Topic-icon Frage pv-module an airline-schienen befestigen?!?

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1 von skyfox
hallo zusammen - hat zufaellig irgendwer schon einmal ein oder mehrere pv-mudule an halbrunde airlineschienen auf dem dach befestigt?
geht das ueberhaupt bzw. ist das sinnvoll? das dach ist ein aluriffelblech-aufstelldach einer aelteren exkab 2. die dachbreite ist ca. 1.60 m und die beiden schienen haben einen achsabstand von 122 cm. das modul muesste somit auch in etwa 122 cm oder etwas mehr laenge haben (dann koennte man es an den beiden kuerzeren stirnseiten anklemmen).

wie sieht das generell mit windgeraeuschen und pv-modulen aus? gibt es da eine gute praktisch erprobte empfehlung?
(ich weiss, es sind wieder jede menge fragen, aber irgendwie ist momentan eh nicht viel gespraechsstoff im forum ... grins.)

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #2 von Ex-Forist

skyfox schrieb: wie sieht das generell mit windgeraeuschen und pv-modulen aus?


Ich halte Windgeräusche für vernachlässigbar, genau genommen höre ich nix, dafür ist der PU zu laut :mrgreen: . Es gibt aber auch noch extra Windabweiser, die vor die Module montiert werden können und den Nebeneffekt haben, dass sich keine Äste und anderes Gedöns unter den Modulen verhaken können.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3 von skyfox
hallo uli, der hinweis mit den aesten etc. ist mir bisher nicht in den sinn gekommen. danke! "leider" wollte ich das paneel nicht laengs, sondern eben wegen den vorhandenen airlineschienen quer montieren. die windabweiser sind aber nur fuer die stirnseiten gedacht.

wie "zwingend" muessen die pv module mit abstand vom dach montiert werden? koennte man das teil nicht z.b. an 8 punkten nur auf das riffelblech kleben? dann gaebe es noch eine minimale luftzirkulation zwischem glatten aluriffeldach und den riffeln von ca. 2 mm.
was wuerde hier dagegen sprechen?

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #4 von Ex-Forist

skyfox schrieb: was wuerde hier dagegen sprechen?


Bei mangelnder Hinterlüftung erhitzen die Module stärker und die Leistungsabgabe sinkt. Es gibt aber ja auch die flexiblen Module, die man direkt aufkleben kann. Die haben soweit ich das weiß mehr Zellen und erhitzen nicht ganz so stark.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #5 von Jupp!
Beim direckten aufkleben sollte man darauf achten die Platten auch wieder demontieren zu können !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #6 von mingelopa
Ich habe an die Module Aluwinkel über die gesamte Breite geschraubt und diese an den Dachschienen verschraubt.
Als Abweiser habe ich davor und dahinter (beim rückwärts fahren kannst Du auch hängen bleiben) über die gesamte Breite HT-Abwasserrrohre DN50 auf die Dachschienen geschraubt. Billig und wirksam und auch noch aerodynamisch.

Meine Panele sind auf konischen Gummipuffern montiert. Dadurch lassen sie sich in Richtung Sonne neigen.

Direkt kleben würde ich nicht, schon gar nicht auf Aluriffel. :Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #7 von holger4x4
Mit den passenden Einschubmuttern ist das verschrauben von was auch immer auf den Airline Schienen kein Problem. Einfach passende Aluwinkel an die Module nieten und dann verschrauben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8 von docsnyder
In der Bucht gibt es schöne Edelstahl Einschubmutter und Schrauben aus VA, die mit einem Alu - Gegenstück fixiert werden. Händler ist mmbte z.B. (Edelstahlklemmmutter M6 für Airlineschiene + Bison Ladungssicherung).
Wichtig ist es immer beide Teile zu bestellen! Nutze die Teile für Aluboxen am Heck an Airlineschiene. Schön, aber auch sicher nicht ganz billig. Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #9 von skyfox
ich danke euch allen fuer die tips. habe gestern abend nun ein pv modul, mppt regler und 4 + 6 mm2 kabel gekauft und werde heute mal sehn, ob ich irgendwo aluwinkel, befestigungsschrauben fuer die airlineschienen usw. bekommen. am freitag sollte die yellowtop 5.5 eintreffen, dann werde ich probieren das ganze auf's dach zu montieren.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #10 von mingelopa
Aluwinkel kaufe ich hier günstig.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #11 von holger4x4

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum