Topic-icon Frage Abwassertank isolieren/ einfrieren

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #1 von Spezilef
Abwassertank isolieren/ einfrieren wurde erstellt von Spezilef
Hallo Zusammen,

Wir nutzen die Kabine auch aktuell im Winter.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben haben wir eine TISCHER 220 wo der Abwassertank am Heck liegt.
Damit dieser nicht im Winter zu friert stellen wir einen Eimer drunter und lassen den Hahn geöffnet.
Wie handhabt Ihr das?
Kann man den sinnvoll isolieren, beheizen?
Friert dann nicht dennoch die Mechanik des Offnungshebels ein?

EUCH einen guten Rutsch

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #2 von axelg
axelg antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Hallo Detlef,

wir machen es heute Nacht genau so, Eimer drunter, Hahn offen lassen. Der Hahn geht wieder auf, wenn ein bißchen heißes Wasser ansteht.

Grüße
aus der Pfalz und "Guten Rutsch"

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von axelg.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #3 von Spezilef
Spezilef antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Leider haben wir jetzt nur einen Eisklotz im Eimer :-(
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Spezilef.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #4 von Spezilef
Spezilef antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Eisklotz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #5 von Discher81
Discher81 antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Abwassersystem gar nicht nutzen! Ich nutze eine Schüssel und kippe das Wasser außerhalb aus.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #6 von Spezilef
Spezilef antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Nein das ist uns zu unkomfortabel..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #7 von Discher81
Discher81 antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Wenn es Dir so darauf ankommt, dann am besten den Abwassertank nach innen verlegen.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #8 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Ich habe bei allen Wohnmobilen den Abwasserhahn bei Dauerfrost immer offen gelassen.


@Admin - bitte in richtige Kategrorie verschieben


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #9 von Spezilef

Wolfgang13 schrieb: Ich habe bei allen Wohnmobilen den Abwasserhahn bei Dauerfrost immer offen gelassen.


@Admin - bitte in richtige Kategrorie verschieben

Falsche Kategorie? Dachte es wäre eine Neulingfrage

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10 von lio

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sven Hedin
  • Sven Hedins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Gruß Sven
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #11 von Sven Hedin
Sven Hedin antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Wenn man dauerhaft im Winter unterwegs ist, kann wann den Wassertank isolieren und mit einem Heizstab für Abwssertanks versehen, der ist so eingestellt das die Sose auf 5 Grad + bleibt. Oder mann nimmt die einfache Ausführung und streut ein Päckchen Speisesalz in den Abwassertank, das sollte dann bis -5 Grad gehen.

Multi 4 GmbH

Und euch allen einen guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #12 von 815er
815er antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Unsere Campflex hatte einen isolierten und beheizten Abwassertank. Er war mit ca. 10 mm Armaflex beklebt und dann mit Alublech eingepackt. Die Tankheizung hatten wir auch bei -10°C nicht in Betrieb, die Isolierung hat bei beheizter Kabine wohl gereicht.



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #13 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren

Spezilef schrieb: Wir nutzen die Kabine auch aktuell im Winter.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben haben wir eine TISCHER 220


Hausaufgaben nicht gemacht :mrgreen:
Für den Winterbetrieb wäre eine Nordstar besser gewesen.

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Eimer drunter mit ein paar Löchern auf der Hälfte und den Hahn offen lassen, und alle glauben Du wärest der einzig seriöse Camper :lloll: :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #15 von Spezilef

Volker1959 schrieb: Eimer drunter mit ein paar Löchern auf der Hälfte und den Hahn offen lassen, und alle glauben Du wärest der einzig seriöse Camper :lloll: :lloll:

Also wir machen das mit dem Eimer aber ohne die Löcher.
Das Überlaufen lassen ist doch eine Schweinerei.
Dann müssen wir uns nicht wundern wenn die schönsten Plätze für uns Camper gesperrt werden...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, enpee, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #16 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Abwassertank isolieren/ einfrieren
Man könnte auch mal beim Kabinenhersteller seinens Vertrauens nachfragen.


(Aus der aktuellen Tischer Preisliste)

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #17 von Spezilef

Fangorn schrieb: Man könnte auch mal beim Kabinenhersteller seinens Vertrauens nachfragen.


(Aus der aktuellen Tischer Preisliste)

Gruß Ulf

Auch sehr gut und richtig.. mal schauen ob das nachrüstbar ist

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:RE: Abwassertank isolieren/ einfrieren
Wir hatten einen beheizten Abwassertank in der Nordstar. Das funktioniert mäßig! Der Ablassstutzen ist trotzdem eingefroren.
Das andere Problem ist der Stromverbrauch! Da ist ja nur ein Tauchsieder drin, der natürlich auch ordentlich Strom verbraucht.
Brinkt nichts :Meinung:
Jetzt im Womo liegen alle Tanks im doppelten Boden der über die Alde mitgeheizt wird. Das funzt, ist aber bei einer Kabine von der Stange kaum praktikabel :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #19 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:Abwassertank isolieren/ einfrieren
da hätt ich auch mal eine Frage zu: unsere 240iger Tischer hat einen werkseitig isolierten Abeasser-Tank. Ich frag mich nur, wie der bei Tischer beheizt wird? Elektrisch, wenn ja, wie? Batteriestrom, aber wie geschaltet? Oder durch einen Warmluftauslass der Trumaheizung?
Wer kennt das?

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #20 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Re:RE: Abwassertank isolieren/ einfrieren

Volker1959 schrieb: Wir hatten einen beheizten Abwassertank in der Nordstar. Das funktioniert mäßig! Der Ablassstutzen ist trotzdem eingefroren.
Das andere Problem ist der Stromverbrauch! Da ist ja nur ein Tauchsieder drin, der natürlich auch ordentlich Strom verbraucht.
Brinkt nichts :Meinung:
Jetzt im Womo liegen alle Tanks im doppelten Boden der über die Alde mitgeheizt wird. Das funzt, ist aber bei einer Kabine von der Stange kaum praktikabel :oops:

Njoy schrieb: da hätt ich auch mal eine Frage zu: unsere 240iger Tischer hat einen werkseitig isolierten Abeasser-Tank. Ich frag mich nur, wie der bei Tischer beheizt wird? Elektrisch, wenn ja, wie? Batteriestrom, aber wie geschaltet? Oder durch einen Warmluftauslass der Trumaheizung?
Wer kennt das?


Bei Nordstar wurde der Abwassertank früher mit einem 12 V Heizstab "beheizt". Das Teil verhindert lediglich das Zufrieren des Ablassschiebers, um eine grössere Wassermenge bei sehr tiefen Temperaturen vor dem Einfrieren zu bewahren war das Teil zu schwach.
Wissen tu' ich es nicht, vermute aber eine gleiche Lösung bei Tischer.
Bei Nordstar wird der Abwassertank seit einigen Jahren mit einem Durchflussstrang der Alde-Heizung mit beheizt (wegschaltbar)

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum