Topic-icon Frage Kocherfrage - Gas - Spiritus oder anderes???

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #1 von gelöscht
Kocherfrage - Gas - Spiritus oder anderes??? wurde erstellt von gelöscht
Hallo,
nachdem ich ja vor ein paar Wochen schon mal einen kleinen Ausblick auf meine Kabine zugelassen habe, stellt sich mir die Frage, was für eine Art von Kocher wohl für mich der beste wäre.
Prinzipiell fände ich 2 flammig besser, und es wäre geschickt, wenn ich den Kocher auch z.B. aufm Tisch aufbauen könnte

Zuerst denkt man natürlich an Gas:
es brennt sauber, lässt sich super regulieren und macht Spaß
aber es ist für mich wegen der Installation mit einer Flasche zu aufwendig und platzraubend
Es gibt überall diese Kocher für die 220 ml Gas-Kartuschen-Flaschen... bei ebay, amazon etc
was haltet ihr von diesen.

meine Alternative welche nen bissle mehr kostet, wäre ein Dometic Origo 3000 Spirituskocher.
habt Ihr Erfahrungen mit soetwas? ich habe mit Spirituskochern noch keine Erfahrungen gemacht - leider

was meint ihr, für den winzigen 2,5 quadratmeter großen Raum sollte es sogar möglich sein kurz mit dem Kocher die Luft als Heizungsersatz nen bissle zu erwärmen...? (klar mit nem Spalt für frischluft...)
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
Moin,

ich würde an Deiner Stelle auf so einen Gaskartuschenkocher verzichten und einen Mulifuel-Kocher
nehmen, der auch mit Diesel funktioniert.

Die Gas-Kartuschen lassen sich zwar in größerer Stückzahl über Anbieter bei ibäh günstig erwerben,
nehmen aber in einer kleinen Kabine auch wieder Platz weg.

Passend dazu wäre eine Diesel-Luftheizung natürlich ideal für Deine kleine Kabine

Zu den Origo - Kochern hatten wir schon mal eine Diskussion:
Origo Kocher, Leistung und Funktion

Btw: der Primus sollte nur ein Beispiel sein. Es gibt ettlicher verschiedene Varianten und Hersteller

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #3 von gelöscht
hm was die Multifel kocher angeht sind die zwar immer besser als nix, aber in der Kabine will ich damit nicht kochen, wegen Qualm gestank etc.
Ich besitze seit geraumer Zeit einen von MSR der mich auf meinen Rucksackreisen rund um die Welt... USA, Australien,Neuseeland Skandinavien... nie im Stich gelassen hat, also ich weis wovon ich da Spreche...
das mit dem Platz für die Kartuschen stimmt natürlich auch wieder
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #4 von gelöscht
um auf den Link zurück zukommen, letzten Endes hilft der mir leider auch nicht viel weiter :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan
Wenn Du den Link zum Origo-Beitrag meinst, kann ich das nicht verstehen.
Der enthält doch Erfahrungen von "Huckepack" zu dem Ding.

Egal.

Aber Dein Argument:

hm was die Multifel kocher angeht sind die zwar immer besser als nix, aber in der Kabine will ich damit nicht kochen, wegen Qualm gestank etc

ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Dann verstehe ich nicht wie Du nach nem Origo fragen kannst.
Der funktioniert ja auch nicht ganz geruchlos.
Dein Multifuel-Kocher läßt sich ja auch mit Spiritus betreiben, oder nicht.

Und zu guter Letzt.
Einen Kocher als Heizung zu nutzen ist das absolute "No-Go". :schande:
Welche Luke oder Fenster willst Du denn auflassen um ncht zu ersticken?
Dadurch verschwindet mehr Heizleistung als Du nachschiebst.
Vom Kondenswasser bei Gaskochern mal abgesehen.
Klar macht das ne kleine Kabine kurzfristig etwas wärmer.
Aber wenn es mal kälter ist, das Ding dann länger läuft und die drei Glas Rotwein für die nötige Bettschwere sorgen,
wärst Du nicht der erste der sich "totgekocht" hat. :staenker:

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #6 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Kocherfrage - Gas - Spiritus oder anderes???
Hallo jfk

Seit dem Bau meiner Kabine habe ich neu die Origo Spritkocher Kopie.
Die Verarbeitung dieser Geräte ist einfach und solide, auch die Handhabung ist sehr gut!

Der wesentliche Entscheid für mich bei diesem Kocher war, dass ich ihn sowohl in der Kabine wie auch draussen verwenden kann. Dies klappt wunderbar, nur wenn er in der Kabine benutzt wird, stinkts schon recht nach Spiritus.

Die Leistung ist im Vergleich zu meinem vorherigen Coolman Benzin Kofferkocher viel weniger! Aber es reicht aus um Wasser zu kochen, jedoch braucht es etwas mehr Zeit.
Da der Kocher drucklos arbeitet ist der Windschutz sehr wichtig, denn ein leichter Wind zieht die Flamme unter der Pfanne weg und Du wartest ewig bis es blottert...

Als Heizung sind meiner Meinung nach alle offenen Kocher nicht geeigntet. Diese verbrauchen zum einen Sauerstoff, einige bilden Russ und wie Questmann schreibt ist da auch noch das Kondenswasser.

Der geschlossene Dieselkocher (z.B. Waeco) kann als Heizung benutzt werden, da er die Abgase nach draussen abgibt! Für diesen gibt es auch einen extra Heizaufsatz!

Viel Spass bei der Suche und anschliessend beim kochen!

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #7 von bb
Ich habe viele Jahre und in diversen Fahrzeugen mit einem fest eingebauten Gaskocher gekocht, immer hart am Rande der Legalität, da nicht eingetragen. Aus Platzgründen mit einer 3Kg Campinggaz Flasche statt einer 5Kg Propanflasche.

Einen Origo 3000 hatte ich auch eine Zeitlang, bekam allerdings immer wieder nur sehr stark vergällten Spiritus und das stank mir zu sehr im Wohnmobil. Die Heizleistung ist deutlich schwächer als die eines Gaskochers.

Im Zelt ist der Origo übrigens durchaus als Heizung nutzbar in der Version Heatpal 5100 Das ist im Grunde ein Stahleimer mit einem Spitirus Brenner darin. Der kann kochen, grillen, heizen. Wir haben noch so einen aus den frühen 80ern, als wir über Monate mit dem Herntrei Vollschutzzelt auch bei winterlichen Temperaturen unterwegs waren. Selbst bei -5 Grad war es im Zelt angenehm warm mit diesem Eimer. Bei Nutzung im Zelt können der Wasserdampf und die Abgase durch das Baumwollgewebe nach draussen diffundieren, die erwärmte Luft bleibt weitestgehend drinnen. Beim offenporigen Aufstelldach funktioniert das auch, bei PVC Folie oder festen Seitenwänden natürlich nicht. Weil der Heatpal mein Zelt so schön heizte, habe ich auch einmal im Winter damit versucht, das Auto abzutauen. Nach einer Stunde hatte ich innen und außen alles vereist, denn der Wasserdampf aus der Spiritusverbrennung war innen kondensiert und gefroren. Außerdem stank es fürchterlich im Fahrzeug nach schlecht verbranntem Spiritus.

Dank der Verbreitung der Ethanol-Kamine ist jetzt auch wieder nur schwach stinkender Spiritus als 'Bio-Ethanol' im Handel. Der funktioniert sehr gut mit dem Origo, auch im Womo. Das habe ich im Herbst mit einem Origo 1500 noch mal getestet, den ich vor ein paar Jahren in Schweden gekauft habe, weil dort meine Campinggaz Flasche nicht nachgefüllt werden konnte. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es von Origo sogar einen Spiritus Backofen für Boot und Womo. Wenn (falls) dessen Abgase nach draussen geleitet werden, könnte der Backofen sogar als Heizung für die Überganszeit genutzt werden.

Vor der Australientour habe ich einen Wallas Dieselkocher in den Toyota gebaut, mit Heizaufsatz und Dieselversorgung direkt aus dem Fahrzeugtank. Der funktionierte zunächst auch sehr gut, bekam dann aber ein Problem mit dem vielen Staub auf den Tracks downunder. Ich hatte den Auspuff nicht gegen Staub von außen abgedichtet, so dass sich immer mehr davon in der Brennkammer niederschlug und dort der Ruß daran kondensierte und die Kammer verstopfte. Oberhalb 1500m funktionierte das Prinzip auch nicht mehr wirklich gut.
Der Dieselkocher arbeitet im Fahrzeug abgasfrei, die Heizleistung entspricht dem Origo, er benötigt ein paar Minuten Anheizzeit und Strom. Für die schnelle Tasse Kaffee nicht geeignet, die macht man sich besser auf einem Gas- oder Spirituskocher.

Die billigen Gaskocher mit 220g Kartusche heizen sehr gut (rund 2000W) und zu erträglichen Kosten, wenn man die Kartuschen im Internet für unter 1€ pro Dose kauft. Nachteil ist der hohe Müllanteil. Bei unserem Billigprodukt ist das Ventil nicht ganz dicht. Wenn eine Kartusche nach der Benutzung eingelegt bleibt, verliert sie Gas. Das ist nicht schön. Vielleicht sind die teueren Exemplare in dieser Beziehung besser. Sehr schön an diesem Gaskocher ist jedoch, dass er flach gebaut ist, einen sehr guten Stand für die Töpfe hat und die gute Heizleistung. Außerdem kann man ihn sehr gut mit nach draussen nehmen und zum Beispiel auf dem Campingtisch als Grill benutzen.

Zum Heizen einer Kabine ist eine offene Flamme nicht geeignet. Beim Kochen mit Gas wird es zwar immer auch ein wenig wärmer, aber die Abgase müssen raus. Mit offenporigem Aufstelldach geht das noch am besten. Im Grunde führt aber kein Weg an einer Diesel- und Gas-Luftheizung vorbei.Die Dieselheizung ist eigentlich erste Wahl, wenn man autark und legal ohne Gasabnahme sein will.

In meiner nächsten Kabine (2012), an der ich auch bereits intensiv plane, werde ich den Wallas Dieselkocher mit Heizaufsatz noch mal eine Chance geben mit verbesserter Abgasführung. Wenn das diesmal klappt, kommt noch ein Gas Kartuschenkocher für die schnelle Tasse Kaffee und fürs Kochen draussen mit hinein. Für Skandinavien alternativ der Origo 1500. Wenn nicht, werde ich vermutlich den Origo 1500 in der Kabine fest verschrauben, den Gaskocher portabel halten und eine Diesel Standheizung einbauen. Von der festen Gasinstallation möchte ich weg.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #8 von ...
Hallo Jan-F.,

wir hatten zum Kochen in der Kabine Gas und auch den Origo-Spiritus-Kocher.
Ebenfalls hatten wir bei der letzten Kabine einen portablen Gas-Kocher mit den langen Gaskartuschen
und den gleichen für draussen. Mit Gas funktioniert das wirklich sehr gut.
Mit dem Origo waren wir nur bedingt zufrieden, denn in einigen Ländern bekamen wir fast kein
Spiritus und manchmal sehr schlechte Qualtiät.

Zum Heizen haben wir diese Kocher nie benutzt, doch in der letzten Elchcamper-Kabine hatten wir
ein ähnliches Prinzip als Heizung eingebaut, das aber eigentlich nicht dafür erlaubt ist :

picasaweb.google.com/1139562049834290143...#5530204514861159394

Ist auch eine offene Flamme, wenn auch eine kleine.
Heizleistung sehr gut, doch wir hatten immer 2 x 2,8 L-Gasflaschen blau mit an Bord.
War für 3 Wo. Island vollkommen ausreichend, da wir nur morgens beim Frühstückstisch und abends,
bevor wir zu Bett gingen, geheizt haben.
ÜBer NAcht war die Heizung aus. (Bis auf 1 x - da war es knackig kalt).

Ging auch nur, weil wir eine sehr gute Durchlüftung hatten. Ist sonst nur fürs Vorzelt erlaubt.

Wir werden bei uns für diese Kombi, die wir jetzt haben, eine Diesel Standheizung ins Fahrzeug
bauen und mit Schlauch nach hinten auch die Kabine heizen.

Es ist nicht immer einfach für seine Bedürfnisse und Zwecke das Richtige zu finden.
Probier einfach mal ein paar Möglichkeiten aus.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #9 von Stefan
Moin.

In meinen Augen ist das "sauberste" Kochen nur mit Gas möglich. Natürlich brauch man dann eine Gasflasche. Aber für deinen Ausbau nimm eine Alubox (60x40,40cm hoch)und bau dir eine Kocherkiste.
Da paßt genau eine 3kg Propanflasche rein (und das ganze Küchenequipment dazu). Oben drauf kommt ein Zweiflammenkocher. Bei Bedarf stellst du die Kiste zum Kochen raus. Und die Arbeitshöhe ist auch ideal!

So habe ich das 10 Jahre lang praktiziert und nicht eine Minute an eine andere Lösung gedacht. Nun ja, jetzt habe ich einen Einbaukocher - aber natürlich auch wieder mit der bewährten 3kg Propanflasche.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #10 von 111Dark
Mensch Stefan. Das mit der Kocherkiste hättest du mir doch auch vor unsrem Ausbau sagen können. Das ist ja genial. Ich führe das noch etwas weiter. Eine Wasserkiste mit Kanisteranlage....oh dieses Kopfkino!

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #11 von gelöscht
meint ihr mit 3kg Propan die blauen 2,8er von Campinggaz oder was anderes?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #12 von gelöscht
Aber Dein Argument:

hm was die Multifel Kocher angeht sind die zwar immer besser als nix, aber in der Kabine will ich damit nicht kochen, wegen Qualm gestank etc
ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.


naja alleine das Vorheizen ist bei mir aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht so ideal mit der so lodernden Flamme... selbst Reinbenzin rußt ordentlich alles voll, von der Entzündung der unkontrollierbaren Flammenwelt mal ganz zu schweigen... wenn er dann brennt, dann ist es ok. Aber regelbar sind dann auch nur die teuren Geräte :-)

so ein Dieselkocher scheidet bei mir aus, da ich dafür nicht so viel Geld zahlen werde.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #13 von bb
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass sich jemand eine alte Truma in eine Kiste gesetzt hat. Auch nicht schlecht, im Sommerurlaub im Süden läßt man die Kiste incl. Heizung dann einfach zu Hause. In der Kabine bleibt dann nur das Problem mit der Zu- und Abluft für die Heizung. Aber immerhin muss man dafür keine Löcher ins Autoblech, sondern nur in die Kabine schneiden.

Die 2,8Kg Campinggaz werden mit Butan gefüllt, sind nur im Tauschsystem verfügbar und extrem teuer. In vielen Ländern werden sie gar nicht angeboten, zum Beispiel in Skandinavien. Butan bleibt unter 0 Grad flüssig, da heizt dann nichts mehr.
Die 3kg und 5kg Propan sind preisgünstiger, der Heizwert ist etwas geringer und sie funktionieren auch noch bei - 20 Grad. Wie das Nachfüllen international funktioniert, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Ich hatte mir aus Australien eine 3kg Propanflasche mit gebracht, an die traut sich hier aber kein Nachfüllbetrieb ran da sie keine europäische Zulassung hat.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #14 von 111Dark
Wir haben auch nen Gaskartuschenkocher. Das klappt prima. Rein raus oder auch nicht. Grillen... Alles kein Problem. Ist ne tolle Sache

Nun nochmal zur Heizung. Hoffentlich fressen mich die Sicherheitsbewussten Kritiker nicht gleich :help:

Die Abgase sind doch schwerer als die warme Luft richtig? Aus diesem Grund hatte man doch in Gruben und Weinkellern früher Vögel oder Kerzen auf dem Boden. Was spicht also gegen einen Bodenablauf. Die Wärme steigt hoch und bleibt im Kabinchen und die CO2s wabbern unten aus dem Loch. Ich denke da bei uns z.b. an den Duschablauf der ins freie geht.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #15 von gelöscht
in dem fall stell ich nen kleinen Holzofen rein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #16 von holger4x4
Also vom mobilen Einbau einer Truma Hzg würde ich auf jeden Fall abraten. Normgerecht geht sowas nicht! Übrigens steht in der Einbauanleitung der Truma E2800 dass die Abgasleitung unbedingt steigend verlegt werden muss, soviel zum Thema die Abgase sind ja schwerer als Luft...

Wenn schon mobile kleine Hzg, dann nimm doch einen elektrischen Heizlüfter mit, der ist relativ ungefährlich und kompakt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #17 von gelöscht
also ein E-Ofen wird sicherlich mitgenommen, aber der nützt halt nur da, wo ich auch 220V habe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #18 von bb

111Dark schrieb: Nun nochmal zur Heizung. Hoffentlich fressen mich die Sicherheitsbewussten Kritiker nicht gleich :help:

Die Abgase sind doch schwerer als die warme Luft richtig? Aus diesem Grund hatte man doch in Gruben und Weinkellern früher Vögel oder Kerzen auf dem Boden. Was spicht also gegen einen Bodenablauf. Die Wärme steigt hoch und bleibt im Kabinchen und die CO2s wabbern unten aus dem Loch. Ich denke da bei uns z.b. an den Duschablauf der ins freie geht.


Ne, das funzt so nicht. Warum wohl gehen Schornsteine immer in den Himmel?
Die Abgase sind deutlich heisser als die erwärmte Luft und daher leichter. Also steigen sie hoch.
Bei Tuma gab es früher auch mal einen Bodenkamin, da musste dann aber der Boden luftdicht sein, damit du nicht am selbstproduzierten CO und CO2 krepierst. Oberhalb eines Seitenkamins darf kein Fenster und keine Lüftung sein, damit die Abgase nicht auf diesem Weg wieder ins Fahrzeug kommen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #19 von gelöscht
Es gibt kleine Heizlüfter mit um die 500 Watt, das würde für den winzigen Raum her reichen, um es bisschen wärmer zu bekommen, klar kann ich nen Spannungswandler auf 220V anschliessen und dann solange wie der Motor läuft mal kurzzeitig den E-Ofen dranhängen,... bzw z.B. auch mal ne gewisse Zeit während der Fahrt...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #20 von Stefan

jfk schrieb: meint ihr mit 3kg Propan die blauen 2,8er von Campinggaz oder was anderes?



Moin.

3kg - das Zeugs in dem es auch die 5 und 11kg Flachen gibt. Die blauen sind zu teuer!
Eine 5kg ist zu hoch und paßt nicht mehr in die 72 Liter Alu-Box.

Füllen braucht man die Flaschen wirklich nicht oft - wenn man nur kocht. Ich kam damit immer gut ein Jahr aus. Und wer die Ferientage mal zusammengezählt hat weiss, dass das nicht wenige sind ;-)
Ich habe einen Fülladapter und fahr an eine LPG Tanke ran. Das geht schnell, ist günstig und inzwischen in Europa flächendeckend verbreitet.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum