Topic-icon Frage Gasflasche unterbringen - Frage an die Exkab/Ortec

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #1 von Thomas130
und ähnliche Kleinkabinen Fahrer

wie handhabt ihr das mit der Gasflasche?
Ich meine, habt ihr wirklich alle ein extra Gasfach mit Entlüftung nach draußen?
oder sogar einen von außen zugänglichen Gaskasten?
Wenn die Kabine in der Pritsche steht, ist es ja nicht so einfach mit dem Gaskasten
oder er kommt sehr hoch (über Bordwandhöhe)

5Kg oder lieber die kleinere 3Kg Flasche?
ich habe da keine Erfahrung, da ich das erste mal mit Gas koche (wenig) und heize.
Bisher hatte ich zum kochen nur eine kleine 1,8Kg Butanflasche im Auto die mir fast
für ein Jahr gereicht hat. (Dieselheizung)

Also, wie habt ihr das gelöst
oder bin ich zu ängstlich und man kann die Gasflasche mit in den "Schrank" stellen?

vielen Dank für Tips oder Beispiele im voraus

vg
thomas
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Thomas130.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #2 von ...
Hallo Thomas,

wir hatten zwar keine Excab/Ortec, doch eine Explorer, Savannah und eine Elchkamper-Kabine, die ähnlich klein sind.

Wir haben 2 x 3 KG Gasflasche unter der Spühle angebracht.
Bei Kurz-Trips haben wir nur 1 x 3 KG dabei, weil wir noch zum draussen Kochen einen Koffer-1-Flamm-Flachgrill mit länglicher Gaskartusche haben.

Bei den vorherigen Kabinen hatten wir immer nur 1 Flasche dabei und die waren zwar in extra-Kästen (abgeteilt in einem Schrank) aber sie hatten bis auf 1 Kabine, keine Entlüftung nach aussen.

Bei unserer jetzigen Toki-Mobi ist das wieder etwas anders
Das Gas steht zwar in einem Fach, aber es ist nicht rundum zu, denn vorne ist die Schranktüre. Ein Aussenloch haben wir ganz unten - ist aber nur ein ca. 10mm-Bohrloch.

Eine Heizung haben wir in unserer Kabine nicht - bisher auch nicht benötigt - nur einen kleinen 500Watt-Heizlüfter, der uns ab und zu gute Dienste leistet.
Wir machen allerdings auch kein Wintercamping.

Gas in der Kabine benötigen wir nur zum Kaffeekochen und zum Innen-Kochen, wenn wirklich mal sehr schlechtes Wetter draussen ist, dass wir nichts nach aussen verlegen können.

Guckst Du - hier bei unserer jetzigen Toki-Mobi:




hier bei der Savannah (da war eine Enlüftung nach aussen):




hier bei der Elchcamper (da haben wir den Kasten komplett nach aussen gelegt ) :




Brauchten wir damals wegen dieser (verbotenerweise innen montierten) Heizquelle :
(Hatten wir nur in Island morgens beim Frühstück und abends wenn wir drinnen saßen kurz an - nicht über Nacht und auch nicht länger als 10-15 Minuten - reichte !)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #3 von oliver@bieri.be
Hallo Thomas

Was hast Du für eine Heizung?
Die Trume E2400 braucht 100-200g/h.
Da verbrennt pro Nacht 1kg Gas und wenn tagsüber auch noch etwas geheizt wird, damit z.B. das Wasser nicht einfriert, werden 1.5kg verbrennt.
Daher wären mir die 3kg zu klein und zu teuer. Dazu kommt auch noch, dass die CampingGas nicht wirklich wintertauglich sind.

Ich habe nach langem hin und her zum kochen auch auf Gas umgestellt. Da mir Gas einfach zu gefährlich ist, bewahre ich meine 1kg Füllflasche im Aussenfach mit Belüftung auf!

Mit Gas ist echt nicht zu spassen! Daher finde ich, dass eine Flasche in ein Fach mit Belüftung gehört. :Teufel:

Aber sonst ein grosses Kompliment an deine Kabine, echt tolle Kabine!

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4 von Thomas130
Hallo,
danke schon mal für die Tips und besonders an Michael für die sehr hilfreichen Bilder!
Ich habe schon vermutet, dass lange nicht jeder ein richtiges Gasfach/Schrank hat.
Mit der Entlüftung des Gasfaches ist es ja auch nicht so einfach, wenn die Kabine auf der Pritsche
aufsteht. Ich habe nach hinten nur sehr wenig Überhang und da sind dann auch noch die Rücklichter
und die Verkabelung dazu.

@Oli
Ich habe eine Truma 1800 (alt, noch mit 50mb) Gas sollte schon Propan sein, in meinem alten Landy hatte
ich Butan/CampingGas, da es nur dort so kleine Flaschen gab, die ich in dem Werkzeugfach des Landrovers
unterbringen konnte. Das Fach hatte ich nach innen hin abgedichtet und ein Entlüftung nach unten geschaffen.
Die Nacht durch heizen wird bei mir eher sehr selten vorkommen, ich habe bisher bei kalten Nächten nur den
Landy aufgeheizt um warm in den Schlafsack zu kommen und morgens um mich wieder heraus zutrauen ;-)
Wir sind eher die Sommerurlauber und im Winter bin ich zumeist alleine unterwegs (Fotoausflüge, Landrovertreffen usw.)und ich komme auch dann ganz gut mit der kurzen aufwärmphase zurecht.
Wo hast du ein Außenfach an der Kabine?
1Kg Gasflasche? oder Tipfehler?

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5 von oliver@bieri.be
Hallo Thomas

Die Staufächer habe ich auf beiden Seiten. Eines mit Aussendusche und das andere mit Diesel für die Heizung und nun der 1kg Füllflasche .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich heize auch nicht weil ich kalt habe, ich war im Dachzelt mit guten Schlafsack bei Minus Temperaturen unterwegs. Aber das heizen beseitigt auch die Feuchtigkeit, daher läuft bei mir die Heizung relativ viel und wir schlafen auch im Winter nur mit Sommerdecke.

Viel Spass beim bauen!

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #6 von Thomas130
Die kleine Gasflasche kannte ich noch nicht, die ist ja handlich :grin:

aber heizen und kochen ist dann wohl etwas viel für eine so kleine Flasche
ich habe die Gasheizung ja schon rumliegen...

Die Staufächer sind natürlich klasse, aber bei mir nicht so einfach umzusetzen,
da ich auch unten eine Liegefläche haben möchte und die Staufächer dann genau in
dem Liegebereich hineinragen würden.

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #7 von Mr_Proper
Wir haben eine 3kg Tankflasche und Schraubkartuschen. Zudem alle möglichen Adapter, um jedes Gerät mit jedem Gas betreiben zu können.
Da die Ortec untenrum eh nicht 100% dicht ist, könnte da im Zweifelsfall auch das Gas rausfallen ;-)
Zudem wird die Flasche immer nur bei Bedarf angeschlossen. Eine 250ml Schraubkartusche reichte bisher für Kaffeekochen und etwas Grillen komplett aus. Bin mal gespannt, wann sie leer wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #8 von 111Dark
Wir bekommen 2x 5kg in unseren Kasten. Außenlüftung 10 cm2. Der Kasten sitz in einem Teil der Eckbank welche sich vom Heck bis zum Radkasten zieht. Die Entlüfung kommt seitlich raus etwa 40 cm vor der Ladekante. Ich würde an der Entlüftung nicht sparen. Zur Not mit einem Rohr bis zum Kabinenheck arbeiten. Schöner als ein Schrank (Zugang seitlich) ist ein Schacht (Zugang oben). Der muß weniger aufwändig abgedichtet Gas absinkt.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #9 von oliver@bieri.be

Thomas130 schrieb: Die kleine Gasflasche kannte ich noch nicht, die ist ja handlich :grin:

aber heizen und kochen ist dann wohl etwas viel für eine so kleine Flasche
ich habe die Gasheizung ja schon rumliegen...


Gibts auch mit 3kg! :grin:
Aber eben, mit 3kg kommst Du nicht weit beim heizen...Ich würde für 5kg Flaschen platz schafen! Weniger kannst Du immer mit nehmen.

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #10 von holger4x4
Wir haben einen normgerechten Gaskasten mit Entlüftung nach unten für 2x5kg Gas, aber immer nur eine Flasche dabei. Gut, in einer kleinen Kabine hat man keinen Platz dafür. So eine 3kg Flasche kann man ja auch im normalen Schrank transportieren, wenn sie ordnungsgemäß verschlossen ist! Bei der Handhabung muss man eben entsprechend vorsichtig sein und genug belüften. Zum heizen ist sowas aber nichts.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #11 von suzali
Ich staune über den Gasverbrauch,den manch einer hat :shock:

Wir sind das ganze Jahr über an einigen Wochenenden und im Schnitt einmal 14 Tage am Stück unterwegs - in Summe sicherlich mehr als 30 Übernachtungen -, auch im Winter hin und wieder eine Nacht im zweistelligen Minusbereich, aber mehr als zwei mal im Jahr hab ich unsere 3 kg "Handwerker-Nachfüll-Gasflasche" noch nicht befüllt. Kochen Minimum einmal am Tag 1 Liter Wasser für Kaffee und eine warme Mahlzeit und heizen mit Truma Gasheizung.

Bestätigen kann ich, dass Campinggaz im Winter nicht funktioniert. Bei -17 Grad war bei uns Ende mit Gasversorgung.

Habe nach dem Umbau jetzt zwar Platz für eine 5 Kg-Flasche, sehe aber keinerlei Sinn meine 3 KG Flasche nicht mehr zu nutzen. Habe aber peinlichst auf eine gute Entlüftung nach unten (10 cm Durchmesser) und Luftdichtigkeit zum Innenraum geachtet. Sicher ist sicher!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #12 von Jens Heidrich
Bei den für uns gebauten Four-Wheel Campern haben wir neben der Heckeinstiegstür das Gasfach. Es ist somit an der tiefsten Stelle und sowohl bei auf- wie auch bei abgesetzter Kabine zugänglich. In das Gasfach passen zwei 5kg Flaschen. Wir fahren selber meist mit einer normalen 5kg Gasflasche und einer LPG Tankgasflasche von Wynen-Gas. Die zweite Flasche ist super für den Gasgrill, da man dann die andere Flasche "dran" lassen kann, um die Kabine zu beheizen oder auch drinnen die Beilagen zu kochen.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #13 von Thomas130
Danke für eure zahlreichen Tips und Infos
ich muß nochmal in Ruhe schauen wie ich es mit der Entlüftung realisiere
neben der Heckklappe geht es bei meiner Bauweise nicht, da ist meine Kabine abgeschrägt
und die Rückleuchten sind ebenfalls dort integriert.
Eine Entlüftung aus dem Staukasten zur Ladefläche hin müßte doch eigentlich ausreichen?
Also im "Gasfach" unten zur Seite raus anstatt nach unten durch den Kabinenboden.

Ich schwanke noch zwischen der 3kg oder 5er Flasche. Bei der 3kg würde ich 2 mitnehmen,
die Reserveflasche muß geschlossen ja nicht im Gaskasten transportiert werden.
Und bei kurzen Touren reicht dann die eine Flasche. Der Größenunterschied ist in der Höhe ja fast 10cm,
der Umfang ist lediglich 3 cm unterschiedlich. Aber 10cm sind bestimmt schon bemerkbar beim hantieren
in einem Gasfach in einem Staufach denke ich.

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #14 von 111Dark
Wo word dein Gas denn untergebracht werden?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #15 von bb
Bei früheren Fahrzeugen (Transit, Scudo, HZJ79) hatten wir die 3 Kg Gasflasche in einer abgedichteten Kiste im Innenraum und sie meist zugedreht, wenn wir sie nicht zum Kochen gebraucht haben. Bei der neuen 4Wheel Kabine habe ich eine 11Kg Alu-Tankgasflasche vorne links auf dem Seitenflügel untergebracht und in den Boden 100 Quadratzentimeter Löcher für die Abluftöffnung gesägt. Auch die Betankung erfolgt von unten. Abgedeckt sind die Löcher durch ein Lamellenblech. Die 11kg sind nötig, weil ich eine Gasheizung installiert habe.

Legal ist es nicht, ohne Entlüftungsöffnungen mit angeschlossener Gasflasche durch die Gegend zu fahren!

Eine Abluftöffnung, die das ausströmende Gas in die Ladewanne führt, finde ich sehr problematisch. Denn die Öffnung vermittelt das Gefühl, das Vorgeschriebene getan zu haben. Wenn dann aber doch mal Gas ausströmt, sammelt es sich in der Pritsche und bildet dort eventuell ein zündfähiges Gemisch. Die Folgen können dann sehr unangenehm werden.
Dann lieber auf die Öffnung verzichten, einen geschlossenen Gaskasten bauen, immer den Gashahn zudrehen und einen Gaswarner installieren.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #16 von stein1101

Thomas130 schrieb: und ähnliche Kleinkabinen Fahrer

..., habt ihr wirklich alle ein extra Gasfach mit Entlüftung nach draußen?
oder sogar einen von außen zugänglichen Gaskasten?


JA hab ich

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #17 von Thomas130

111Dark schrieb: Wo word dein Gas denn untergebracht werden?


tja, wenn ich das wüßte... :grin:

eben weil ich es noch nicht so genau weiß habe ich diesen Thread gestartet

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #18 von Thomas130

bb schrieb:
Eine Abluftöffnung, die das ausströmende Gas in die Ladewanne führt, finde ich sehr problematisch. Denn die Öffnung vermittelt das Gefühl, das Vorgeschriebene getan zu haben. Wenn dann aber doch mal Gas ausströmt, sammelt es sich in der Pritsche und bildet dort eventuell ein zündfähiges Gemisch. Die Folgen können dann sehr unangenehm werden.


ja, da hast du sicherlich nicht unrecht
ich werde das also nochmal überdenken

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #19 von Thomas130

stein1101 schrieb:

Thomas130 schrieb: und ähnliche Kleinkabinen Fahrer

..., habt ihr wirklich alle ein extra Gasfach mit Entlüftung nach draußen?
oder sogar einen von außen zugänglichen Gaskasten?


JA hab ich


äh, ja, danke...

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #20 von 111Dark
Du hast doch im Heck genug Platz! Entweder rechts oder links hinter den Radkasten. 2x 5 Liter als Schacht mit Belüftung nach hinten oder als Dreieck mit 10cm2 zur Seite. Oben drauf einen Schicken Sitz und fertig. Alternativ oben drüber den Kocker. Wobei mir eine Hecksitzgruppe und Küche samt Wassertanks und allem anderen worüber das Bett ausgezogen wird vorne Quer besser gefällt.

Beitrag 141ff oder 114
wohnkabinen-magazin.de/index.php/compone...5&Itemid=0&start=125

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum