Topic-icon Frage Gasflasche unterbringen - Frage an die Exkab/Ortec

  • Thomas130
  • Thomas130s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #1 von Thomas130
und ähnliche Kleinkabinen Fahrer

wie handhabt ihr das mit der Gasflasche?
Ich meine, habt ihr wirklich alle ein extra Gasfach mit Entlüftung nach draußen?
oder sogar einen von außen zugänglichen Gaskasten?
Wenn die Kabine in der Pritsche steht, ist es ja nicht so einfach mit dem Gaskasten
oder er kommt sehr hoch (über Bordwandhöhe)

5Kg oder lieber die kleinere 3Kg Flasche?
ich habe da keine Erfahrung, da ich das erste mal mit Gas koche (wenig) und heize.
Bisher hatte ich zum kochen nur eine kleine 1,8Kg Butanflasche im Auto die mir fast
für ein Jahr gereicht hat. (Dieselheizung)

Also, wie habt ihr das gelöst
oder bin ich zu ängstlich und man kann die Gasflasche mit in den "Schrank" stellen?

vielen Dank für Tips oder Beispiele im voraus

vg
thomas
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Thomas130.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #2 von ...
Hallo Thomas,

wir hatten zwar keine Excab/Ortec, doch eine Explorer, Savannah und eine Elchkamper-Kabine, die ähnlich klein sind.

Wir haben 2 x 3 KG Gasflasche unter der Spühle angebracht.
Bei Kurz-Trips haben wir nur 1 x 3 KG dabei, weil wir noch zum draussen Kochen einen Koffer-1-Flamm-Flachgrill mit länglicher Gaskartusche haben.

Bei den vorherigen Kabinen hatten wir immer nur 1 Flasche dabei und die waren zwar in extra-Kästen (abgeteilt in einem Schrank) aber sie hatten bis auf 1 Kabine, keine Entlüftung nach aussen.

Bei unserer jetzigen Toki-Mobi ist das wieder etwas anders
Das Gas steht zwar in einem Fach, aber es ist nicht rundum zu, denn vorne ist die Schranktüre. Ein Aussenloch haben wir ganz unten - ist aber nur ein ca. 10mm-Bohrloch.