Topic-icon Frage Elektrischer Aufbau in diesem Fall angemessen?

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #1 von popotla
Hallo,

Der elektrische Aufbau im Fahrzeug, das ich möglicherweise kaufen werde, ist folgendermaßen:

80 Ah AGM-Batterie mit Ladegerät 25 A für Starter u. Aufbaubatterie

12V / 230V Electroanlage mit Fl-Schutzschalter, 25 A Ladewandler (Booster)

Zusätzliche AGM-Batterie (80 Ah?)

Solarnlage 2 x 110 Watt mit Solaranzeige

1.500 Watt Sinuswandler

Es ist nicht einfach zu sagen, wie lange wir fern vom Netz ("off the grid") sein könnten, aber sagen wir zwei-drei Nächte. Wegen meines Schlafapnoea-Syndroms benutze ich ein Schlafgerät, dessen Luftbefeuchter welche Batterie auch immer erheblich vermindert (für 8 Stunden, 31-49 Ah). Wir sehen nicht fern, normalerweise benutzen viel einen Laptop und einmal am Tag einen 400W Entsafter.

Ich bin kein Experte. Soll dieser Aufbau angemessen sein?

Soll die zusätzliche Batterie "deep cycle" sein? Das wäre normal, oder? In jedem Fall ist 80 Ah genug? Die Sonne scheint nicht jeden Tag.
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von popotla.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
Welcher Kühlschrank kommt zum Einsatz ?
Absorber oder Kompressor und wie groß ?

Der sinuswandler 1500 w ist der für den Entsafter gedacht oder wird da noch was
anderes betrieben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #3 von Mark
Mit einer 80Ah Batterie kommst du auf keinen aus. Eine Zweite 80Ah sollten es mindestens sein. Bei der Konstellation und Verbraucher würde ich über eine LifePo Batterie nachdenken. Ist zwar erstmal deutlich teurer aber für deine Zwecke viel besser geeignet als Agm Batterien. Das hängt mit der Absorptionladephase zusammen. Bei LiFePo4 Batterien kannst du sofort fast 1:1 rausnehmen was du reingeladen hast. Gerade bei wenig Sonne und kurzer Fahrstrecke macht sich das dann enorm bemerkbar.
Die Relion hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Mark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #4 von Lotusianer
Hallo, ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du inklusive der Schlafabnoe :? Eine 80 Ah liefert ja effektiv nur 40 Ah, das ist gerade mal genug für die Beatmungsmungsmaschine eine Nacht lang, den Kühlschrank musst Du da auslassen :shock: Zunächst hatte ich 2 x 60 Ah, das reicht bei Sonnenschein oder Aufladen beim Fahren so einigermaßen. Mittlerweile habe ich 3 x 60 Ah, das reicht dann auch für 2 Tage ohne Sonne mit Kompressorkühlschrank. Rückblickend betrachtet hätte ich besser gleich eine LiFePo genommen :oops:
Viele Grüße
Thomas

Nordstar Eco 200A auf Isuzu D-MAX 2.5 Space-Cab
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Lotusianer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #5 von holger4x4
Mit Solar bist du ja gut bestückt. Damit bekommst du die 40Ah pro Tag gut zusammen, wenn vernünftiges Wetter ist.
Sind denn nun 2x80Ah in der Kabine, oder ist die eine die Starterbatterie?
Die 160Ah in der Kabine wären ok, eine ist aber zu wenig.
Die LiFeYpo kann ich auch unbedingt empfehlen, die von Mark empfohlene ist preislich ok und unkompliziert im Einbau. Ich hab die ganze benötigte Elektronik außem rum selbst gebaut, aber das ist nichts für den normalen User.

Alles zusammen hängt auch viel von deinem Urlaubsverhalten ab. Wie lange wo stehen, zu welcher Jahreszeit usw.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #6 von popotla
Hallo und Dankeschön

Welcher Kühlschrank kommt zum Einsatz ? Absorber oder Kompressor und wie groß ?

Kompressor-Kuhlschrank 80 l

Der Sinuswandler 1500 w ist der für den Entsafter gedacht oder wird da noch was
anderes betrieben?


Nicht nur für den Entsafter sondern für "alles".

Sind denn nun 2x80Ah in der Kabine, oder ist die eine die Starterbatterie?

Die eine ist die Startbatterie. Zwei Batterien insgesamt, bisher.

Alles zusammen hängt auch viel von deinem Urlaubsverhalten ab. Wie lange wo stehen, zu welcher Jahreszeit usw.


Wir werden monatelang im Fahrzeug leben. Es wird unsere Wohnung.

Mit einer 80Ah Batterie kommst du auf keinen aus. Eine Zweite 80Ah sollten es mindestens sein. Bei der Konstellation und Verbraucher würde ich über eine LifePo Batterie nachdenken. (Wie z.B. die Relion RB100 Lithium Ionen Batterie DIN 12V LiFePO4.)

Wie genau wäre dann die optimale Einstellung der Batterien?

..... Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du inklusive der Schlafabnoe

Ich benutze ein Resmed H5i mit S9 Befeuchter. Thomas, darf ich über Deine Aufstellung und die elektrische Benutzung fragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #7 von holger4x4
Also wenn du einen Kompressor hast (der braucht auch so (40-45Ah /Tag), dann brauchst du ehr 200Ah LiFeYpo Batterie, sonst wird das auf Dauer nichts, da du ja 80-90Ah pro Tag verbrauchst.
Und wo kommt der Strom in der kalten/dunklen Jahreszeit her? Da müsstest du schon 2-3h das Auto bewegen am Tag. Oder hast du dann Landstrom? Oder einen Generator?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8 von Lotusianer

popotla schrieb: Ich benutze ein Resmed H5i mit S9 Befeuchter. Thomas, darf ich über Deine Aufstellung und die elektrische Benutzung fragen?


Ich habe ein ResMed AirSense 10 mit Befeuchter, Stromverbrauch wie bei Dir 30-40 Ah bei 8 Std. Schlaf. Gerät steht im Oberschrank am Kopfende, klappt sehr gut und ist angenehm leise dort. Ich mache am Wochenende mal Fotos. Ich nutze das originale 12V-Netzteil von ResMed, ist effektiver als der Spannungswandler und geräuschlos. Ideal wäre ein Abnoegerät, das von Haus aus 12 V hat, dann käme man locker mit der Hälfte der Ah aus.

Viele Grüße
Thomas

Nordstar Eco 200A auf Isuzu D-MAX 2.5 Space-Cab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #9 von holger4x4
Also wenn das Teil mit einem 12V Netzteil läuft, dann sollte das doch auch mit den 12V direkt laufen. Welche Daten stehen denn auf dem Netzgerät?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #10 von Lotusianer

Holger4x4 schrieb: Also wenn das Teil mit einem 12V Netzteil läuft, dann sollte das doch auch mit den 12V direkt laufen. Welche Daten stehen denn auf dem Netzgerät?


12 V Netzteil war nicht präzise formuliert, es ist der 12 V Adapter von ResMed, eigentlich auch ein Spannungswandler. Das Gerät läuft originär mit 24 V, die aus 12 V hochtransformiert werden müssen.

Nordstar Eco 200A auf Isuzu D-MAX 2.5 Space-Cab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #11 von holger4x4
Achso, dann ist das ja wohl schon ein Schaltregler/Wandler von 12 auf 24V. Besser gehts dann vermutlich nicht.
Du kannst auch mal "Schlawinerle" hier im Forum anschreiben. Der hat auch ein Beatmungsgerät und eine LiFeYpo Batterie in der Kabine.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #12 von BiMobil
An die 90 AH pro Tag ist eine Menge

Eine LiFeYpo ist schon mal gut , nur wo kommt der Strom her bei miesen Wetter ??

Mal über eine Brennstoffzelle nachdenken , dann tuts evtl. auch eine billigere 160 AH AGM
und natürlich die genannten 2x110 W Solar. ( oder 3x110 W kostet ja nicht mehr so viel )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #13 von popotla
12 V Netzteil war nicht präzise formuliert, es ist der 12 V Adapter von ResMed, eigentlich auch ein Spannungswandler. Das Gerät läuft originär mit 24 V, die aus 12 V hochtransformiert werden müssen.

Was ich schon habe und habe in einem Fahrzeug benutzt, ist der 12V Adapter von Resmed.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #14 von BiMobil
hier die Daten vom Netzteil

90-W-Netzteil
Netzeingangsbereich: 100–240 V, 50–60 Hz, 1,0–1,5 A, Klasse II
115 V, 400 Hz, 1,5 A, Klasse II (nominal für Gebrauch im
Flugzeug)
Gleichstromausgang: 24 V 3,75 A
Typischer Stromverbrauch: 53 W (57 VA)
Maximaler Stromverbrauch: 104 W (108 VA)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #15 von mingelopa
Je nach Aufenthaltsort, z.B. an der Küste, könnte auch der Einsatz eines Windgenerators interessant sein, zusätzlich zu der Solaranlage. Der würde auch nachts Strom liefern, Wind vorausgesetzt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #16 von BiMobil

popotla schrieb: Nicht nur für den Entsafter sondern für "alles".


was heißt für alles ???

Entsafter , Laptop , Atemgerät ---- was noch ???

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #17 von popotla
Bimobil schreibt: was heißt für alles ???

Atemgerät, Entsafter (Mixer auch), Laptop (Tablet gleichzeitig), Radio, Beleuchtung, Kühlschrank

Bisher habe ich verstanden, dass eine Starter-Batterie nur mit einer gleichartigen zweiten Batterie in Verbindung stehen kann, z.B. 80 Ah mit 80 Ah, 100 mit 100 usw.

Wie dann ist die Konfiguration/Einstellung für eine 80 Ah Starter-Batterie mit einer z.B. Relion RB100 oder 200 (oder welcher auch immer, die keine 80 Ah sei)? Oder die gleiche Frage in anderen Worten: Mit einer z.B. Relion RB100 oder 200, welche soll die Starter-Batterie sein?

Habe ich falsch verstanden, dass eine Starter-Batterie nur mit ............?

Grüß Steve
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von popotla.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #18 von mingelopa
Starterbatterie ist zum Motor starten und ist dafür angepaßt.

Die Kabinenbatterie braucht nicht gleich Starterbatterie sein. Aber wenn Du die Kabinenbatterie verdoppelst, sollten beide identisch sein und möglichst vom gleichen Fertigungsdatum.

Das funktioniert bei mir mit zwei Bleibatterien à 75 Ah in Parallelschaltung sehr gut seit 5 Jahren, aber die Kapazität läßt langsam nach. Im Herbst werde ich auf zwei Yellow Top tauschen.

Ich habe Solar mit 2x180 Wp in Serienschaltung, aber nur eine Kompressor-Kühlbox. Damit gibt es auch im Winter kein Energieproblem.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #19 von BiMobil
Erstmal eine Bitte
Gebt bitte in Zukunft gleich alle Verbraucher an die in der Kabine betrieben werden sollen.
Wenn nach und nach neue Geräte dazu kommen dann stimmen die
ganzen Berechnungen nicht mehr.
Der Kompressorkühlschrank ist mit ca. 40 AH ein sehr großer Verbraucher .
Ebenso das Radio mit 4x30 W , das saugt dir in wenigen Stunden eine Batterie leer .

Jetzt zu Steve
Lass eine Starterbatterie –Starterbatterie sein , da gibt’s nichts zum tauschen .

Deine aufgezählten Elektrogeräte zu betreiben ist nicht unmöglich .
Dazu ist aber ein großer und teurer Aufwand zu betreiben .
Dazu kommt noch das Zusatzgewicht .
Überdenk mal ob du alles brauchst .
Energie einsparen ist immer noch besser als teuer und schwer aufrüsten .

Atemgerät ist notwendig , evtl. gegen ein sparsameres tauschen .

Mixer , Entsafter , geht’s nicht mit einem Handgerät im Urlaub,
dann fällt auch der leistungsstarke Sinuswandler weg .

Kompressor Kühlschrank , evtl. mit Kältespeicher , der braucht nicht weniger Strom.
Du verlagerst nur die Betriebszeiten in Zeiten in denen Solarstrom zur Verfügung steht .

Erst wenn alle Verbraucher mit Angaben und die Einschaltzeiten feststehen
dann kann man berechnen was notwendig ist .

Bei dir wird es schon mit Atemgerät und Kompressor eine Herausforderung werden

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Elektrischer Aufbau in diesem Fall angemessen?

BiMobil schrieb: Erstmal eine Bitte
Gebt bitte in Zukunft gleich alle Verbraucher an die in der Kabine betrieben werden sollen.
Wenn nach und nach neue Geräte dazu kommen dann stimmen die
ganzen Berechnungen nicht mehr.

Da bin ich ganz bei dir Rudi ! Nur dann gibbet in der Zukunft nur noch ein zwei Antworten und der Fred ist fertig... wo bleibt da meine Mittagslektüre :lol:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum