dicht ist. Das sieht man nicht so auf den ersten Blick!

Guck dir mal den Umbaufred vom Rudi (Bimobil) an, dann weisst du warum das bei denen 10k kostet! Das ist ganz schön viel Aufwand.

Wie Volker schon sagt, guck da lieber nach einem kompletten Gespann.

Wieso verkauft der überhaupt die Kabine einzeln? Was ist mit dem Pickup passiert?
Dir fehlen ja dann auch die ganzen Teile, die an den Pickup gehören.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Hallo Kito :welcome: im Forum. Gibt es einen wirklichen Grund warum ihr die große Heckklappe wollt oder braucht?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Servus Kto

erstmal :welcome:

da du dich heute erst angemeldet hast nehme ich an das du noch nicht viel gesucht hast.

ich verweise mal auf meinen Beitrag zum Umbau einer alten Husky auf einen neuen PU
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/bimobil...uf-neuen-pu?start=20

dort steht geschrieben welche Probleme es geben kann.

und auf meinen Umbau vor 1 1/2 Jahren
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/isuzu/1...imobil-220?start=180

Welchen PU willst du denn haben ?? welche Marke ?
DoKa oder 1,5 Kabiner

zur Kabine :

Heckklappe schaut zwar toll aus ,
aber meiner Meinung nach das sinnloseste Zubehör was Bimobil anbietet.
du hast nur Nachteile, eine riesengroße Kältebrücke am Rahmen wo permanent Schwitzwasser ist.
und ob die Riesenklappe dauerhaft dicht ist ????
aber jeder wie er will. :lol:

was Aluriffelblech am Dach soll , keine Ahnung
begehbar ist die so auch , praktizier ich seit 26 Jahren.

und das wichtigste
ist bei dem , meiner Meinung nach zu hohen Preis, der Zwischenrahmen und das Gegenstück
vom Durchgang dabei ???
Sonst ist die Kabine grad 10 ts wert.

solls eigentlich ein Festaufbau oder ein Wechselaufbau werden ??

10 ts für den Umbau ruft Bimobil mittlerweile auf :schnief: , vor 1,1/2 Jahren waren es noch 8 ts

eigentlich kann das jeder Metallbauer ausführen, nur werden viele so was nicht machen wollen.

Der Händler schreibt :
" Besichtigung und Probefahrt jederzeit nach telefonischer Vereinbarung möglich"
und " Von Boden bis Alkoven 1100mm "

auf welchen PU ist die Kabine jetzt noch drauf ??
bzw. auf welchen war die drauf bei 1,1 m zum Alkoven (Landy ?? )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #7 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil

JuppMacAntoni schrieb: Gibt es einen wirklichen Grund warum ihr die große Heckklappe wollt oder braucht?


Das wundert/wunderte mich auch schon immer, was die Leute dazu bewegt.
Habe mir dann auf einer Messe diesbezüglich mal ein Verkaufsgespräch angehört und mich fast weggeschmissen :haumichweg:

Dann stand da noch in der Zubehörliste eine Isolierabdeckung für innen, damit die Heckklappe im Winter nicht so viel Ärger macht, muss natürlich extra bezahlt werden :kotz:
Und trotzdem wird das gekauft :screwy:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #8 von mabaxc90
mabaxc90 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Hallo,
zwar keine Heckklappe aber Preis/Leistung sollte deutlich besser sein:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimob...ativeFeatures=EXPORT

Gruss Markus

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von mabaxc90.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil

mabaxc90 schrieb: aber Preis/Leistung sollte deutlich besser sein:


auf den ersten Blick auf alle Fälle
zumindestens sparst du dir den Umbau.

aber der Navara ist ohne grüne Plakette auch nichts wert.
so wie der hinten runterhängt ist der , vermutlich ohne Auflastung, überladen.

wenn der Händler die grüne Plakette und die Auflastung inkl. stärkerer Feder
auf die Reihe bringt dann ist der Preis o.k.

und 2,14 Breite ist normal ,mir aber zu breit ,kommst ja nirgens durch :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #10 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Der einzige Sinn der Heckklappe ist um auf der Messe besser in die Kabine zu schauen, wenn man draußen sitzen will ist die große Markise besser geeignet, Kein Mensch sitzt drinnen und macht die Klappe auf!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #11 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil

JuppMacAntoni schrieb: Der einzige Sinn der Heckklappe ist um auf der Messe besser in die Kabine zu schauen, wenn man draußen sitzen will ist die große Markise besser geeignet, Kein Mensch sitzt drinnen und macht die Klappe auf!


Das sehe ich genauso.
Würde man drinnen sitzen, dann wohl nur im Sommer.
Zunächst gemütliches Sitzen, danach ambitionierte Insektenjagd :mrgreen:

Der grösste Nachteil ist m.E. die Wärmebrücke und das Dichtigkeitsrisiko.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil

mabaxc90 schrieb: Hallo,
zwar keine Heckklappe aber Preis/Leistung sollte deutlich besser sein:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimob...ativeFeatures=EXPORT

Gruss Markus


Da sieht man wieder, dass die 230'er Kabine eigentlich schon zu lang ist für einen Doka! :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #13 von daVinci
daVinci antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Hallo erstmal und :welcome: ,

das mit dem Riffelblech auf dem Dach finde ich höchst unseriös, da stimmt was nicht....

Und die tolle Klimaanlage bringt meiner Meinung nach nur zusätzlich Gewicht aufs Dach, nutzen kannst Du sie nur richtig mit Landstrom, also auf Campingplätzen...

Die riesige Heckklappe fanden wir auch mal toll und wollten sie unbedingt haben. Heute sind wir heilfroh, daß wir sie nicht haben : Im Sommer sitzt man eh' draußen, im Herbst /Winter bleibt sie wegen der Gemütlichkeit und den Temperaturen zu. Aber an den Kältebrücken (Rahmen) wischt man sich im Winter dumm und dusselig, um das Schwitzwasser in den Griff zu bekommen, und die ganze Konstruktion bringt ganz weit hinter der Achse zusätzliches Gewicht mit, daß man dort gar nicht braucht. Und wenn noch der passende Fahrrad-Träger dran soll, wirds ganz heftig...

Mein Rat : Such weiter und lass Dir etwas Zeit, les viel hier im Forum, und Du sparst 'ne Menge Lehrgeld und wirst bestimmt glücklicher :Meinung:

Viel Spaß / Erfolg,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #14 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:AW: Fraegn zur 230er Bimobil
Wilkommen im Forum kito.

Du musst wissen das eine bimobil Kabine immer auf ein bestimmtes Fahrzeug angepasst ist. D.h. eine in diesem Fall 230'er ist nicht immer gleich 230. Will sagen du solltest eine gebrauchte Kabine immer auf ein PU setzten wo fuer sie gebaut wurde ansonsten geht es entweder gar nicht oder mit einem enormen Aufwand.
Zur Heckklappe ist wohl schon alles gesagt worden - ist Geschmackssache. Das Mehrgewichr lt. Prospeckt liegt bei 35kg und wenn du einen Fahrradtraeger haben willst muss dieser schwenkbar sein und ist somit auch schwerer. Ich wuerde lieber eine neuere 230'er mit 2L Grundriss nehmen. dort hast du hinten unter der Sitzbank neben der Tuer ein Aussenstaufach und wenn da Stuehle reinpassen hast du die schneller draussen stehen als wie die Hecklappe auf ist :mrgreen:

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #15 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil

Holger4x4 schrieb:
Da sieht man wieder, dass die 230'er Kabine eigentlich schon zu lang ist für einen Doka! :roll:


Das sieht schon wirklich bedenklich aus, zumal die Woka ja noch nicht mal beladen ist. In der Beschreibung steht nichts von einer Fahrwerkverstärkung, vielleicht liegt es dadran?



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #16 von Tinker
Tinker antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Moin moin und herzlich :welcome: im Forum wo Dir geholfen wird :top: :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil

JuppMacAntoni schrieb: wenn man draußen sitzen will ist die große Markise besser geeignet,


Ja, auf dem Campingplatz. Wenn Du verjagt werden willst, dann mach Dein Camping-Verhalten mal auf einem Parkplatz oder Marina. Ich würde die Heckklappe sehr vermissen, da nie auf Campingplatz.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #18 von spiess01
spiess01 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Moin und herzlich :welcome: ,

vor einigen Wochen habe ich unsere Bimobil Husky 230 (Bj. 2002) von einem L200 Doppelkabine auf D-Max 1 ½ Kabine umgebaut. Obwohl ich in den letzten Jahren an Kabine und Pickup recht viel gearbeitet und gelernt habe, erlebte ich beim Umbau dennoch so einige Überraschungen :shock: .
Letztlich haben sich alle Problem auf einfachem Wege und nicht zuletzt mit der Unterstützung von ein / zwei Kollegen hier aus dem Forum lösen lassen. Alles ist gut und bei den Kosten liege ich sehr sehr weit unter den 10k! :hurra:

Als Neuling würde ich dir empfehlen ein komplettes Gespann zu kaufen. Mache deine Erfahrungen damit. Achte auf die Qualität der Kabine und die Breite zwischen den vorderen Stützen! Der PU ist zwar auch wichtig und muss definitiv in Ordnung sein, aber den wirst du dann später sowieso tauschen (bzw. wenn die Kabine so gut ist dass es sich lohnt da einen neuen PU drunter zu stellen).
Wenn du den Platz im PU nicht zwingend benötigst, such dir eine 1 ½ Kombination. Die sind von der Gewichtsverteilung (Überhang) etwas besser und lassen sich wesentlich stabiler fahren.

Und lass dich nicht bekloppt machen :staenker: von den ein oder anderen Äußerungen oder Diskussion hier im Forum! Alles wird nicht so heiß gegessen wie gekocht und hier sind wirklich sehr nette Leute unterwegs! Sie helfen wo sie können und bewahren einen damit vor größeren Schäden oder Fehlinvestitionen.

Viel Spaß und viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von spiess01.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hangloose1606
  • Hangloose1606s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • why not
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #19 von Hangloose1606
Hangloose1606 antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Moin :welcome:

Fahre seit ca. 7 Jahren einen L200 mit 230 Kabine Grundriss 3.
Wollte damals auch einen mit Heckklappe haben, bin aber auf Grund des Überhangs und der Gewichtsverteilung beim Grundriss 3 gelandet. Was in meinen Augen auch schon kritisch ist. Habe auch noch eine Rahmen-verstärkung eingebaut. Beim Grundriss 2 sind die Staufächer alle am Ende der Kabine, also hinter der Achse.
Bei mir liegen sie fast auf der Achse. (Hebelgesetz)

Also wie schon gesagt, wenn ihr den Platz nicht braucht nehmt einen 1,5 Kabiner. Zuladung und fahrverhalten ist besser und sicherer.

Gruß
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #20 von Kto
Kto antwortete auf Fraegn zur 230er Bimobil
Liebe Leute hier im Forum, besten Dank für Eure Hinweise, ich antworte da mal so und nicht jedem einzeln: Die Kabine ist natürlich zu teuer, und ein gespann ist sicherlich gerade als Einsteiger die bessere Option.

Dass so viele die große Klappe kritisch sehen, hat mich verwundert, wobei ich die Einwände nachvollziehen kann - wir sind nur keine Wintercamper, von daher...Ich denke einfach an das Raumgefühl: Statt in einer "Box" zu sitzen, stelle ich mir das mit der Klappe einfach nicht so "beengt" vor.

Nicht ganz verstehe ich den Hinweis auf die unterschiedliche Lastenverteilung bei den beiden 230er-Varianten. Wenn ich die Sitzgruppe in der mitte habe, steht doch hinten Küche/Nasszelle/Schrank weit über die Achse, dürfte insgesamt mehr wiegen, denke ich...

Natürlich beobachten wir den Markt, und das Angebot in Hohenaspe 29.900 EUR auf Navara Doka haben wir vor ort probegefahren. Die Kabine ist nur leider nicht abnehmbar, keine Klappe hinten, keine Luftfederung.

Wie gesagt, es dankt & grüßt aus HB Kito

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum