Topic-icon Frage Was ist das in der Wasserleitung?

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1 von Peter1
Was ist das in der Wasserleitung? wurde erstellt von Peter1
Hallo, nachdem ich nun ein wenig Zeit habe möchte ich mich mich mit der Technik meiner gebrauchten Kabine
etwas vertraut machen. Kann mir einer sagen was das rote Teil ((auf dem Bild)

mit den Elektroanschlüssen in der Wasserleitung ist?
Frage an die Moderaatoren, habe noch ein paar fragen den Elektobereich betreffend kann ich die hier einstellen oder soll
ich nen neuen Tröt aufmachen?
Peter

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
das wird wohl ein Druckschalter sein

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3 von Peter1
Peter1 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Wozu Druckschalter? würde der Druck der Pumpe nicht ausreichen?

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Neuen Beitrag bitte

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?

Peter1 schrieb: Wozu Druckschalter? würde der Druck der Pumpe nicht ausreichen?

nee, der Druckschalter sagt der Pumpe wann es Strom gibt und sie arbeiten soll :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Du musst ja der Pumpe ein Signal geben wann die pumpen soll.
Entweder über einen Schalter im Wasserhahn
oder über den Druckschalter, wobei ich keinen
Ausgleichsbehälter seh.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Kann das sein das dein Wasserkasten auch gleich Gaskasten ist? Dürfte dann so nicht zulässig und auch nicht ganz ungefährlich sein.
Das Gasfach sollte nur von außen erreichbar und belüftet sein.
MfG.Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8 von Peter1
Peter1 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Schalter für die Pumpe ist, was mich auch gewundert hat separat, "Hebelchen" umlegen und Pumpe läuft im Dauerbetrieb.
Meiner Mienung nach müßte die Pumpe anspringen sobald ich oben den Wasserhahn öffne.
@ Oliver,
hast Recht, da ist eigentlich noch ne Gasflasche drin. Leider ist ein Zugang von Aussen nicht möglich. Ebenso ist in dem Teil noch elektrik drin. Also eine brisante Mischung. Würde es gehen, wenn ich einen
dichten Kasten, wie auch immer, um die Flasche mache oder das Fach teile, so dass die Gasflasche separat ist und einen Abluftschlach nach aussen lege?

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?

Bearded-Colliefan schrieb: Kann das sein das dein Wasserkasten auch gleich Gaskasten ist? Dürfte dann so nicht zulässig und auch nicht ganz ungefährlich sein.
Das Gasfach sollte nur von außen erreichbar und belüftet sein.
MfG.Oliver


Hatte ich hier auch schon mal angesprochen. ;-)

Mit nem "Abluftschlauch" ist es nicht getan.
Da gibts genau Vorschriften die einzuhalten sind.
Ist alles sehr gut hier beschrieben.
Auch zu anderen Fragen gibts dort gute Info´s. :top:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #10 von Peter1
Peter1 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
tja, das wird noch interessant. Habe keine Möglichkeit an der jetzigen Stelle von draussen beizukommen.

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Naja das Fach Gasdicht teilen dürfte wenn auch so wahrscheinlich nicht offiziell erlaubt z.m. sicherer für euch sein.
Ein Lüftungsgitter im Boden würde da ja schon reichen. Aber optimal wäre halt ein separates Fach!! Die Anlage sollte ja auch einer Prüfung ( Plakette) alle 2 Jahre unterzogen werden. Wie gesagt zur eigen Sicherheit. Zur Not wenigstens einen Gasmelder noch in den Schrank einbauen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #12 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?

Peter1 schrieb: tja, das wird noch interessant. Habe keine Möglichkeit an der jetzigen Stelle von draussen beizukommen.


Der Schrank mit den Wasserkanistern liegt doch direkt an der Rückwand.

Mit entsprechenden Trennwänden und Böden versehen, sollte es doch möglich sein,
einen Gaskasten zu realisieren.
Eine Außentüre für den Gaskasten ist nicht unbedingt vorgeschreiben.

Ich zitiere mal aus dem oben von mir verlinkten Beitrag:

Flaschenaufstellraum („Gaskasten“)
- Der Flaschenaufstellraum muss „gasdicht“ zum Innenraum sein.
- Wenn der Flaschenaufstellraum eine Tür zum Innenraum hat, dann muss der untere „Türsockel“ min. 50 mm hoch sein und die Tür „gasdicht“ veschließen.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #13 von Peter1
Peter1 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
das mit dem 50mm könnte noch hinkommen, muss mal nachmessen, aber die Tür dürfte nicht gasdicht sein.
Das mit der Rückwand ist auch ne Idee, Wasser und Gas einfach tauschen und von Aussen eine Klappe, mal sehen.

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Hallo Peter

hab mal schnell gezeichnet
so sollte es gehen .
ob der Platz für 2 x Gas und 2 x Wasser vorhanden ist , müßte man ausmessen.

das mit Gas / Wasser tauschen geht auch , dann müßten aber die Gasleitungen verlängert werden.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #15 von Peter1
Peter1 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Hallo Rudi, den Gedanken mit Box in der Box hatte ich auch schon, scheint eine einfache Lösung zu sein. Alu oder Blechbox, abdichten,
Entlüftung nach aussen und dann müsste gut sein. Sehr groß muß der Gasvorrat sowieso nicht sein, da meine bessere Hälfte sagte Zitat: "gekocht wird nicht, ausser einer Büchse Ravioli, haben schließlich Urlaub". Für den schnellen Kaffee habe ich noch einen kleinen
Campinggas Kocher von den Motorradtouren.

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #16 von Mark
Mark antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
Die Dichtung muss ringsherum an der Tür, und auch unten einen 10 cm Sockel haben. Die Entlüftung muss einen Querschnitt von 100 cm2 haben und gehört in den Boden nicht in die Seitenwand. Zudem auch die Ecken mit Silikon abdichten

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Mark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?

Mark schrieb: Die Dichtung muss ringsherum an der Tür, und auch unten einen 10 cm Sockel haben. Die Entlüftung muss einen Querschnitt von 100 cm2 haben und gehört in den Boden nicht in die Seitenwand. Zudem auch die Ecken mit Silikon abdichten

^

seit wann in den Boden ?? bei Questis Link steht was anderes.

das andere ist wohl selbstverständlich

@ Peter

dann reicht ja 1 Gaspulle und 1 Kanister Wasser

warum Alu oder Blech ??
Holz tuts auch

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #18 von Peter1
Peter1 antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?
ok Rudi hast Recht, Holz ist günstiger und für mich einfacher zu be und verarbeiten. Dann werde ich mal die Laubsäge suchen.
Peter

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #19 von bb
Wird die Gasflasche auch für die Heizung benötigt?
Wenn nicht, würde ich sie rauswerfen, den vorhandenen Kocher ausbauen oder abdecken und auf einem Camping Gaz Bistro oder ähnlich mit C250 Kartuschen kochen. Zu dem Bistro und seinen Verwandten gibt es auch eine Grillplatte.
www.amazon.de/Campingaz-205372-Gaskocher...topgaz/dp/B000Y8C5AQ
Als Noname gibt es die Kocher ab rund 15€ und die Kartuschen ab gut 1€, Verbrauch 170g/Stunde bei Vollast von 2200W.
Der gewonnene Platz lässt sich mit Sicherheit sinnvoll nutzen.

Ich sehe übrigens gerade noch ein No Go auf dem Foto. Der Gasschlauch sieht so aus, als würde er bis zum Kocher führen. Das ist auch völlig illegal, die maximale Länge ist bei 45cm, wenn ich mich richtig erinnere, danach müssen Gasrohre bis zu Kocher und Heizung verlegt werden. Im Gaskasten sind Stromkabel auch nicht zulässig, da darf wirklich nur die Flasche drin stehen, schön dicht, außer nach unten zur Entlüftung.
Hier kannst du es nachlesen.
reisemobilist.de/dow/Wissenswertes%20ueb...in%20Wohnmobilen.pdf

Wenn du in nur einem Punkt gegen die Verordnungen verstößt, bestehst du die Gasprüfung nicht. Wenn die Kabine nur als Ladung transportiert wird, benötigst du keine Gasprüfung. Dann ist es allerdings dein ganz persönliches Risiko, wenn doch etwas passiert. Die Regeln sind nicht grundlos so eng, daher ist es im eigenen Interesse, sie zu befolgen. Wenn irgendwas passiert könnte die Versicherung auch versuchen, sich wegen nicht fachgerechter Installation vor der Zahlungsverpflichtung zu drücken.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #20 von Mickel
Mickel antwortete auf Was ist das in der Wasserleitung?

BiMobil schrieb:

Mark schrieb: Die Dichtung muss ringsherum an der Tür, und auch unten einen 10 cm Sockel haben. Die Entlüftung muss einen Querschnitt von 100 cm2 haben und gehört in den Boden nicht in die Seitenwand. Zudem auch die Ecken mit Silikon abdichten

^

seit wann in den Boden ?? bei Questis Link steht was anderes.


....das Gas soll doch "abfliessen"....bei mir ist es auch im Boden.......Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum