Topic-icon Frage Harter Einstieg . . . ., Hoch- und Tiefmoor gleichzeitig!!!

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #1 von agoelzi
Hallo zusammen,

meine Liebste und ich haben zusammen einen Bimobil Wohnwagen als Auflieger mit Druckluftbremsanlage gekauft. Der Preis schien uns in Ordnung inc. allem Zubehör wie Sattelplatte, Kompressor, etc. Ein Wassereinbruch an der zentralen Dachluke war uns bekannt, der Schaden hatte ein lösbare Größe, die Technik war in Ordnung, optisch sah alles andere ganz gut aus und hat auch keinen gammligen Geruch verbreitet.
Daheim angekommen habe ich mich an die Schadensbeseitigung gemacht, die Folie geöffnet um das Hochmoor trocken zu legen. Wie zu erwarten mussten die Hängeschränke über der Sitzgruppe demontiert werden.
Beim Saubermachen nach der Demontage der große Schock: das linke Fenster bei der Sitzgruppe war undicht, die Sperrholzverkleidung im Staukasten darunter zersetzt wie auch den Boden unter dem PVC Bodenbelag - ein Tiefmoor, wie ich es noch nie gesehen habe.
Also weiter Möbel ausgebaut - bis zum Eingang und bis zur Dusche ist alles komplett herausgenommen.
Fazit: die gesamte Bodenplatte ist auf einer Länge von 160 cm komplett vergammelt, stink nach Pferdemist und Schwammerl. Gut, dass ich keinen Kasten Bier gebunkert hatte, ich hätte sonst vor lauter Frust eine Alkoholvergiftung . . .
In den folgenden Tagen habe ich mit den beiden Vorbesitzern gesprochen, wie es so weit kommen konnte. Es stellt sich heraus, dass der WW beim Erstbesitzer mehrere Jahre im freien gestanden hat, ohne irgend eine Pflege, Lüftung etc. Erst der Zweitbesitzer hat eine Plane drübergezogen, den WW aber nur ein dreiviertel Jahr besessen, weil er aufgrund einer aggressiven Krankheit keine Gelegenheit mehr zu Aufbereitung hatte.
Aufgrund Eurer vielen guten Beiträge habe ich die Sanierung selbst in die Hand genommen, mein relativ bescheidenes Budget passt nicht zu einer Auftragsreparatur, v. a. der Zeitrahmen ist das Problem, ich möchte gerne noch im August in Urlaub fahren.










Die ersten Bilder - wie hat alles ausgeschaut:
/Users/alf/Desktop/457_-1099108890.jpg
/Users/alf/Desktop/457_-1866669230.jpg
/Users/alf/Desktop/457_290578186.jpg
/Users/alf/Desktop/IMG_4426.jpg

L200 2011 mit Bimobil Sattel-Auflieger WW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #2 von Lance a lot
Fein... Ich wünsche euch viel Erfolg beim Wiederaufbau... das sieht nicht gut aus. Ich kenne das Gefühl noch gut. wenn man den Schraubenzieher bis zum Heft im Torf der Neuerwerbung versenken kann.

Zur Erheiterung (oder auch nicht):
www.walzenbach.de/MK/BogQueenDE.htm

Zurückgeben war nicht mehr?

Mitfühlende Grüße,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3 von Jupp!
Na ja erst begrüßung und jetzt bedauern aber man kann fast alles wieder herrichten es braucht halt Zeit! :schnief:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #4 von BiMobil
Ach du Sch....

kann alles bestätigen, man sieht erstmal nichts, riecht nichts und braucht dann mehrere Frustbiere .
Hab das alles schon hinter mir.

Möbel ausbauen ist das erste.
dann alle Ursachen suchen und beseitigen.
dann das vergammelte Holz mit einem scharfen Messer vom Schaum lösen.
(Maske und Duftwasser nicht vergessen, stinkt bestialisch)
der Boden ist zus. mit dem Alurahmen verschraubt.

Leider ist die Bodenplatte unter der Seitenwand, das verfaulte Holz da rauspopeln ist ne Drecksarbeit.

Die Isolierung sollte in der Regel noch o.k. sein, gut säubern wg. Schimmelsporen.

das Orginalholz wirst du wohl nicht mehr bekommen.
Am Boden ( vermutlich 12 mm) hab ich Siebdruckplatten eingeklebt und verschraubt.
versuche den Stoß an der Aluschiene zu machen,sonst verschieben sich die Bodenplatten.

An der Wand und Decke bleibt nur 4 mm Sperrholz zu verkleben und zu lasieren usw.

Viel Glück bei der Sanierung .
bis August hast du einiges vor ,strammes Programm

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5 von agoelzi
Ich habe die Anzeige für den Auflieger Ende März in Österreich (willhaben.at) gefunden und treib mich seitdem in diversen Foren herum, um möglichst alles über Bimobil und jetzt natürlich auch über die Beseitigung der Schäden zu sammeln. Der Blog von Jörg über die "Moorkönigin" habe ich schon vor drei Wochen gelesen und er hat mir am meisten Mut gemacht, dass das Geld doch nicht zum Fenster rausgeschmissen ist.
Es ist doch immer wieder schön, dass man im Leben nie auslernt. :wink:

Bin eigentlich schon ganz gut vorangekommen. Am kommenden Wochenende kommen die letzten Sperrholzreste von den Wänden und noch drei Klappen und Fester raus. Dann besorge ich mir die Bodenplatten und beginne mit der Wiederherstellung. Bilder folgen am Wochenende.
Bin guter Dinge, dass alles wieder gut wird, da ich gerne handwerklich arbeite, auch wenn ich die Zeit natürlich woanders viel besser brauchen könnte. Es ist halt wie es ist. . . . und ich werde mir nicht die Laune verderben lassen :builder:

L200 2011 mit Bimobil Sattel-Auflieger WW

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6 von Jupp!
So soll es sein nur Mut! :top: :top: Du wirst hinterher ein einmaliges Teil haben ! :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #7 von Lasyx
Moin, moin aus dem hohen Norden und :welcome: im Forum!
Bist August wirst du das sicher schon hin bekommen. Wünsche viel Erfolg :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #8 von holger4x4
Viel Erfolg bei der Sanierung :top: Machbar ist das alles, nur halt viel Arbeit.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9 von Hendrik
Hier hat mal jemand geschrieben, daß solche "Teile" damit eine Seele bekommen und hatte damit nicht ganz Unrecht. Also kann das nur gut werden, auch wenn´s viel Arbeit macht. :Meinung:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #10 von agoelzi
Hallo Hendrik, das mit der Seele könnte stimmen . . . .:engel:

So, der Samstag ist vorbei, das gesamte faule Holz ist nun beseitigt. Bin sogar noch zum schleifen gekommen, damit wieder alles schön "blau" wird. Die Decke ist vorbereitet, die Wände und der Boden ist noch nicht ganz fertig. Auch das Moor im Schlitz unter den Seitenwänden ist herausgepopelt, die Schrauben vorsichtig abgeflext.
Obwohl morsch, ist die unterste Schicht der Bodenplatte eine dermaßen feste Verbindung mit dem Kleber und der blauen Sandwichfüllung eingegangen, dass nur noch das Multitool und dessen Schaber hilft.
Hier das Ergebnis:






L200 2011 mit Bimobil Sattel-Auflieger WW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von agoelzi. Grund: Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #11 von Lasyx
Ist viel nArbeit aber es lohnt sich... :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #12 von mingelopa
Tröste Dich! Anderen wird die Kabine von Termiten zerfressen. Schon zum zweiten Mal. Aber in einem anderen Kontinent.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #13 von Tinker
Kopf hoch, Du schaffst das :genau: und hinterher ist er besser wie neu :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #14 von agoelzi
Hallo Zusammen . . . neues von meinem Auflieger.

Es hat geklappt! :grin: Den Auflieger habe ich gestern auf unserem Grundstück geparkt, in dieser Woche stehen die letzten Arbeiten und die Reisevorbereitung an. Es ist viel passiert in den letzten Wochen, deswegen die geringe Nachrichtendichte :wink:
- Bodenplatte durch 12 mm wasserfeste Siebdruckplatten ersetzt,
- teilweise neuen PVC Boden verlegt
- vergammelte Sperrholzplatten im Innenbereich durch 3mm Hartschaumstoffplatten ersetzt ==> Sandwichstruktur wieder komplett!.
- Einen professionellen Folierer engagiert und im kompletten Wohnbereich an den sichtbaren Stellen neue Folie aufgebracht.
- alle ausgebauten Möbel wieder eingebaut, fast ausschließlich V2A Schrauben verwendet
- elektrisches MidiHeki eingebaut anstelle der alten spröden und undichten Dachhaube
- neue Solaranlage installiert (die alten Platten - 20 Jahre alt - waren fast durchweg vergilbt und gesprungen)
- Staukastenklimaanlage (Dometic) installiert
- Gasflaschenfach instand gesetzt durch Hartschaumplatten, damit kann Feuchtigkeit oder Schwitzwasser nichts mehr ausrichten
- ein Fenster ersetzt, zwei weitere ausgebaut und neu eingedichtet
- drei Stauklappen ausgebaut und neu eingedichtet.
- Elektrische Stützen waren leider nicht mehr möglich, werden aber noch eingebaut. Es werden Linak Stellmotoren.
Die Einweihungsfahrt soll nächstes Wochenende erfolgen. Wenn da alles klappt und keine Fehler mehr zu Tage treten, dann soll es in den Norden gehen (Dänemark oder so). So, nun gehe ich wieder ans Werk.

Hat Spaß gemacht, vor allem wenn man jetzt das Ergebnis vor Augen hat!

L200 2011 mit Bimobil Sattel-Auflieger WW

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #15 von Hendrik
Siehste, hammer das nicht so geschrieben - und nun hatter seine Seele. :mrgreen: :top:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #16 von Tinker
:sensation: geht doch 8)

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #17 von Steffen HZJ /GRJ79
Bitte auch ein paar Bilder :pics:
Viel Spaß damit . Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #18 von agoelzi
Servus zusammen!

Der Thread ist irgendwie noch nicht abgeschlossen, wird Zeit, dass ich mich nochmal melde.

Der angekündigte Urlaub in August 16 war sehr schön, mittlerweile waren meine Frau und ich noch ein paarmal weg, zuletzt in Kehl am Rhein und Strassburg.
Die Renovierung hat sich gelohnt, der Auflieger macht uns viel Freude, v. a. die Heizung funktioniert tadellos. Das haben wir bisher bei einem Wohnwagen nicht gekannt.
Beeindruckend ist das Fahrgefühl mit dem Auflieger, nix schwänzelt oder nickt, auch bei 120 km/h bei Überholen, meist schwimmen wir hinter einem LKW im Windschatten mit. Sehr spannend ist an den Campingplätzen immer das Aufsatteln - viele Zuschauer und heimliche Fensterblicke, ob das alles so klappt:?

Da Euch die Bilder unten sicher am meisten interessieren will ich nicht lang rumreden:
- neue Sitzbezüge und Kissen
- neue Midi Heki Dachluke, zu sehen auch die neue Buche Dekorfolie
- verkleidete Klimaanlagen Rohre
- reparierte Dusche
- neue Solaranlage (Batterien wurden auch getauscht)
- Fahrradträger am Heck aus Aluprofilen

Die Dusche wurde bei Bimobil repariert und fand ich mit 600 € ganz ok, dort wurde saubere Arbeit geleistet. Bei Kunststoff Wagner hätte es auch geklappt, war aber zu weit weg von mir. Mit An- und Abfahrt hätte ich mehr bezahlt als bei Bimobil.
An weiteren Verbesserungen stehen jetzt an: SOG Einbau bei Cassettentoilette, neue Wandmarkise, weil diese zwickt und klemmt und für die Thule 5000 keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, Duomatic CS Gasanlage, modernere runde Heckleuchten, neue modernere Eingangstüre mit guter Verriegelung, neues Ladegerät (wahrscheinlich das Tripple Ladegerät von Votronic).

Wenn wir dann noch gesund bleiben, dann werden meine Frau und ich hoffentlich viele Jahre damit unterwegs sein. Geplant ist auch die Teilnahme an einem der Forumstreffen, momentan ist es zeitlich für uns noch etwas schwierig.

Vielen Dank nochmals für alle mentale Unterstützung. Viele der Informationen hier im Forum waren sehr wichtig für mich bei der Renovierung.

Alfons


L200 2011 mit Bimobil Sattel-Auflieger WW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, DonaldDark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum