Topic-icon Frage Unterfütterung der Kabine bei längeren Standzeiten auf Reisen

  • DonaldDark
  • DonaldDarks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1 von DonaldDark
Hallo Foristi,

wir haben unsere neue/alte Kabine ja u.a. deswegen zugelegt, weil wir auf Treffen fahren wollen. (US-Car, SuperDuty-Club, etc.), die Urlaube lasse ich jetzt bewusst mal aussen vor, da dabei die Kabine aller Voraussicht nach eh solange auf dem Pickup bleibt.

Wenn wir jetzt aber z.B. beim SuperDuty-Treffen sind, verbleiben wir dort teilweise so 10 - 14 Tage (bin Gründer und Mit-Vorstand und die Orga braucht schon n bissi, soll ja der dort ansässige nicht alles alleine stemmen). In dieser Zeit fände ich es schön, die Kabine abstellen zu können (ist ja jetzt dank verlängerter Stützen problemlos möglich) und den PU so zu nutzen.

Nun spinnt es mir im Kopf herum, dass es natürlich schön wäre, wenn die Kabine in dieser Zeit nicht ausschließlich auf den Stützen stände. Ich hätte ja innerhalb meiner Unterkonstruktion für die Kabine auf der Ladefläche noch Platz. Nun überlege ich mir, aus Siebdruckplatten oder ähnlich belastbarem Material, eine Art großen "Gewichtsverteiler" ähnlich so einem

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



zu bauen. Also zwei passend gesägte und gephaste Platten, die ich - wenn die Kabine runter ist - zu einem Kreuz zusammenstecke, die Unterkonstrukion daraufstecke und auf das ganze dann wieder die Kabine absenke. Soll natürlich nicht ausschließlich drauf stehen, aber einfach die Stützen unter"stützen". Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich ausführen, was ich meine.

Mir gehts jetzt nicht um die Umsetzung wie und wie groß, mir gehts darum, dass Siebdruckplatten oder diese 7-Schicht-Schaltafeln in z.B. 21-mm-Stärke in dieser Größenordung dann natürlich ordentlich Gewicht bedeuten. Kenn da jemand vielleicht andere Plattenware die ich gerade nicht auf dem Schirm habe die derart hohe Querkräfte aushält und im besten Falle sogar halbwegs bezahlbar ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #2 von Jupp!
Wenn dir ca. 60 cm. in der Höhe reichen würde ich einfache OSB Platten nehmen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: DonaldDark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #3 von Wolfgang13
Solche Kreuze habe ich unter dem Wasserbett und das sind auch viele Kilos


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: DonaldDark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #4 von Lance a lot

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #5 von holger4x4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Warum 60cm?
Ich würde die Kabine schon soweit runter lassen wie es geht, vielleicht 30cm?
Mit den Holzkreuzen geht das schon, man sollte aber noch ein paar Holzkeile mitnehmen damit man alles auch gerade austarieren kann.
Alternativ wären 4 verstellbare Unterstellböcke, z.B. sowas:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: DonaldDark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DonaldDark
  • DonaldDarks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #6 von DonaldDark
Ich bin eher so bei nem Meter Höhe grob. Wie gesagt, verlängerte Stützen damit ich die Kabine überhaupt auf den Pickup bekomme. 4" Lift und 37er Räder haben halt doch auch Nachteile. ;) (Fotos reich ich nach, wenns draussen nicht mehr so schmodderig is)

Das Problem mit diesen Böcken ist ebenfalls die Höhe. Hoch genug gibts die selten bzw. wirds dann wieder wackelig. Dazu kommt noch, dass ich die ja irgendwo mitführen muss, die Platten passen zusamengelegt unter die Kabine in den Zwischenrahmen.

Ich dachte halt nicht an OSB zwecks Wasserfestigkeit. Ist zwar nicht im Regen aber denn doch auf der Wiese. "Einfache" Sperrholzplatten wären aber tatsächlich ne Alternative, stimmt. Die gibts ja auch in wasserfest bzw. könnte man die relativ easy lasieren oder noch besser ölen. Gute Idee!

Folgende Benutzer bedankten sich: Ohio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #7 von holger4x4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Du willst in 1m Höh e abgesetzt wohnen :shock:

Dann wäre ehr so Klappböcke mit Höhenverstellung eine Alternative:

reicht nicht um das ganze Gewicht zu tragen, verhindert aber das Schwanken.

Insgesamt finde ich aber die Höhe keine gute Idee!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DonaldDark
  • DonaldDarks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8 von DonaldDark
Naja was will ich machen? Die Stützen sind nunmal gute 30 weiter nach unten versetzt als original. Ich mess die Tage mal aus, welche Mindesthöhe ich habe. Aber wo ist das grundsätzliche Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #9 von Discher81

Holger4x4 schrieb:
Dann wäre ehr so Klappböcke mit Höhenverstellung eine Alternative:


Und dabei die Unterlagen für die Wiese nicht vergessen.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10 von mingelopa

DonaldDark schrieb:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bist Du Dir im Klaren, was das wiegt? Wegen zGG hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #11 von holger4x4

DonaldDark schrieb: . Aber wo ist das grundsätzliche Problem?

Na du hast einen riesen Hebel bei so langen Stützen, das machen die Stützenaufnahmen nicht lange mit. Außerdem wackelt die Kiste dann furchtbar.
Also entweder einen vernünftigen Unterbau mitnehmen, oder zwischendurch die Kabine über Nacht immer wieder auf dem Pickup zumindest provisorisch absetzen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DonaldDark
  • DonaldDarks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #12 von DonaldDark
DonaldDark antwortete auf DonaldDark

Holger4x4 schrieb:

DonaldDark schrieb: . Aber wo ist das grundsätzliche Problem?

Na du hast einen riesen Hebel bei so langen Stützen, das machen die Stützenaufnahmen nicht lange mit. Außerdem wackelt die Kiste dann furchtbar.
Also entweder einen vernünftigen Unterbau mitnehmen, oder zwischendurch die Kabine über Nacht immer wieder auf dem Pickup zumindest provisorisch absetzen.


Ja aber genau deswegen suche ich doch die Kreuzlösung. Damit die Kabine eben NICHT komplett auf den Stützen steht.

@mingelopa: Deswegen ja die Frage nach evtl. leichteren Möglichkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #13 von Loefflea
Loefflea antwortete auf DonaldDark
Mal ne ganz blöde Idee:

Warum holst du dir nach dem Absetzen der Kabine für die paar Tage nicht ein paar leere Bierkisten im nächsten Supermarkt?

....ok. können auch volle sein, leer werden sie von alleine :sauf: ...

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #14 von Jupp!
Jupp! antwortete auf DonaldDark
Also kauf dir einfach 4qm solche verleimten Platten und versuch es . 2 kreuze sollten reichen. aber 1Meter ist schon hoch !
Wenn ich absetze stell ich eine Palette hochkant drunter und abends fahr ich ein Stück drunter!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf DonaldDark

loefflea schrieb: Mal ne ganz blöde Idee:

Warum holst du dir nach dem Absetzen der Kabine für die paar Tage nicht ein paar leere Bierkisten im nächsten Supermarkt?

....ok. können auch volle sein, leer werden sie von alleine :sauf: ...


So blöd wohl nicht. Aber ob sie leere verkaufen? :hmm: Ein paar?

Bei 1 m Höhe wird wohl ein Dutzend kaum reichen, um die Teilllast flächig zu verteilen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DonaldDark
  • DonaldDarks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #16 von DonaldDark
DonaldDark antwortete auf DonaldDark

mingelopa schrieb:

loefflea schrieb: Mal ne ganz blöde Idee:

Warum holst du dir nach dem Absetzen der Kabine für die paar Tage nicht ein paar leere Bierkisten im nächsten Supermarkt?

....ok. können auch volle sein, leer werden sie von alleine :sauf: ...


So blöd wohl nicht. Aber ob sie leere verkaufen? :hmm: Ein paar?

Bei 1 m Höhe wird wohl ein Dutzend kaum reichen, um die Teilllast flächig zu verteilen.


Nee, reicht nicht. Allerdings wäres wohl tatsächlich die kostengünstigste Variante, 3,30 Euro Pfand/Kiste mal - grob geschätzt 18 Kisten... ;) Nee Spaß, das ist wohl eher unpraktikabel... :lol:

JuppMacAntoni schrieb: Also kauf dir einfach 4qm solche verleimten Platten und versuch es . 2 kreuze sollten reichen. aber 1Meter ist schon hoch !
Wenn ich absetze stell ich eine Palette hochkant drunter und abends fahr ich ein Stück drunter!


Ne Palette hochkant heisst aber ja auch 120 cm...
Wenn das Kreuz (ich will nur ein "großes") steht, mit dem Unterrahmen von der Ladefläche verspannt ist... dürft sich da nicht mehr viel bewegen. Sollte dann kein großer Unterschied dazu sein wie wenn sie auf der Ladefläche steht. Na mal sehen, vermutlich werd ich wirklich einfach mal nach ner großen Sperrholzplatte Ausschau halten und mir mal was dengeln. Ausprobiert wirds ja eh erstmal daheim. Ich mach dann auch mal Bilders, aber erstmal muss der weisse Schmadder weg (auch wenn ich ihn grad echt mag, gibt kaum was schöneres als mitm V8 mit Allrad über schneebedeckte Straßen zu driften und allen anderen Schleichern ne lange Nase zu drehn :oops: )

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf DonaldDark
:hmm: mit hochkant meinte ich nur senkrecht ,kanst sie ja auch ein Stück eingraben ! Irgendwie sind die an einer Seite 80 cm.
Ein Kreuz würde mir nicht gefallen, dann kann man sie zu leicht drehen, nach unten!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf DonaldDark
Das Kreuz einfach in die Wiese stellen? Da brauchst auch noch was als Unterlage.



DonaldDark schrieb: (auch wenn ich ihn grad echt mag, gibt kaum was schöneres als mitm V8 mit Allrad über schneebedeckte Straßen zu driften und allen anderen Schleichern ne lange Nase zu drehn :oops: )[/i]


Und was machste, wenn die schneebedeckte Straße zu Ende ist. Auch noch Allrad? :offtopic:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #19 von axelg
Wie wär es denn mit sowas?(in der Art) :-)



Späte Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DonaldDark
  • DonaldDarks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #20 von DonaldDark

axelg schrieb: Wie wär es denn mit sowas?(in der Art) :-)



Späte Grüße

Axel


:lloll: :lloll: :lloll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum