Topic-icon Erledigt Schimmel

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #41 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Schimmel
Hallo Klaus,
ich bin schwer am überlegen, was Du meinst.
Unsere Polster sind durch kein Brett verstärkt, so daß sie hin und her gewendet werden können.
Ich habe keine Vorstellung, wie es bei Dir lüftungsmäßig aussieht. Besteht die Möglichkeit, daß ein Luftschlauch Luft zwischen Polster und Sitzfläche blasen kann. Dann würde ich nämlich die 15 mm Sichflächenausgleich gleichzeitig luftdurchlässig gestalten.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #42 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Schimmel
So belüftete Sitzpolster wären nicht schlecht , sollte mal einer nen Pups lassen ! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #43 von KlausT
KlausT antwortete auf Schimmel
Hallo Hendrik,

ja, genau die Info meinte ich: Polster ohne Verstärkung und daher wendbar, wie bei uns auch.

Und so wie du es andeutest, ist auch mein Plan. Momentan liegen die Polster vollflächig auf den "Sitzkisten" auf und es gibt noch keine Öffnungen runter zum Heizungsstrang. Die fräse ich rein, mache davor eine umlaufende Leiste und dann parallel zur Fahrtrichtung immer wieder versetzt zueinander ein paar Leisten. Die momentan bündig geschnittete dünne Holzplatte an den Wänden unter den Fenstern bekommt unten mindestens 2cm Luft und stärkere Abstandsleisten. Auf diese Weise soll sich die Luft aus dem aufgeschlitzten (wie bei dir) Heizungsstrang unter den Sitzkissen bis zur Wand durchschlängeln und dann hoch zum Fenster. Wenn man auf den Polstern sitzt, wird man an der entsprechenden Stelle den Luftkanal zudrücken. Beim Schlafen liegt das Hauptgewicht ja auf der Tischplatte, so dass die Durchlüftung bei z.B. 4cm breiten Leisten in 8cm Abstand noch klappen sollte.

Problematisch ist auf der linken Seite der horizontale Kanal für den Heizungsstrang zum Alkoven. Da bin ich am Überlegen, ob ich den vorne unten und hinten an der Wand auch großzügig auffräse, so dass die Luft hier auch bis hinter die Holzplatte unter dem linken Fenster kommt.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #44 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Schimmel
Klaus die Idee ist gut, aber ob auch am Ende noch Luft ankommt ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #45 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Schimmel
Jupp´s Einwand hatte ich gerade auch in den Tasten.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #46 von KlausT
KlausT antwortete auf Schimmel
Ich hatte auch schon überlegt, diese Sorge mit dazu zu schreiben. Auf jeden Fall werden die Standardöffnungen der Heizstränge (vom Alkoven mal abgesehen) geschlossen werden müssen. Aber vermutlich sollte ich mir Gedanken um einen Gebläsebooster machen. Das wurde IMHO vor ca. einem Jahr hier auch schon mal thematisiert. Wir werden sehen - erstmal den Lattenrost basteln...

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #47 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Schimmel
... und dann bin auf Deine Lösung gespannt.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #48 von KlausT
KlausT antwortete auf Schimmel
Gestern Nachmittag konnte ich endlich losbasteln: Die Schlitze vom Heizstrangkanal unter die Bankauflagen sind drin, die Auflageleisten zum Tisch hin sind auch fertig.




Im Oberschenkel-Hintern-Bereich wollte ich ja eigentlich versetzt angeordnete Leisten verwenden. Meine aktuelle Idee sind aber mit dem Hohlraumdosenbohrer gefertigte Holzkreise - ca. 21 Stück pro Sitzbank links und rechts und vermutlich 12 für das Kissen auf der Wasser-Batterie-Box. Damit sollte maximal viel Luftweg frei bleiben. Was sagt euer Bauchgefühl zu dieser Variante?

Gestern habe ich auch noch die UV-geschädigte 40x40-Dachluke beim Küchenblock gegen ein Thule-Teil mit Lüfter ersetzt. Hat sechs Stufen in jede Richtung, läuft aktuell auf Absaugung bei Außentemperatur von 25 Grad und totalem Sonnenparkplatz - macht bisher ein sehr angenehmes Raumklima. Verkabelung mit 6mm-Spiralbohrer im Dachsandwich direkt unterm Sperrholz entlang und Ortung im Schrank mit Neodym-Magnet hat super geklappt.



Schönen Sonntag euch allen!
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von KlausT.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Tage her #49 von eugen51
eugen51 antwortete auf Schimmel
Whao, danke! Hatte und habe Momentan das Gleiche Problem! Werde eure Tipps aber mal probieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #50 von Tonawanda
Tonawanda antwortete auf Schimmel
Hallo,
nach dem durchlesen eurer Infos hier muss ich mich mit diesem Thema doch tiefer befassen als zuerst gedacht.

Besten Dank für die Anregungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum