Topic-icon Frage Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #1 von Power-Valve
Hi Forum

Meine "neue" alte Kabine hat eine schicke Primus 2440 Heizung. Diese sprang nach dem Kauf auch an, lief teilweise bis zu 5min und ging dann auf Stoerung. Wir haben das erst auf die fast leere Gasflasche geschoben, es tritt allerdings auch mit einer frischen Flasche auf.

Die Flamme klang, als wenn sie "flackert", als wenn da Wind drauf steht.

Stand jetzt ist:

- Gestern haben wir mal versucht zu Entlueften, war aber keinerlei Luft zu finden. Hatte ihn morgens vorne links hoeher geparkt, links unter der Matratze ist das Entlueftungsventil. Kam aber nur Wasser.

- Dann haben wir die Gasleitungen ueberprueft (mein Kumpel ist Klempnermeister), alles frei.

Jetzt fehlt uns Hintergrundwissen, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen: Folgendes passiert:

- Schalter im Innenraum an. Pumpe laeuft an. Was sollte als naechstes kommen? Das Magnetventil klickt nicht. Liegt auch keine Spannung an. (Gemessen)

- Jetzt stellt sich die Frage ob die Steuerung es erst ansteuert, wenn z.b. die Gluehkerze ne Weile Strom angenommen hat, der Thermofuehler einen bestimmten Wert vorgibt oder so.

Im Moment laeuft nur die Pumpe an und nach ca. 30s geht die Heizung auf Stoerung...

...nen paar Teile sind noch verfuegbar, Magnetventil, Gluehkerze und so. (z.t. bei Reimo, ansonsten in Schweden/Finnland). Daher wuerde ich eine Reparatur gerne noch versuchen bevor ich das Ding komplett abschreibe und mich mit Alternativen befasse.

Viele Gruesse
Uwe

Das Leben ist mit Fotos schoener:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #2 von holger4x4
Störung bedeutet der Brenner brennt nicht richtig? Weil du schreibst, Flamme flackert so... Zu wenig Druck? Ist da der richtige (50mBar?) Regler verbaut? Oder Düse verstopft? Ist der Abgasweg frei?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #3 von Tommy Walker
Hallo Uwe,
ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Primus 2440 bei Nordstar in den 90er verbaut wurde, daher dürfte deine Chassis-Nummer 100-92 sicherlich auch das Bj. 1992 sein und die Typenbezeichnung Camp 8L. Diese Heizungen haben einen 500mbar Regler und die sind eigentlich nicht mehr zulassungsfähig, das scheitert schon an der Vorschrift, dass ein Regler alle 10 Jahre durch einen NEUEN Regler ersetzt werden muss.Leider gibt es hier auch sehr viele Fehlinformationen z. B. Bestandsschutz und auch meine eigenen Erinnerungen sind sehr lückenhaft, deshalb, bevor du Zeit und Geld investierst ruf doch einfach bei Alde an, die haben den Service für Primus übernommen.

Noch viel Freude mit deiner Nordstar, lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #4 von mingelopa
Ich weiß ja nicht, wie der Abgasweg bei dieser Heizung gelöst ist. Bei meiner alten Truma im VW-Bus war die Störung dadurch verursacht, daß der Abgasschlauch weggerottet war. Da dieser konzentrisch im Frischluft-Ansaugschlauch verlief, wurden Abgase angesaugt. Das führte zur Störung.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #5 von Jupp!
Das Störungsbild könnte auf die Beschreibung von Mingelopa passen! das ansaugen von Abgasluft führt nach kurzer zeit zur Störung!
Was mich wundert , daß die Nordstar fachwerkstatt nix schreibt auch bezüglich des Austauschs des alten Druckminderers!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #6 von Power-Valve
Der Druckminderer ist neu. Gleiche Teilenummer, 500mBar.

Frischluft und Abgas wird getrennt geführt.

Inzwischen springt sie nicht mehr an, das Magnetventil öffnet nicht. Kommt auch keine Spannung an. Ich messe gleich mal die Glühkerze...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #7 von BiMobil
Mit Teilen schauts wohl nicht so toll aus
Evtl. da mal nachfragen
www.la-caravane.de/Alde.html
oder beim Wohnkabinen Jens

Keine Spannung am Magnetventil klingt nach defekt in der Steuerelektronik.
(gibts z.Z. nicht oder nie mehr und wenn dann sauteuer )

evtl. mal Spannung direkt am Ventil anlegen , nur wie viel Volt ?? , im Netz find ich nichts .
kannst ja mal mit 6 V beginnen bis 12 V

für was Glühkerze , das ist doch eine Gasheizung ,was willst du da glühen ???
oder meinst du die Zündelektrode

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #8 von Power-Valve

BiMobil schrieb: Mit Teilen schauts wohl nicht so toll aus
Evtl. da mal nachfragen
www.la-caravane.de/Alde.html
oder beim Wohnkabinen Jens

Keine Spannung am Magnetventil klingt nach defekt in der Steuerelektronik.
(gibts z.Z. nicht oder nie mehr und wenn dann sauteuer )

evtl. mal Spannung direkt am Ventil anlegen , nur wie viel Volt ?? , im Netz find ich nichts .
kannst ja mal mit 6 V beginnen bis 12 V

für was Glühkerze , das ist doch eine Gasheizung ,was willst du da glühen ???
oder meinst du die Zündelektrode


Moin Rudi

Die haben eine Gluehkerze zum Zuenden. Bei meiner ist der Widerstand leider unendlich... Anscheinend wird erst die Gluehkerze angesteuert, kurz danach dann das Ventil aufgemacht.

Wenn also die Gluehkerze keinen Strom zieht, macht die Steuerung wohl das Magnetventil nicht auf...

...bin da noch dran. Im Zweifel rufe ich Jens mal an, will da aber auch nicht bei der Arbeit stoeren, der hat ja immer ordentlich zu tun...
Mit la-caravane hab ich telefoniert, der hat nix mehr und macht deswegen auch nix mehr.
LG
Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von BiMobil. Grund: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #9 von mingelopa

Power-Valve schrieb: Bei meiner ist der Widerstand leider unendlich...


Dann kann auch nix mehr glühen. :(

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #10 von Power-Valve

mingelopa schrieb: Dann kann auch nix mehr glühen. :(


Ersatz ist auf dem Weg... ich werde berichten... Daumen druecken!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #11 von Power-Valve

Power-Valve schrieb:

mingelopa schrieb: Dann kann auch nix mehr glühen. :(


Ersatz ist auf dem Weg... ich werde berichten... Daumen druecken!


Hat nen bisschen gedauert, heute hatte ich die neue Gluehkerze bekommen. Und siehe da, seit ner halben Stunde laeuft sie...

Mal schauen wie lange. Bin aber guten Mutes!

Danke an alle Beteiligten!

Gruss Uwe
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #12 von Power-Valve
Die groesste Hilfe auf der Suche nach der Loesung hab ich uebrigens vom Dietmar Büscher, dem ehem. Nordstar Importeur erhalten. Er hat sich mit mir auf die Fehlersuche begeben und mir die Funktionsweise genau erklaert und damit auf die richtige Faehrte gebracht.

Danke Dietmar!

Und danke an Ulli Klaiber von kastenwagen.de, der hatte noch eine Gluehkerze in seinem Fundus!

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #13 von Power-Valve
Weiter geht es mit der Primus: Nach der OP im letzten Jahr lief sie so leidlich, einmal starten auch mehrere Stunden, ein Warmstart war danach aber nicht moeglich. Auch "flackerte" die Flamme hoerbar und bei Wind ging sie schonmal auf Stoerung.

Heute hab ich mich mit meinem Klempner Kumpel drangesetzt, hab das Glykol abgelassen und die Heizung bis auf die letzte Schraube zerlegt, den Brenner gereinigt und auch die Duese sauber gemacht. Die war wohl am Ende die Hauptursache fuer die schwache Flamme.

Jetzt springt sie jederzeit wieder an und brennt hoerbar sauberer. Der naechste Urlaub kann kommen! (Ende August nach Norwegen/ Schweden)

Gruss vom Uwe!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #14 von Jupp!
Das ist ja mal ein Erfolgserlebnis !!! Besonders hat mir dein Arbeitsplatz gefallen, da kann nix verlorengehen an Kleinteilen und so !:mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #15 von Power-Valve
soviele Kleinteile sind da nicht. Die Kiste wird von 20 Blechschrauben zusammengehalten, das war es. Und die haben wir in einem kleinen Becher gesammelt...

Jetzt muss ich bloss noch fertig entlueften. Theoretisch fehlt da noch nen bisschen was... Wird aber.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #16 von Power-Valve
und mal wieder ein Update...

Die Primus 2440 lief letztes Jahr leidlich, aber nun ist sie Geschichte. Dieses Jahr wollte sie max. kurz anspringen und ging immer wieder auf Störung. Die Pumpe hatte ich zwischenzeitlich schon gg eine Vortex BWO 155 www.deutsche-vortex.de/brauchwasserpumpe...strom/bwo-155-v-12v/ getauscht.

Also Plan B zurechtgelegt: Ne Alde ist zu teuer und nimmt vor allem zuviel Bauraum in Anspruch.

Habe nen neuen Truma Boiler Gas/Elektro www.truma.com/de/de/produkte/truma-wasse...-gas-elektro-caravan besorgt und in dem Zuge auch die ganzen alten Kupfergasleitungen rausgeworfen und mit Ermeto Rohr neu gemacht. Alte Steuerung ausgebaut und die Boiler Steuerung rein. Der Boiler wohnt jetzt in einer Alukiste, der die Heizungsbox nach unten verlängert.

Dazu steuere ich die Pumpe über ein digitales Thermostat.

Im Prinzip muss man nur den Boiler einschalten, der erwärmt per Gas oder/und Strom das Wasser auf 50 oder 70 Grad. Wenn der Innenraum Wärme benötigt, schaltet die Pumpe und die Heizkörper werden warm bis das Thermostat die Pumpe wieder ausschaltet. Der Boiler heizt halt selbstständig seinen Vorrat nach je nach Abnahme. Ist im Duschbetrieb ja nicht anders.

Der erste Test war vielversprechend, mal schauen ob sich das bewährt, im September sind wir drei Wochen unterwegs. Das Ganze ist bis auf das Magnetventil des Boilers quasi lautlos.

Viele Grüsse
Uwe
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #17 von Smile
Hi,

na das trügt meine Hoffnungen ;)
Meine Primus versuche ich erst einmal zu retten. Momentan sieht´s so aus als ob "nur" die pumpe defekt ist .

Deine Alternative hört sich aber vielversprechend als Plan B an .

Grüße
Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Power-Valve

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #18 von Power-Valve
fuer ne 2440 hab ich noch Teile... Mein Verdacht liegt dort auf dem Magnetventil, Gluehkerze und Flammwaechter hatte ich schon neu...

Wenn du also was brauchst...

schick ist Moeglichkeit die Heizung "vorzuladen", sprich den Boiler schonmal aufheizen zulassen und erst wenn man die Waerme braucht das Thermostat einzuschalten.

Stromverbrauch der Loesung ist auch minimal, hatte kurz ueber ne Diesel/Wasserstandheizung nachgedacht, die verbrauchen aber richtig viel Strom und sind laut. Da ist nix mit autark stehen ohne Solar und co...
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #19 von Smile
Hi,

also nach komplettem auseinander bauen, reinigen etc. vermute ich momentan den Flammenwächter oder Steuerung als Fehler.
Die Heizung springt super an und macht ordentlich dampf, allerdings nur für ca. 20-25 Sekunden. Danach geht die gute auf Störung. Nach Reset springt die Primus direkt wieder an und läuft wieder für 20-25 Sekunden.
Starte ich und drehe das Gas ab , ist auch nach 20-25 Sekunden Schluss.

Also erstmal jetzt den Flammenwächter messen, dann weiß ich auch obs die Steuerung oder die Elektrode ist .

Bin doch noch optimistisch das ich das Teil ans laufen bekomme.

@Uwe Ersatzteile komme ich denke ich noch auf dich zu, wenn die Heizung stabil läuft würde ich mir ein Paar teile dann auf Lager legen.
Zur Truma Lösung : Arbeitest du mit einem Wärmetauscher oder pumpst du das Wasser quasi durch die Heizungsrohre ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #20 von Power-Valve
der Boiler wird nur fuer die Heizung benutzt, ich pumpe also das Wasser aus dem Ruecklauf in den Boiler, von dort geht das heisse Wasser dann in Richtung Kabinenheizkoerper...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum