Topic-icon Frage Ladeflächendeckel - Tipps gesucht

  • merlin2000
  • merlin2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1 von merlin2000
Ladeflächendeckel - Tipps gesucht wurde erstellt von merlin2000
Nachdem mir die Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat (vielleicht habe ich immer so verrückte Ideen), brauch ich mal wieder Eure Hilfe!

Also, wie ja schon viele wissen, habe ich einen Silverado mit Short bed und möchte gerne eine Ladeflächendeckel mein eigen nennen.

Konkret möchte ich einen GFk Deckel, die mit zwei Gasdruckdämpfern offen gehalten wird. Zugleich soll der Deckel so stabil sein, dass man notfalls auch nochmal was drauf montieren kann (habe da schonmal Fahrradhalter oder ähnliches gesehen).

Nur jetzt auch die Frage - vielleicht weiß das wer - wenn ich meine Kabine mitnehmen möchte, wie aufwendig ist dann die Demontage des Deckels? Wo wird der Deckel befestigt?

Und zu guter Letzt - wo bekomme ich sowas - relativ preiswert oder sogar gebraucht - hat noch wer einen ?????

So, bin gespannt - bis bald.

Und schonmal Danke - merlin

P.S. Dies ist ein angehäntes Beispielfoto...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Billig sind die Teile nicht!!!! Befestigt hmmmmmm keine Ahnung ich hab ein Tonneau Cover. Wende dich mal an Opa B hier im Forum der besorgt dir so was in USA oder an Oliver

Direkt Import aus USA ist halt immer ne Frachtkostenfrage :-( ausser du kannst ein dein Deckel auf ein Fahrzeug montieren und es im Container mitfahren lassen ;-)

www.autotrucktoys.com/">www.autotrucktoys.com/

www.pickupspecialties.com/">www.pickupspecialties.com/

Aus D:
62.112.145.3:8501/asp-usshop/">62.112.145.3:8501/asp-usshop/

www.mnf.de/">www.mnf.de/

www.mnf.de/">www.mnf.de/

www.truckshop.de/">www.truckshop.de/

www.route66-hh.de/">www.route66-hh.de/



Aus UK: americanstores.co.uk/">americanstores.co.uk/


So das wars mal von mir, es gibt mit Sicherheit noch andere vielleicht bessere!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #3 von Reini

merlin2000 schrieb: Nur jetzt auch die Frage - vielleicht weiß das wer - wenn ich meine Kabine mitnehmen möchte, wie aufwendig ist dann die Demontage des Deckels? Wo wird der Deckel befestigt?

Um's kurz zu machen: Vergiss den GFK-Deckel ganz schnell wieder! :schande:

Die Dinger sind a) sauschwer, b) sauteuer und lassen sich c) zwar relativ leicht abbauen, wenn man 2 kräftige Leute zum Anheben und Wegtragen hat, sind dann aber um so langwieriger und fummeliger wieder drauf zu bauen, bis die lappige Mechanik so weit justiert ist, dass der Deckel beim Schließen dann auch wirklich schließt.

Ich hatte meinen Wagen seinerzeit mit so einem Deckel gekauft, dabei aber von Anfang an vorgehabt, den Deckel hier zu versilbern und für das Geld - wie auch schon bei meinem letzten PU - wieder was selber zu bauen. Als er dann hier war, habe ich den Deckel natürlich mal versuchshalber demontiert und wieder drauf gebaut. Hätte ja wider Erwarten auch alles ganz locker und leicht gehen können, und schick aussehen tun die Dinger ja.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



War aber leider alles noch viel nerviger und unpraktischer als erwartet, und wer sich das zwecks Kabinentransport öfter antun muss, dem kann man davon nur ganz klar abraten. So 'n Deckel ist m.E. nur was für Leute, die ihn einmalig montieren und dann bis zur Verschrottung des Wagens drauf lassen und lediglich alle paar Monate mal die ausgleierten Bowdenzüge der Schnappriegel nachspannen.

Montiert werden die Deckel mit einer Art kleiner Schraubzwingen. Unter dem Deckel befindet sich ein U-förmiger Metallrahmen, der mit diesen Zwingen am oberen Rand der LF-Seitenwände befestigt wird. Ist aber, wie gesagt, alles sehr lappig, und bis man den Deckel ran geschleppt, drauf gelegt und diesen Rahmen dann so ausgerichtet und fixiert hat, dass die Schnappriegel der Klappe beim Schließen sauber einrasten, kann man schon mal locker 'ne ganze Stunde verballern. Nach diesem Probelauf habe ich den Deckel dann ganz schnell verscherbelt und doch wieder einen selber gebaut.

Im Gegensatz zum früheren Eigenbau-Deckel ist dieser nun zweigeteilt (eine etwas detaillierte Beschreibung findest Du hier ), dadurch sehr leicht und selbst von nur einer nicht mal besonders kräftigen Person in nicht mal 2 Minuten vollkommen werkzeugfrei zu demontieren, genau so schnell auch wieder drauf gesetzt, und abschließbar ist er auch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich bin zwar lange von dem Trip runter, zwanghaft alles selber bauen zu müssen, aber etwas Vergleichbares habe ich bisher im Handel leider noch nicht gefunden. Wenn Du Deine Ladefläche aber in erster Linie nur wetterfest machen, aber nicht unbedingt abschließen möchtest, wäre eine Plane (auf Neudeutsch: Tonneau Cover ) m.E. die preiswerteste und für den regelmäßigen Wohnkabinentransport auch praktikabelste Lösung.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Ich hab das Teil auf meinem LongBed drauf das Reini in seinem Link hat! Zwar anderer Händler aber fast der gleiche Preis ( 190.- US$ www.Ebay.com">www.Ebay.com ) hat mich alles zusammen ( Verdeck, Fracht, Ust + Zoll ) 350.-€ gekostet! wenn ich es hier gekauft hätte ..... so um die 600.-€

Abbau ca. 5Min Aufbau 10 Min. da der Ramen bei mir ca. 1cm zu hoch ist kann ich ihn nicht drauf lassen :-(

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • merlin2000
  • merlin2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #5 von merlin2000
merlin2000 antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Hm,

schon nen schönes Ding. Die Idee ist total super.

Leider, leider will ich aber kein Riffelblech. Mir schwebt war in Wagenfarge lackiert vor. Und glatt.

Und ne Plane kann man auch nicht in Wagenfarbe lackieren :-(
Nee, Plane ist nicht. Da habe ich mir schon viele angeschaut. Büsching hat mir sogar an seinem PU eine wirklich gute Lösung gezeigt.

Aber ich will halt was festes.... mal sehen, da muss ich wohl wieder selber basteln. Aber Reini - Deine Schaniere nehme ich auch. Goile Idee.

Was mir gerade noch einfällt - mein Heckdeckel ist ja gar nicht abschließbar, aber ich glaube sowas kann man nachrüsten.

Danke erstmal.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #6 von Reini

merlin2000 schrieb: ....will halt was festes....

Jupp, genau das war auch mein Ansatz. Sind für meine Begriffe einfach zu viele frustrierte Idioten mit 'nem Messer inne Täsch unterwegs.

merlin2000 schrieb: ....muss ich wohl wieder selber basteln....

Genau, was der Handel nicht freiwillig rausrückt, wird eben selbst geschraubt. Das Ganze ließe sich auch mit glattem Alu bauen und anschließend lackieren. Allerdings sollten die Platten dann nicht auf die Rahmen geschweißt, sondern unbedingt nur geklebt und/oder geschraubt werden, da Alubleche beim Schweißen ganz gerne mal Wellen schlagen, was bei der geriffelten Oberfläche aber nicht so auffällt.

Die aushängbaren Scharniere habe ich übrigens einem sehr leichten (nicht GFK) Kunststoffdeckel nachempfunden, der aus 3 oder 4 Segmenten ebenfalls nur ineinander gehakten Einzelsegmenten bestand. Als "Träger" diente auch ein U-förmiger Rahmen, der auf die Seitenkanten geklemmt war. Saß auf einem uralten Pickup, den mein hiesiger Umrüster mal auf seinem Hof stehen hatte. Der Deckel war leider schon x-fach eingerissen bzw. gebrochen und mehr oder weniger schrottreif, sonst hätte ich ihm den abgeschwatzt. Im Handel habe ich so was dann leider nie wieder gesehen.

merlin2000 schrieb: ....abschließbar, aber ich glaube sowas kann man nachrüsten.

Jupp, gibt's als "Pop-Lock" (hat der o.g. Tonneau-Cover-Anbieter auch irgendwo auf seiner Seite) und als "Bully-Lock". Ich habe mich für Bully entschieden, weil das Schloss da wettergeschützt in der Griffmulde (wird ausgetauscht) sitzt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • merlin2000
  • merlin2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #7 von merlin2000
merlin2000 antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Schon mal einer an Holz gedacht? Eine vernünftige MDF Platte aus dem Anhängerbau wäre doch auch nicht schlecht? Ist wasserfest und über Gewicht müssen wir uns doch keine Gedanken machen.
Hätte zusätzlich den Vorteil, man bräuchte nicht soviele Verstrebung unter der Platte bauen, mit der nötigen Dicke ist eine Verforumung sehr gering.

An unsere Japan-Fahrer - oder die, die sowas suchen:
ebay

Dann werde ich mal tüfteln.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #8 von Reini

merlin2000 schrieb: ....über Gewicht müssen wir uns doch keine Gedanken machen....

Spätestens beim Abnehmen des Deckels wirste diese Aussage mööööglicherweise noch mal überdenken.... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #9 von Zaphod
Also ich bin mit meiner Jalousie vollstens zufrieden. Kann ich sogar drauflassen wenn ich mit Kabine unterwegs bin. Und wenn jemand mit dem Messer was kaputt machen will hat er auch noch die Reifen und den Lack zur auswahl. Ich werde mich nicht danach richten mir nur Dinge zuzulegen die nicht zerstört werden können. Sonst würde ich nur noch zu Fuß laufen dürfen....

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #10 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Was spricht eigentlich für diese Deckelgeschichte,
wäre nicht ein ganz normales Hardtop vorteilhafter? (Platz, Verschließbarkeit etc.)?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #11 von Zaphod

&soweiter schrieb: Was spricht eigentlich für diese Deckelgeschichte,
wäre nicht ein ganz normales Hardtop vorteilhafter? (Platz, Verschließbarkeit etc.)?

Werner


Wenn ich da an das Gerödel denke das ich mit meinem Hardtop hatte wenn ich die Kabine draufmachen wollte. Alleine bist du da tierisch am fluchen, glaubs mir. Abgesehen davon hab ich mir auch mal die Schulter verrissen. Hardtop losschrauben, auf die Ladefläche kriechen und von unten dagegen stemmen und dann schön auf den Knieen richtung Ladekante. Danach langsam einen Fuß dann den anderen auf den Boden setzten und das Ding auf ein Gestell legen... NIEEEEE wieder

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #12 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht

Alleine bist du da tierisch am fluchen, glaubs mir.


Mach ich auch immer allein, aber ohne fluchen. Unter der Garagendecke hab ich einen einfachen Gurtzug montiert.
Hardtop losschrauben, leicht anheben, vorn und hinten Gurt durchziehen und das Teil gemütlich hochziehen an den Gurten.
Dann rausfahren aus der Garage. 4 Holzgestelle drunterstellen, Hardtop wieder gemütlich runterlassen. Da das Ganze hinten in der Garage ist, kann ich davor dann sogar noch einen kurzen Pkw parken, wenn der PU draußen ist.
Geht alles ohne jeden Stress und in ein paar Minuten.

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #13 von Zaphod
Tja, in meine Garage passt leider nur die Kabine rein........

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Alos ich hab so einen . Bin sehr zufrieden damit,super handwerkliche Verarbeitung,stabil,abschließbar und mir Reling oben drauf. Kostet aber auch ca 1100,-€

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #15 von Reini
Auf meinem L200 hatte ich auch einen Ortec-Deckel. Recht teuer, aber dafür auch tadellose Qualität. Das Runterheben ist allerdings einigermaßen schwer, weil man zunächst nur mit den Fingerkuppen unter die Außenkanten fassen kann. Meine Frau hat dabei jedes Mal geflucht.

Durch das nicht fixierbare Scharnier lässt er sich auch nicht sehr gut handhaben, weil der Deckel bzw. das Vorderteil wegen der Reling auch nicht mal eben einfach umgeklappt werden können. Für eine Einzelperson ist er deswegen kaum bis gar nicht zu bewältigen, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, sich irgendwo 'n paar Dellen reinzudengeln, und ist m.E. auch eher dafür gemacht, einmalig montiert und dann am besten nie wieder abgebaut zu werden.

Das schlechte Handling ließe sich drastisch verbessern, indem man die zierlichen VA-Scharniere durch größere Scharniere mit entnehmbaren Bolzen (am besten gleich Vorhängeschlösser als "Bolzen" benutzen) ersetzt. So ließen sich Deckel und Vorderteil getrennt voneinander montieren bzw. demontieren.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #16 von nordland
nordland antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Ortec hatte ich zu Ranger-Zeiten auch. Teuer, aber wirklich gut. Allerdings alleine nicht zu Händeln. Obwohl ich das Teil mit ner ausgeklügelten Flaschenzugkonstruktion unter der Garagendecke abhängen konnte, es sich so auch immer gut drauf- und absetzten ließ, bin ich irgendwann dann nur noch OHNE gefahren. War einfach zuviel Aufwand, musste ja immer auch die Bordwandklappe wieder eingesetzt werden.

Heute mit Defender, fährt ja die Heckklappe - auch bei Kabine drauf - in 90°-Stellung immer mit. Und als Abdeckung hab ich mir beim LKWplanenfritze aus robuster Qualität ne Plane zimmern lassen, die über ne Kederschiene eingezogen wird. Geht auch alleine ganz schnell. Das Ding ist leicht und gut zusammenrollbar. Habsch jetzt immer dabei und wenn im Urlaub die Kabine abgesetzt wird, kömmts gleich wieder drauf. Kannste deinen ganzen Unrat auf der Ladefläche liegen lassen, nichts wird nass und keiner sieht’s. Einfach und wirklich nur praktisch, - ganz im Gegensatz zu diesen ganzen Hochglanzaufbauten, die heute für viel teuer Geld angeboten werden. Das hab ich durch und so wie jetzt, geht’s halt auch.

Denn: :shock: Auch das hier geht ...

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Das mit dem alleine abnehmen ohne Hilfsmittel stimmt. Zum anfassen kann man aber prima die Reling nehmen.
Ich hab eine Handwinde mit 4 Seilen von der Garagendecke hängen. Daran sind auf beiden Seiten 2 4-kant Hölzer eingehängt. Die haben von unten 5 oder 6 kunststoffbeschichtete Schraubhaken. So kann man die Seiten unter die Reling haken und das ganze Ding schwebt schön gerade bis unter die Decke ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #18 von xmasmuffin
xmasmuffin antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
<
ist mit Mountaintop voll zufrieden! Würd ich sofort wieder drauf machen. Lässt sich auch superschnell und einfach abmontieren und auch wieder drauf. :hammer:
Auf so ein labbeliges Plastikteil hatten wir keine Lust.

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #19 von T5
Hallo, :lol:
ich hab ja mein ganzes Hardtop für den T5 von ORTEC machen lassen. Die machen alles, genauso, wie Du es willst. und sehr solide, aber natürlich nicht geschenkt... Einfach mal Deine Ideen mailen, die können wahrscheinlich auch was ohne Riffelblech machen (Aber das mögen sie wohl am liebsten...)


Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Ladeflächendeckel - Tipps gesucht
Ortec macht alles, auch Glattblech, oder Riffelblech schwarz eloxiert, was du willst. Normales Riffelblech ist aber am unempfindlichsten.
Eloxierte Oberflächen bekommen leicht Kratzer, wenn man z.B. mal drauf rumlatscht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum