Topic-icon Frage Ich bin ein neuer Neuling!

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1 von FrankS
Ich bin ein neuer Neuling! wurde erstellt von FrankS
Hallo Forumsgemeinde,
möchte mich als Neuling nur mal vorstellen, damit (wenn ich mich mal an der Diskussion beteiligen sollte) ihr mich etwas einordnen könnt.
Also ich komme weit aus dem Osten. Hier kauft man Autos, die am besten nicht geklaut werden. Wir - das sind iche, meine Frau und ein Westie. Wir machen alles und prinzipiell gemeinsam. Fahre seit 10 Jahren ein kleines Womo, meine Lieblingsreiseländer liegen im Norden Europas. Mein Fahrzeugbestand kommt so mittlerweile ins Alter mit dem Streß HU, AU u.a.- und ich will nur noch ein Auto! Muß bis zu meiner Zeit für viel Freizeit noch etwas Arbeiten. Sonst hätte ich mich vielleicht auf ein Womoallrader gestürzt. Aber ich habe die Vorstellung mit einem PU als einziges Fahrzeug auf Arbeit und in den Urlaub und Freizeit zu fahren. Bin z.Z in der absoluten Vorphase und ich habe Zeit mir den Kauf genau zu überlegen. Würde mich daher gerne an eurem Kenntnisstand bereichern wollen. Ich weiß auch noch nicht, ob es dann wirklich eine Wohnkabine wird - mal sehen. Ich weiß, was ich nicht will - Rahmenbrüche, unüberlegte Streßfahrten und an die Grenze belastete Technik. Ich hab immer gerne noch ein paar Reserven. Mal sehen, ob ich da mit einer Wohnkabine und PU falsch bin. Jedensfalls sind wir noch begeistert von dem Thema.

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Moin,Moin und :welcome: bei uns Verrückten! :mrgreen:

Ein Pickup mit Wohnkabine ist eine coole Kombination und man hat auch einiges an Auswahl.
Lese erst mal so einige Beiträge durch und wenn Fragen aufkommen dann immer frei raus, hier beißt niemand! :genau:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Servus Frank

:welcome: im Forum

Rahmenbrüche ist zwar immer wieder Thema im Forum, aber nicht mal 1 % bricht.
Kommt auch drauf an wie schwer die Kabine ist ,wo und wie gefahren wird.
Lies dich durchs Forum und fragen kannst natürlich auch.

welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein ??

4/5 Sitzplätze oder reichen 2+2
Komfortkabine oder etwas Handliches

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #4 von just for fun
just for fun antwortete auf Re:Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Frank herzlich Willkommen bei uns Verrückten und viele Grüße aus der Eifel.


Gesendet von was weiß ich

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Leute,

ich bin seit meinem 5-ten Lebensjahr mit Zelt unterwegs, dann Versuche mit Wowa, dann kam mein erster Besuch in Düsseldorf (ne nicht Karneval, darf ich nicht - da Kölner Verwandschaft) und das Rausfallen der Augen. Und jetzt kommt so langsam das Alter und die ersten Anwandlungen, wie ich ins Altersheim vorfahren möchte (hab z.Z. so einen kleinen Pflegefall und daher schon etwas von diesem Thema geprägt).
Zu meinen Vorgaben -
1. Ich möchte Duschen können, da ich klebrige Schlafsäcke nicht leiden kann.
2. Sind 12 Monate Reisende (der Winter ist mir manchmal noch lieber).
3. Unbedingt Mitreisende - 4 kleine Pfoten und 2 Personen als Betreuungspersonel.
4. Die weibliche Frage - und was ist mit Enkeln? - verschmitzte Antwort meinerseits: Ihr Problem. Muß aber Mitdiskutiert werden (Problem Trägerfahrzeug - Schlafmöglichkeiten gibt es ja in einer Kabine genug.). Da ist halt schon die andere Vorgabe 1- oder 1/2-Kabiner.
5. Bezüglich PS geb ich mich bescheiden - habe mit meinen Fiat 110 PS schon viele Wege befahren. Im ersten Gang und mit viel Zeit geht vieles - natürlich nicht alles. Aber wozu hat man Beine und einen Rucksack?
6. Komfort im Alter und trotzdem Platz mag ich - also Tischer 240 mindestens. Wenn nicht Enkelfrage, dann 290.

Also einige Fragen sind schon geklärt. Für eine Kombination PU/Kabine bekomme ich auch einen Kleinwagen und einen Mittelklassekastenwomo. Aber nur ein und ein auswechselbares Fahrzeug ist eine sehr verlockende Sache - und da liegt die Kombination im Vorteil. Aber für meine Finanzkalkulation hätte ich schon mal eine Frage.
Reichen 144 PS Nissan Navara aus, oder müssen es mehr sein? Also im Urlaub muß ich nicht 140 km/h mit der Kabine dauerhaft fahren. Natürlich sind bei km-"Schrubben" höhere Geschwindigkeiten vorteilhaft. Trelleborg-Oslo ist schon nervend - aber dafür sollte man vielleicht mal die Küste entdecken. Da gibt es schöne Küstenabschnitte - so nach dem Motto "die Reise ist das Ziel".
Was ich allerdings nicht mag, dass sich ein Fahrzeug schon bei 100 km/h quälen muß. Also ich streichle mein Womo, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Lege meine Hand auf den Kotflügel und sage - "Haste gut gemacht!".

Eine zweite Frage hab ich natürlich auch. Sind die Notsitze beim 1 1/2-Kabiner nur eine Täuschung oder kann man dort auch mal 200 km absitzen? Das hinter dem Fahrer nur ein Kind sitzen kann, ist klar. Aber auf der Beifahrerseite müßten doch eigentlich zwei kleinere Personen bequem Platznehmen können?

Achso - falls ich für eine Sache nicht zu begeistern bin, dann bin ich nicht dagegen. Das ist halt alles Geschmackssache.

Tschüß

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #6 von bb
bb antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Frank,
da du bis zu einer 290 Kabine in die Auswahl ziehst, sind die 1,5 Cab Midsize PUs wie Navara, Hilux, Ranger , ... zumindest nicht erste Wahl und für die Zahl der Mitfahrer zu klein.
Du brauchst für die Personenzahl einen Doppelkabiner, damit das Reisen nicht nervt, langen Radstand und eine Ladefläche von mindestens 2m.. Wenn es kein US Truck sein soll, dann eine T5, Ducato, Transit, ... Pritsche bzw Fahrgestell mit Doppelkabine. Die haben eine sehr viel günstigere Lastenverteilung, da die Ladefläche nicht erst kurz vor der Hinterachse anfängt.

Damit bist du mit einer so großen Kabine sicher und komfortabel unterwegs. Einige Varianten gibt es auch als 4x4.

Der in der STVO maximal erlaubte Ladungsüberhang von 1,5m ist nicht für Wohnkabinen konzipiert. Da ist mit knapp 1 Meter die fahrphysikalisch sinnvolle Grenze eigentlich schon überschritten, wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob da hinten leerer Raum oder volle Tanks und schwere Einrichtungsgegenstände eingebaut sind. Es gibt auch Fälle, da kommt hinten noch ein Satz Fahrräder an die Wohnkiste.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Bernhard,

nein - eine 290 von Tischer würde ich keinenfalls auf einen 1 1/2 PU haben wollen. Ich muß eigentlich sagen, dass alle Kabinenhersteller schon auf die Gefahren der Überbelastung der Fahrzeuge ausreichend hinweisen. Das es immer wieder Unbelehrbare gibt, da hilft auch bei aller Verrückheit der Kabinenfahrer nichts. Aus Sicht der "nur"-Hotelurlauber sind wir das wahrscheinlich alle ein wenig. Also mir haben die vielen Beschreibungen erst einmal ausgereicht um das Thema anzugehen. Mein Womo habe ich zu 50% zum Verreisen und zu 50% zum Basteln - ist einfach eine Lebenseigenschaft. Je älter das Womo, um so mehr traut man sich daran was zu machen.
Wie schon angedeutet, es geht jetzt erst einmal um das Mittelmaß aller Forderungen. Bimobil Husky 240 konnte ich mir schon anschauen - Raumaufteilung klasse, Dusche viel zu klein, Fenster in der Frontpartie mag ich garnicht, System auf PU gut - aber Pritsche abmontieren umständlich. Mal sehen, wie mein Raumgefühl in einer Tischerdusche ist. Auch wenn eine Dusche eng ist, aber es muß schon möglich sein (wie schon genannt - ich nutze das auch von Herbst bis Frühlung).

Also als nächstes gehe ich mal die Inaugenscheinnahme der Tischerkabinen 240-290 an.

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Das einigen die Dusche immer soo wichtig ist :roll:
Gruß Oliver

Ach ja :welcome: von einen Unbelehrbaren :P

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #9 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!

bb schrieb: Du brauchst für die Personenzahl einen Doppelkabiner.

2 Personen & Hund geht auch Kleiner :Meinung:

bb schrieb: eine T5, Ducato, Transit, ... Pritsche bzw. Fahrgestell
Damit bist du mit einer so großen Kabine sicher und komfortabel unterwegs. Einige Varianten gibt es auch als 4x4.


...auch ältere Fahrzeuge des Typs und der Hersteller, wenn du gerne bastelst und Geld lieber für Urlaub ausgibst :lol: ...


Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #10 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Es gibt ein paar einfache Regeln: :Meinung:
Single Cab 2 Personen Große Kabine.
1,5 Cab 2 Personen und Hund normale Kabine.2,40 höchstens 2,60
Doppel Cab 4 Personen mit kleiner Kabine und zu wenig Platz für 4 Personen. Schlechtes Wetter z.B.
Doppel cab Us Pickup 4 Personen + Hund und große Kabine Platz für alle!
:Meinung: manche mögen es enger und planen anders, viele Haben eine Dusche und nützen sie nicht, andere duschen außen!
Oder T 4 oder 5 mit Doppelkabine und großer Wohnkabine

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!

JuppMacAntoni schrieb: Es gibt ein paar einfache Regeln: :Meinung:
Single Cab 2 Personen Große Kabine.
1,5 Cab 2 Personen und Hund normale Kabine.2,40 höchstens 2,60
Doppel Cab 4 Personen mit kleiner Kabine und zu wenig Platz für 4 Personen. Schlechtes Wetter z.B.
Doppel cab Us Pickup 4 Personen + Hund und große Kabine Platz für alle!
:Meinung: manche mögen es enger und planen anders, viele Haben eine Dusche und nützen sie nicht, andere duschen außen!
Oder T 4 oder 5 mit Doppelkabine und großer Wohnkabine

Oder einen Riesenpickup mit sehr großer Kabine und Dusche in der man gut duschen kann ..... :mrgreen: :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #12 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Willkommen im Club.
Das klingt interessant. Mal sehen, was am Ende rauskommt
Wir hatten uns damals beim Kauf unserer Kabine recht schnell gegen die Dusche entschieden. Das Duschen in der Kabine war und ist mir heute noch nicht vorstellbar, der Feuchtigkeit danach wegen. Die Toilette war wichtig und bei unserem Apulienurlaub hatte ich gemerkt, das man sich hervorragend in dem kleinen Räumchen die Haare und den Rest waschen kann. "Dusche wegrationalisiert" heißt nur, daß es keinen Duschkopf gibt, den man sich über den Kopf halten kann. Die "Duschwanne" ist dennoch geblieben und darüber sind wir froh.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #13 von bb
bb antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Gerade im Pickup wichtig, wegen der knappen Wasservorräte:



In einem Individualausbau ist das alles kein Problem, man muss halt Prioritäten setzen :mrgreen:


Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!

FrankS schrieb: - aber Pritsche abmontieren umständlich.


Stimmt .... deshalb ein Flatbed bauen / lassen und eine GfK / Alu-Kiste drauf.
Das geht dann so schnell da träumen manche von .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #15 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Rudi,
stimmt - es geht halt nichts über den eigenen "Ideenreichtum" auch bei Kleinserienprodukten.

Hallo Forumsgemeinde,
ein Eintrittsbeitrag und schon beim Duschen - mmm. Aber erst mal danke für Eure Begrüßung. Also bei Hygiene mache ich keine Abstriche. Aber es muß keine Luxus her. Im Sommer ist Außenduschen ein wahres Vergnügen. Und wer nur 100 l zur Verfügung hat, der lernt effektiv Duschen. Die größten Wasserverbraucher sind dabei lange Haare von Frauen und Hündinnen (ich hab nun mal nur weibliche Mitfahrer). Also mit einem 3/4 Tank bekommt man 2 Frauen, einen Mann und eine Westiedame durch. Jeder bekommt nur zwei Anzeigefelder, der Hund eins. Also im Womo bin ich der Minister für Energie, Rohstoffe und Verkehr (Endlich hab ich mal was zu sagen. Und wenn das Wasser durch Gasabdrehen kalt wird, da hört jeder Langduscher auf zu Duschen.). Weltreisende mögen das anders sehen. Nach einer stressigen Hardangerviddatour und 2-3 Stunden Lagerfeuer mag ich eigentlich eine nach frischer Seife duftende Frau lieber im Alkoven als Räucherware. Meine Hauptreisezeit ist Herbst/Winter/Frühjahr - da entfällt allgemein bei unter 10° C das Außenduschen.
Aber wenn man schon einige Jahrzehnt Campererfahrungen entwickelt hat, dann hat man Schwerpunkte oder Auffassungen, die ich bei jedem Wohnmobil oder Wohnkabine als erstes unter die Lupe nehme. Und im Alter kommen da neben Traglast, Tauglichkeit, Gewährleistung, Garantie ... noch die Dinge wie weicher Schlafplatz, Duschen, sinnvolles Verstauen ... eben noch dazu. Leider gibt es nicht "den" Kabinenhersteller, der alles hat (geht auch garnicht). Jeder hat eben so seine Ideen. Da sollte vielleicht Bimobil noch daran arbeiten. Auf den kleinen Platz geht es eben nicht ohne Klappen und Verstauen. Anderer Nachteil von "Klappvarianten" ist Plaste. Eigentlich hasse ich "Plastenippel", das sind meine ganz persönlichen Feinde. Naja - und ab über 100 kg frag ich mich manchmal, ob ich irgendwann nicht doch mal auf dem Fäkalientank sitze. Am liebsten hätte ich ein festinstalliertes Metallwaschbecken :hurra: , aber dann kommt natürlich die Frage des Gew... .

Tschüß
FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
bei uns in der Kabine läuft das alles fast so gut wie zuhause, und Platz ohne Ende :lol:
Aber dann muß man halt woanders Abstriche machen :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #17 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
...kein Wunder: die Kabine ist grösser als die Studentenbude von unserem Junior :mrgreen:

Den Aufkleber für meine erste Kabine hab ich schon, auch wenn diese selbst noch fehlt:

:cab: "Wenn ich groß bin hab ich Platz für Euch alle !" :cab:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #18 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!

Bearded-Colliefan schrieb: Das einigen die Dusche immer soo wichtig ist :roll:
Gruß Oliver :P


da bin ich ganz Deiner Meinung,

Servus Frank "WELCOME"

also wir haben nach 25Jahren Kabienen-Leben noch nie darin geduscht,
es gibt soviel andere Möglichkeiten wie Hallenbäder, Thermen, Außendusche, usw, ich würde es wirklich als den absoluten Notfall ansehen in unserer Kabine zu duschen,

Deine frage zur Leistung: mir reichen z.b. 140PS am L 200, mehr ist nie schlecht, aber
wir sind eigentlich nie auf der Flucht sondern immer ohne Stress unterwegs.

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
na wenns hier offenbar oft ums duschen geht. Wir duschen sogar manchmal in der Kabine wenn wir auf einem CP stehen und zu faul sind zur Dusche zu gehen :oops:
Noch besser, wenn wir einen Citywasseranschluss mit Abfluss auf dem Platz haben :lol:
Bei unsere Nordstar Camp 8L hatten wir mit Absicht keine Festtoilette sondern ein Porta Potti, weil man das Ding während der duschens rausschmeissen kann um viel Platz zum duschen zu haben :top:
So verschieden sind eben die Menschen und die Ansprüche :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #20 von bb
bb antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Die Frage nach der Motorisierung:
Unser Ranger 2AW hat 143 PS, unsere Kabine ist sehr niedrig und relativ leicht. Trotzdem spüren wir die höhere Belastung mit aufgesetzter Kabine deutlich. Das Fahrzeug wird träger, insbesondere beim Überholen auf Landstraßen wirkt sich das deutlich aus. Mit einer hohen und schweren Kabine wird der Effekt noch mal stärker.
Man kann auf jeden Fall mit 144 PS und 350NM bei 1600 Umdr. leben. Wir sind auch schon mit deutlich weniger Leistung durch die Welt gekommen. Aber die Reserven von zusätzlichen 50PS und 100 Nm, wenn auch erst bei 2000 Umdr., ermöglichen, noch gelassener zu cruisen.
Ich gehe auch davon aus, dass bei moderater Fahrweise der Verbrauch der 190 PS Maschine günstiger ist, wenn ich damit bei gleicher Belastung im höheren Gang bleiben kann.
Beim Wiederverkaufswert in ein paar Jahren wird sich die bessere Motorisierung auch auswirken, denke ich.
Die Anhängelast bei 8% Steigung beträgt mit dem kleineren Motor 2,6t zum größeren mit 3t. Gibt es eventuell auch Unterschiede bei der möglichen Auflastung auf 3,5t, die bei einer großen und schweren Kabine notwendig wird?
Bei meiner Navara Bestellung habe ich zwar herumgerechnet, ob XE oder SE, aber die Wahl der 190 PS Maschine stand nicht in Frage. Da hätte ich auch noch mal was drauf gelegt, wenn der 3l V6 im King Cab SE verfügbar wäre. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich den Ranger 3,2l Widtrak als 1,5 Cab bestelle, trotz all der unnötigen Gimmicks, der aber extrem umkalkulierbare Bestell- und Liefermöglichkeiten hat. Denn trotz des ganzen Downsizings ist bei hoher Fahrzeugbelastung wie bei einem PU mit Wohnkabine Hubraum durch nichts zu ersetzen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum