Topic-icon Frage Wasserbefüllklappe mit integriertem Trichter

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #1 von mingelopa
Wasserbefüllklappe mit integriertem Trichter wurde erstellt von mingelopa
Dieser Einfüllstutzen mit dem praktischen integrierten Trichter ist bei meiner Kabine eingebaut. Ist prima, wenn mit Kanister o.ä. befüllt wird. Wenn man dem Schlauch füllt, ist es aber besser, den Trichter herauszunehmen. Leider habe ich es versäumt, dem Trichter eine Kette zu verpassen. Und habe ihn am Fahrzeug da abgelegt, wo man ihn bei Ende der Füllaktion nicht gleich sieht. Ihr ahnt es schon, ich habe vergessen, den Trichter wieder an seinem Platz hinter der Füllklappe unterzubringen. Dann ist er wohl während der Fahrt runtergefallen. Weg iss er!

Ich denke, kann ja kein großes Problem sein und habe Reimo angeschrieben, ob es den Trichter als Ersatzteil gibt. Denkste! Seit Monaten und mehreren Erinnerungen gab es keinerlei Reaktion von Reimo. Ich weiß ja nicht, wie Eure Erfahrungen mit deren Kundendienst ist. Ich finde das schon mehr als seltsam. Glauben die im Ernst, ich kaufe eine komplette neue Wasserbefüllklappe für 39,90 €, nur um wieder einen Trichter zu haben. Vielleicht geht es ja mit 3D-Drucker.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich das Teil auftreiben kann. Leider wird es scheinbar nur von Reimo vertrieben.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
Ach, Reimo hat einen Kundendienst :lloll:
Ich kenne das Teil jetzt nicht genau, aber bestimmt kann man das auch irgendwie nachbauen. Vielleicht kann man ein Weichspülerfach von einer Waschmaschine dafür wiederverwenden ???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #3 von PB Camper
Frag mal bei Jens. Die Klappe ist bei Nordstar auch verbaut.
Und carysan.de/ ist ein deutscher Hersteller. Hab mal auf der Messe mit denen gequatscht. Ich denke die sind recht kulant.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von PB Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #4 von Mickel
...frag mal Mark direkt....der macht in Reimo....vielleicht kann der helfen?...

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5 von Küstennebel
Küstennebel antwortete auf Wasserbefüllklappe mit integriertem Trichter
Ich würde mir einen Trichter basteln, z.B. aus Polystyrol, wie man es im Modellbau verwendet. 2mm stark, das hält.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6 von mingelopa

PB Camper schrieb: Frag mal bei Jens. Die Klappe ist bei Nordstar auch verbaut.
Und carysan.de/ ist ein deutscher Hersteller. Hab mal auf der Messe mit denen gequatscht. Ich denke die sind recht kulant.


Danke für den Messe-Tipp. Messe Nürnberg wäre vom Ort her gut, weil vor der Haustür. Hab ich gerade auf deren Website unter Aktuelles entdeckt:

Unser nächster Messetermin:
Fachpack Nürnberg 2013
24.09. – 26.09.2013
Halle 6 / Stand 6-237
:lloll:

Bin ich wohl etwas spät dran.

Und unter Katalog / Auszug Lieferprogramm erscheint:

Not Found

Die Pflege der Website ist wohl nicht deren Stärke.

Aber ich schreibe sie mal an. Vielleicht erbarmt sich da jemand.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #7 von mingelopa

Küstennebel schrieb: Ich würde mir einen Trichter basteln, z.B. aus Polystyrol, wie man es im Modellbau verwendet. 2mm stark, das hält.


Na, das rentiert sich nicht. Ist viel zu viel Bastelei. Das Ding ist sowas von exakt eingepaßt, das ich immer fummeln mußte, um es an seinen Platz zu bekommen. Und in Füllposition muß es auch exakt passen, um sich abzustützen.

Ich habe ja gedacht, für ein paar Euro, bekomme ich einen Ersatz. Aber wenn ich noch nicht mal die kleinste Reaktion, wie: "Haben wir leider nicht" erhalte. :x

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8 von Küstennebel
Küstennebel antwortete auf Wasserbefüllklappe mit integriertem Trichter

mingelopa schrieb:

Küstennebel schrieb: Ich würde mir einen Trichter basteln, z.B. aus Polystyrol, wie man es im Modellbau verwendet. 2mm stark, das hält.


Na, das rentiert sich nicht. Ist viel zu viel Bastelei. Das Ding ist sowas von exakt eingepaßt, das ich immer fummeln mußte, um es an seinen Platz zu bekommen. Und in Füllposition muß es auch exakt passen, um sich abzustützen.

Ich habe ja gedacht, für ein paar Euro, bekomme ich einen Ersatz. Aber wenn ich noch nicht mal die kleinste Reaktion, wie: "Haben wir leider nicht" erhalte. :x


Habe auch in einigen Bildern gesehen, dass der Einsatz doch komplexer ist als angenommen.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9 von bb
Wenn Reimo es nicht anders will und du Zugriff auf einen 3D Drucker hast:
Bestellen, im 3D Programm nachzeichnen und drucken (lassen) ABS sollte für den Zweck funktionieren, PLA ist biologisch abbaubar und damit sicher nicht geeignet.
Wasserklappe danach wieder zurück senden.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #10 von mingelopa

PB Camper schrieb: Und carysan.de/ ist ein deutscher Hersteller. Hab mal auf der Messe mit denen gequatscht. Ich denke die sind recht kulant.


Auf carysan.de komme ich nicht weiter. Die Website ist tot.
Jetzt versuche ich mal mit denen in Kontakt zu kommen, was scheinbar die Muttergesellschaft ist:
www.duhmegmbh.de/

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #11 von Stefan

bb schrieb: Wenn Reimo es nicht anders will und du Zugriff auf einen 3D Drucker hast:
Bestellen, im 3D Programm nachzeichnen und drucken (lassen) ABS sollte für den Zweck funktionieren, PLA ist biologisch abbaubar und damit sicher nicht geeignet.
Wasserklappe danach wieder zurück senden.

Bernhard



....wenn Zeit keine Rolle spielt, sicher eine tolle Sache. Nur meist kann man in den Stunden, den man mit dem Spielkram verbringt, mehr Geld verdienen...

Bei nicht mehr erhältlichen Artikeln sehe ich das ja ein!



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #12 von bb
Hi Stefan,
wenn du ein 3D CAD Programm verstanden hast und die Bedienung beherrschst, bekommst du flott eine Form hin. Dann ist 3D CAD und 3D Druck auch kein Spielkram, sondern eine Technik, die gerade die Einzelanfertigung, Kleinserienfertigung und der Erstellung von Formen drastisch verändert.
Wenn du es nur für diesen Zweck lernen willst, ist es sinnlos, außer es ist dein Hobby.
Michael hatte selbst auf die Option hingewiesen, andere hatten von der komplexen Form des Trichters geschrieben, ich habe eigentlich nur ergänzt, dass man sich bei Reimo ja auch ein Muster "ausleihen" kann und dass ABS, der Kunststoff aus dem zum Beispiel Lego Steine gefertigt werden, dafür geeignet ist.
Für ein Ersatzteil von 10€ würde ich mir die Mühe nicht machen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #13 von Stefan
Hallo Bernhard,

mir ist die 3D-Drucktechnik durchaus bekannt :wink:

Vor Jahren, als es diese Kappen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


noch nicht in schwarz gab, habe ich eine eingescannt (3D-Scanner) und mir mehrere in schwarz ausgedruckt. Für Produkte die es nicht gibt, durchaus toll.
Aber ein popliges Teil für 40 Euro welches morgen geliefert ist...

Jeder so, wie er mag :hurra:



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #14 von Stefan
...und hier das Druckergebnis:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




So, OT zu ende, habe fertig 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #15 von QuestMan

mingelopa schrieb:

PB Camper schrieb: Und carysan.de/ ist ein deutscher Hersteller. Hab mal auf der Messe mit denen gequatscht. Ich denke die sind recht kulant.


Auf carysan.de komme ich nicht weiter. Die Website ist tot.
Jetzt versuche ich mal mit denen in Kontakt zu kommen, was scheinbar die Muttergesellschaft ist:
www.duhmegmbh.de/


Hallo Michael,

schau mal hier: ckwgmbh.de mit dem Katalog .

evtl. die aktuellere Seite. Ich würde auch vorschlagen den Hersteller mal nach dem Trichter zu fragen.

Oder ein billigen Kunststofftrichter "anpassen". ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #16 von slothorpe
Hab die gleiche Einfüll-Klappe an unserem Wohnwagen montiert, gabs auch bei Fritz-Berger.
Zumindest der Laden hier in Berlin Lichterfelde hat einen super Service, die haben bisher noch alle Ersatzteile besorgt, frag doch dort mal nach.

Ich finde die Klappe aber gar nicht so praktisch, weil leider immer etwas Wasser am Trichter vorbei schwappt, wenn man mit etwas Schwung einfüllt, es fehlt IMHO eine Dichtung zwischen Trichter Auslass und Einfüll-Öffnung.

Gruß
Holger

ich habe nichts zu sagen und ich sage es

Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #17 von mingelopa

QuestMan schrieb:
Hallo Michael,

schau mal hier: ckwgmbh.de mit dem Katalog .

evtl. die aktuellere Seite. Ich würde auch vorschlagen den Hersteller mal nach dem Trichter zu fragen.

Oder ein billigen Kunststofftrichter "anpassen". ;-)


Vielen Dank! Wußte ich doch: "Im Forum wird sie geholfen"
(Der "Danke" Button ist jetzt scheinbar weg rationalisiert.)

Ist ja Wahnsinn, was da alles geboten wird in dem Katalog. Brauch ich ja die Suchfunktion für mein Teil.
Da steht am Ende auf Seite 50 eine Mail-Adresse, die ich jetzt mal wegen Ersatz anschreibe.

slothorpe schrieb: Ich finde die Klappe aber gar nicht so praktisch, weil leider immer etwas Wasser am Trichter vorbei schwappt, wenn man mit etwas Schwung einfüllt, es fehlt IMHO eine Dichtung zwischen Trichter Auslass und Einfüll-Öffnung.

Gruß
Holger


Das hat mich nie gestört. Dann mußt einen Kanister mit Auslassrüssel verwenden und den Trichter weglassen (und dann verlieren). Oder mußt Dir eine Dichtung dazwischen basteln.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #18 von fwl
Hallo Michael,
Schneide eine Petflasche an der Seite auf und benutze sie als Einfüllstutzen Preis 0,25 €
Funktioniert einwandfrei. :top:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von fwl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #19 von mingelopa
Nein! Die hält nicht, fällt nur runter, sobald Gewicht drauf kommt. Meine Wasserfüllklappe liegt auf mehr als 1,50 m. Einen Kanister in der Höhe zu halten wäre Ersatz für das Fitness-Studio. Auf den integrierten Trichter kannst Du den Kanisterauslaß auflegen und dann kippen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #20 von Loefflea
na Michael,

dann mal ein ganz anderer Vorschlag:
was hälts Du vom Kauf einer neuen Kabine?

Duck un wech :hurra:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum