Topic-icon Frage Maße Bimobil Husky 220

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #1 von Ransom
Maße Bimobil Husky 220 wurde erstellt von Ransom
Servus Bimobil-Fahrer!

Ich bekomme bald eine Leerkabine die ungefähr den Abmessungen der bimobil Husky 220 entspricht.

Den Innenausbau werde ich selbst machen und will mich da ein wenig an den Grundriss 3 von bimobil orientieren.
Leider fehlen mir noch ein paar Maße der Inneneinrichtung.

Könnte mir vielleicht jemand der eine 220 oder 230er Kabine mit dem Grundriss 3 hat ein paar Maße ausmessen und mir mitteilen??

folgende Maße bräuchte ich noch: (siehe Bild)

- Tiefe Kleiderschrank
- Höhe und Tiefe der Hängeschränke über der Sitzgruppe
- Breite der Bad/WC Tür

Würde mich echt freuen wenn es einer machen könnte, oder gibt es in der Nähe von München oder Stuttgart jemanden der so eine Kabine hat. Würde auch vorbeikommen und selbst messen... Bring natürlich eine Brotzeit und ein Bier für den Gefallen mit :-)

Viele Grüße
Ralf


Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Ransom. Grund: Position Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hi,

ich hab zwar keine Bimobil, aber vielleicht ein Paar Tips für dich.
Der Kleiderschrank sollte 50cm tief sein, sonst kannst du Klamotten auf Bügeln nicht vernünftig aufhängen, oder nur quer was doch arg unpraktisch ist.
Wenn du den Grundriss realisieren willst, hat der einen großen Nachteil: Durch die Küche mit dem Kühlschrank hinten, hast du relativ viel Gewicht am hinteren Ende. Das ist sehr ungünstig. Wenn es also unbedingt so werden soll, dann achte drauf möglichst viel Gewicht nach vorne zu verlagern.
Hat deine Kabine schon Fenster, oder könntest du vielleicht noch einen anderen Grundriss realisieren?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #3 von Ransom
Ransom antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hallo Holger!

Vielen Dank für die Tips!

Oh könnte manchmal so einfach sein :-) an die Tiefe von min. 50 cm wegen den Klamotten hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Hätte ich ja selbst draufkommen können.

Mit der Küche hinten gebe ich dir Recht und würde ich mit einem festeingebauten Kühlschrank so auch nicht machen.

Der Küchenblock bei mir soll nur aus dem Küchenschrank bestehen mit einem Spülbecken.
Unten einen Querauszug für meine Kühlbox.
Die Kühlbox kann in den Küchenblock geschoben werden. Ist dann selbst von außen wenn man vor der Türe steht erreichbar und während der Fahrt kommt die Kühlbox nach vorne in die Fahrerkabine bzw. auf die Rücksitzbank.

Nachdem ich in der Kabine auch auf eine festeingebaute Gasanlage verzichte gibt es auch keinen festeingebauten Kocher in der Küchenzeile.

Somit ist während der Fahrt möglichst wenig Gewicht hinten in der Kabine.

Grüße
Ralf

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4 von Armin Faller
Armin Faller antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hab ne 230er mit dem Grundriss nr. 3. ich mess morgen mal ...
Sonnige Wäldergrüsse,
Armin

Ford Ranger XLT mit Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hallo Ralf

Gewisse Maße sollte man schon einhalten.
Wie Holger schreibt die Kleiderschranktiefe von 50 cm

Für T Shirt reichen 40x40

Beachte aber das die Kabinen immer breiter werden .
Meine 220 er ist 2 m breit.
Mittlerweile sind die wahnsinnige( meine Meinung) 2,18 m breit

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #6 von Ransom
Ransom antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hi Rudi!

Ja, da gebe ich dir Recht und deswegen will ich mich auch ungefähr an den Grundriss halten.
Schrank wird 50cm tief, soll ja auch was reingehen.

Meine Kabine bekommt eine Bodenlänge Innen von 2,15m und Breite Innen von 2m.

Ist denke ich für einen Doka der beste Kompromiss.

Danke und Grüße
Ralf

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #7 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Maße Bimobil Husky 220
Hi Ransom
Wenn es eine Absetzkabine werden soll beachte aber bei der

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #8 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:RE: Re:Maße Bimobil Husky 220

Nobbi schrieb: Hi Ransom
Wenn es eine Absetzkabine werden soll beachte aber bei der Breite dass du zwischen den vorderen Stützen durchfahren musst. Daher werden die Kabinen immer breiter weil die PUs immer breiter werden.

Beim Kleiderschrank ist zu überlegen ob man den braucht. Ein Wäscheschrank mit mehreren Fächern tut es evl auch. Jacken können in den PU und wenn sie nass sind auf eine Kleiderstange die mann in der Nasszelle, wenn vorhanden, befestigt, zum trocknen.

Viel Spaß bei der Planung





Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #9 von Ransom
Ransom antwortete auf Re:RE: Re:Maße Bimobil Husky 220
Servus Nobbi!

Danke für die Antwort!

Die Leerkabine ist bereits im Bau und wird von der Außenbreite her wie die meisten anderen Kabinen für einen Doka.
Die Stützen werden außen angeflanscht und so steht einem sicheren durchfahren der vorderen Stützen nichts im Wege.

Bei dem Kleiderschrank gings mir jetzt erstmal nur um die groben Grundmaße.
Denke auch dass ich ihn nicht als Hängeschrank nutzen werde sondern Ablagefächer einbauen werde.

VG
Ralf

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #10 von Ransom
Ransom antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
@ armin

ja des wäre super!! schon mal vielen Dank!!

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hm, auf welchen PU soll denn die 220 er ??

Bei 208 cm Außenbreite komm ich mit jeden PU durch.
Da brauchts keine nach außen Verlegung der Stützen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #12 von Ransom
Ransom antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Servus Rudi!

Die kommt auf einen Ford Ranger.

Ja, die Außenbreite reicht locker aus.
Die werden ja nicht nach außen verlegt sondern der Hersteller verbaut sie halt außen.

Grüße

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Das soll verstehen wer will .

Mich nervt das gewaltig dauernd beim absetzen 2x11 kg durch die Gegend zu wuchten.
Vor allem wenn man über 20 Jahre anderes gewohnt ist.
Für Tischler usw. Ist das normal.:grin: :D

Da würde ich pers. noch mal nachhaken .
Die 3-4 cm reichen locker, da sind sogar noch Breitreifen drin

Edit:
Noch was
Hast du dir schon überlegt wo du die dreckigen,schmierigen Stützen während der Fahrt unterbringst ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Maße Bimobil Husky 220

BiMobil schrieb:
Edit:
Noch was
Hast du dir schon überlegt wo du die dreckigen,schmierigen Stützen während der Fahrt unterbringst ?


Sauber wischen und vor der Hinterachse lagern. Reduziert die Hecklastigkeit.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #15 von Ransom
Ransom antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Servus Rudi!

Nachdem ich die Kabine vielleicht 2x im Jahr abnehme bin ich ganz froh dass die außen montiert werden und ich sie nicht immer mit herumfahren muss.

Im Urlaub werde ich die Kabine eh nicht absatteln und kann somit die Stützen daheim lassen.

Grüße

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #16 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Maße Bimobil Husky 220

Ransom schrieb: Im Urlaub werde ich die Kabine eh nicht absatteln und kann somit die Stützen daheim lassen.

Grüße


Und was machst, wenn das Fahrzeug einen Defekt hat? Und z.B. das Tor der Werkstatt zu niedrig ist. :hmm:

Ich sattle auch nicht häufiger ab. Aber ohne Stützen auf Tour gehen ist Geschmacksache.
Bei mir liegen die 50 kg (4 Stützen) immer unter der Rücksitzbank.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #17 von Ransom
Ransom antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Servus Michael!

Sollte der Fall eintreten dass das Tor der Werkstatt zu niedrig ist, dann muss eben improvisiert werden.

Nur für den Fall der sehr unwahrscheinlich ist fahre ich die nicht spazieren...

Aber wie du schon sagst die Geschmäcker sind verschieden...

Der eine fährt nicht ohne 3 Ersatzräder los und der andere fährt nur mit Flickzeug...

Grüße

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #18 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Hallo Ralf,

da hast Du sicherlich recht, das Sicherheitsbedürfnis ist bei jedem anders gelagert und dies sollte man auch so akzeptieren. Jedoch sieht man manchmal die Dinge nicht. Als ich vor Jahren noch zu viert unterwegs war, liebäugelte ich auch immer wieder mit dem Gedanken die Stützen zu Hause zu lassen. Als wir dann in Frankreich auf einem CP standen, wurde von unserem Nachbar der Navara mit einem Tieflader in die Werkstatt gebracht, die Familie konnte jedoch ihren Urlaub im abgesetzten Bimobil ungetrübt weiter gestalten.Nach 2 Wochen verlisesen wir den CP, da hatte die Familie ihr Fahrzeug immer noch nicht zurück. Hotelkosten für den Zeitraum schlagen dann ein großes Loch in die Urlaubskasse. Die standart Hebebühnen in Werkstätten heben in der Regel 2,5T, oft reicht auch die Deckenhöhe nicht, es muss also abgesattelt werden, sei es für einen Motorschaden oder Unfall. Dem Gedanken die Stützen zu Hause zu lassen räume ich seitdem keinen Platz mehr ein.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #19 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Maße Bimobil Husky 220
Das Thema hatte ich 2014 in Frankreich, als dem Amarok die Wasserpumpe kaputt ging und das Equipment nicht in die Werkstatt paßte. Die mitgeführten Stützen haben uns damals den Urlaub gerettet. Ich führe sie auch mit, zumal ich des öfteren absattel, um mal dahin zu fahren, wo die Kabine hinten ´drauf hinderlich ist, Tunnel von alten Militärwegen in den Alpen (z.B.) zu niedrig sind usw. Das ist ja auch ein Grund, weshalb wir uns einen PU mit Absetzkabine angeschafft haben, um eben auch dahin zu gelangen, wo die anderen mit ihren Wohnmobilen passen müssen.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Maße Bimobil Husky 220

Ransom schrieb: Servus Michael!

Sollte der Fall eintreten dass das Tor der Werkstatt zu niedrig ist, dann muss eben improvisiert werden.


Tor zu niedrig ist der Regelfall, es sei denn Du hast ein Hubdach. Improvisieren? Zwei Gabelstapler?

Ja, Ölwechsel geht auch ohne Stützen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum